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Stakeholder-Ansatz

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Konzept, nach dem die Unternehmensführung nicht nur die Interessen der Anteilseigner (Shareholder), sondern aller Anspruchsgruppen, ohne deren Unterstützung das Unternehmen nicht überlebensfähig wäre, zu berücksichtigen hat. Die Gruppe der Stakeholder ist folglich sehr heterogen und umfasst z.B. die Arbeitnehmer, Kunden und Lieferanten, den Staat und die Öffentlichkeit.

    Der Stakeholder-Ansatz baut auf der Koalitionstheorie der Unternehmung auf. Die Unternehmung wird als Organisation betrachtet, in der verschiedene Interessengruppen (Stakeholder) zusammengeschlossen sind. Aufgabe der Unternehmensleitung ist es, zwischen den unterschiedlichen Gruppen zu vermitteln, um einerseits die Kooperation im Rahmen der unternehmerischen Leistungserstellung zu sichern und andererseits Kompromisse hinsichtlich der Verteilung des erwirtschafteten Unternehmenserfolgs auszuarbeiten.

    Vgl. auch wertorientierte Unternehmensführung.

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      Mindmap Stakeholder-Ansatz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/stakeholder-ansatz-46282 node46282 Stakeholder-Ansatz node27010 Anspruchsgruppen node46282->node27010 node30726 Anteilseigner node46282->node30726 node43516 Stakeholder Value node43516->node46282 node43516->node27010 node50819 Umweltmanagement node52292 Aufgabenumfeld node50819->node52292 node48087 Unternehmen node52292->node46282 node52292->node48087 node48644 Wirtschaftsethik node51589 Corporate Social Responsibility node48644->node51589 node52392 European Multistakeholderforum node52392->node46282 node52392->node51589 node50418 Verantwortung node51589->node46282 node51589->node50418 node54357 Werteorientiertes Management node54357->node43516 node31617 Aufsichtsrat node31617->node30726 node46453 Social Responsiveness node27010->node46453 node30614 Börsenkommunikation node30614->node30726 node37244 kapitalistische Unternehmensverfassung node39448 Mitbestimmungsgesetz (MitbestG) node30726->node37244 node30726->node39448 node36017 Fundraising node36017->node51589 node36017->node27010 node33560 Glaubwürdigkeit node33560->node27010 node52407 Makroumfeld node52407->node46282 node52407->node52292
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Wolfgang Breuer
      RWTH Aachen,
      Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
      insb. Betriebliche Finanzwirtschaft
      Professor
      Prof. Dr. Claudia Breuer
      Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe - University of Applied Sciences
      Professorin für Finanzwirtschaft und Nachhaltigkeit
      Prof. Dr. Thilo Seyfriedt
      Hochschule Offenburg, Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen
      Professur für ABWL sowie Finanzierung, Rechnungslegung und Steuern

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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