Direkt zum Inhalt

Stakeholder-Ansatz

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Konzept, nach dem die Unternehmensführung nicht nur die Interessen der Anteilseigner (Shareholder), sondern aller Anspruchsgruppen, ohne deren Unterstützung das Unternehmen nicht überlebensfähig wäre, zu berücksichtigen hat. Die Gruppe der Stakeholder ist folglich sehr heterogen und umfasst z.B. die Arbeitnehmer, Kunden und Lieferanten, den Staat und die Öffentlichkeit.

    Der Stakeholder-Ansatz baut auf der Koalitionstheorie der Unternehmung auf. Die Unternehmung wird als Organisation betrachtet, in der verschiedene Interessengruppen (Stakeholder) zusammengeschlossen sind. Aufgabe der Unternehmensleitung ist es, zwischen den unterschiedlichen Gruppen zu vermitteln, um einerseits die Kooperation im Rahmen der unternehmerischen Leistungserstellung zu sichern und andererseits Kompromisse hinsichtlich der Verteilung des erwirtschafteten Unternehmenserfolgs auszuarbeiten.

    Vgl. auch wertorientierte Unternehmensführung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Stakeholder-Ansatz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/stakeholder-ansatz-46282 node46282 Stakeholder-Ansatz node27010 Anspruchsgruppen node46282->node27010 node30726 Anteilseigner node46282->node30726 node43516 Stakeholder Value node43516->node46282 node43516->node27010 node50819 Umweltmanagement node52292 Aufgabenumfeld node50819->node52292 node48087 Unternehmen node52292->node46282 node52292->node48087 node48644 Wirtschaftsethik node51589 Corporate Social Responsibility node48644->node51589 node52392 European Multistakeholderforum node52392->node46282 node52392->node51589 node50418 Verantwortung node51589->node46282 node51589->node50418 node54357 Werteorientiertes Management node54357->node43516 node31617 Aufsichtsrat node31617->node30726 node46453 Social Responsiveness node27010->node46453 node30614 Börsenkommunikation node30614->node30726 node37244 kapitalistische Unternehmensverfassung node39448 Mitbestimmungsgesetz (MitbestG) node30726->node37244 node30726->node39448 node36017 Fundraising node36017->node51589 node36017->node27010 node33560 Glaubwürdigkeit node33560->node27010 node52407 Makroumfeld node52407->node46282 node52407->node52292
      Mindmap Stakeholder-Ansatz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/stakeholder-ansatz-46282 node46282 Stakeholder-Ansatz node27010 Anspruchsgruppen node46282->node27010 node30726 Anteilseigner node46282->node30726 node43516 Stakeholder Value node43516->node46282 node51589 Corporate Social Responsibility node51589->node46282 node52292 Aufgabenumfeld node52292->node46282

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Wolfgang Breuer
      RWTH Aachen,
      Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
      insb. Betriebliche Finanzwirtschaft
      Professor
      Prof. Dr. Claudia Breuer
      Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe - University of Applied Sciences
      Professorin für Finanzwirtschaft und Nachhaltigkeit
      Prof. Dr. Thilo Seyfriedt
      Hochschule Offenburg, Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen
      Professur für ABWL sowie Finanzierung, Rechnungslegung und Steuern

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Wo stehen Sie aktuell in Ihren CSR - Entwicklungen? - Für ein stabiles CSR Management gibt es vier essentielle Eckpfeiler (Stakeholderorientierung, der integrative Ansatz, die Wertehaltung und das agile gesellschaftliche Miteinander). – Diese …
      Der Stakeholder–Ansatz ist eine in der Theorie verankerte aber aus der Praxis gewachsene Denkweise, die sich zunehmend Platz schafft als Aufbau, und keine Alternative, von klassischen Strategien zur Kapitalmaximierung (vgl. FREEMAN/McVEA 2004). Der z
      Der Stakeholder-Ansatz ist eine Denkweise der Management-Theorie, die sich im Unterschied zur klassischen Management-Theorie nicht ausschließlich mit der Sichtweise der Eigentümer und Kapitalgeber befasst. Im Stakeholder-Ansatz werden die interne …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete