Direkt zum Inhalt

Stakeholder Value

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Wertanteil verschiedener Anspruchsgruppen am Unternehmenswert.

    Vgl. auch Stakeholder-Ansatz.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Stakeholder Value Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/stakeholder-value-43516 node43516 Stakeholder Value node27010 Anspruchsgruppen node43516->node27010 node46282 Stakeholder-Ansatz node43516->node46282 node27010->node46282 node46453 Social Responsiveness node27010->node46453 node30726 Anteilseigner node46282->node30726 node33560 Glaubwürdigkeit node33560->node27010 node36017 Fundraising node36017->node27010 node51589 Corporate Social Responsibility node51589->node46282 node54357 Werteorientiertes Management node54357->node43516 node54357->node51589 node53889 Wertorientiertes Management node54357->node53889 node31191 Corporate Citizenship node54357->node31191 node43433 Shareholder Value node54357->node43433
      Mindmap Stakeholder Value Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/stakeholder-value-43516 node43516 Stakeholder Value node27010 Anspruchsgruppen node43516->node27010 node46282 Stakeholder-Ansatz node43516->node46282 node54357 Werteorientiertes Management node54357->node43516

      News SpringerProfessional.de

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      • Was der DSGVO den Schrecken nimmt

        DSGVO-Alarm über Deutschland: Überquellende digitale Postfächer. Schulen, Vereine, Blogger und kleine Unternehmen schließen ihre Webseiten. Manager und Vorstände fürchten säbelwetzende Abmahnanwälte. 

      • Wenn alte IT-Technik der Digitalisierung im Weg steht

        In vielen Unternehmen kommt oft Jahre alte Hard- und Software zum Einsatz, die so genannte Legacy. Für digitale Innovationen ist das eine große Hürde. Thomas Hellweg, Geschäftsführer DACH beim IT-Infrastruktur-Spezialisten Tmaxsoft, empfiehlt Unternehmen, notwendige Modernisierungen in sechs Schritten anzugehen.

      • Um Vielfalt zu steigern, ist weniger mehr

        Für Unternehmen, die Vielfalt in Belegschaft und Führung steigern wollen, haben wenige, gezielte Maßnahmen meist einen größeren Effekt als ein umfangreicher Aktivitätenkatalog. Voraussetzung dafür ist jedoch das Wissen um die erforderlichen Veränderungen und klare Ziele, so Gastautorin Veronika Hucke.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Wolfgang Breuer
      RWTH Aachen,
      Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
      insb. Betriebliche Finanzwirtschaft
      Professor
      Prof. Dr. Claudia Breuer
      Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe - University of Applied Sciences
      Professorin für Finanzwirtschaft und Nachhaltigkeit
      Prof. Dr. habil. Stephan Schöning
      SRH Hochschule Heidelberg Campus Calw
      Professur für Allgemeine BWL und Finanzen

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      The relationship between stakeholders and political advertising has always been an important one but in the digital age that relationship is under threat from stakeholders with Machiavellian motives. This chapter outlines an actor-to-actor …
      Agile software development aims at early and continuous value delivery. Yet the concept of value in agile development is underdefined and the meaning can be different for different stakeholders. Successful value delivery requires continuous …
      In this paper, we examine collaborative design projects in school contexts with many different stakeholders. We look at the value created for and by different stakeholders, focusing on value as a benefit, which is experienced – perceived and …

      Sachgebiete