Direkt zum Inhalt

Wertorientiertes Management

Definition: Was ist "Wertorientiertes Management"?

Wertorientiertes Management (engl.: value-based management) ist ein in den 1980er Jahren entstandener Managementansatz, der als Ziel der Unternehmensführung nicht primär die Steigerung des Umsatzes oder Gewinns definiert, sondern des Unternehmenswertes.  Wertorientierte Kennzahlen dienen dabei sowohl als internes Steuerungsinstrument als auch als Basis für Management-Vergütungssysteme.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Wertorientiertes Management ist ein Managementkonzept, das in seiner ursprünglichen Form die Maximierung des Marktwerts des Eigenkapitals (engl.: shareholder value = "Aktionärswert") als Ziel der Unternehmensführung definiert. Managemententscheidungen sollen den finanziellen Interessen der Unternehmenseigentümer dienen. Insofern handelt es sich zunächst um einen normativen Ansatz der Managementlehre.

    Im Laufe seiner Entwicklung hat sich der in den 1980er Jahren von Rappaport formulierte Ansatz weiterentwickelt zu einem differenzierteren Ansatz, da sich der Marktwert des Unternehmens als Steuerungsgröße für die Unternehmensentwicklung nur bedingt eignet.  Neuere Ansätze des wertorientierten Managements ermitteln den Wertbeitrag für eine Periode auf Basis von vergangenheitsbezogenen Daten der Rechnungslegung z. B. als Geschäftswertbeitrag in Form des Economic Value Added (EVA) oder mittels mehrperiodischer Betrachtung des Residualgewinnes (Übergewinn) aus zukünftigem Kapitalzufluss ("Discounted Cash Flow"-Ansatz basierend auf Annahmen zu zukünftigen Einzahlungsüberschüssen). Weitere typische Kennzahlen des wertorientierten Managements sind z. B. der Cash Flow Return on Investment (CFROI) oder der Cash Value Added (CVA).

    Andere Ansätze wie z. B. das sogenannte "Dresdner Modell des Wertorientierten Managements" verwenden einen multidimensionalen Wertbegriff. Das Zielsystem der Unternehmensführung des Dresdner Modells berücksichtigt auch die Erfüllung von Interessen anderer Stakeholder des Unternehmens. Damit rückt dieser Ansatz bereits von der ursprünglichen Idee des wertorientierten Managements ab und nähert sich dem Konzept des werteorientierten Managements an.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Wertorientiertes Management"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Wertorientiertes Management Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wertorientiertes-management-53889 node53889 Wertorientiertes Management node34883 Economic Value Added ... node53889->node34883 node51589 Corporate Social Responsibility node43433 Shareholder Value node31191 Corporate Citizenship node28840 Capital Asset Pricing ... node34883->node28840 node54357 Werteorientiertes Management node54357->node53889 node54357->node51589 node54357->node43433 node54357->node31191 node53892 Manager node53892->node34883 node29420 Capital Charge Formel node29420->node34883
    Mindmap Wertorientiertes Management Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wertorientiertes-management-53889 node53889 Wertorientiertes Management node34883 Economic Value Added ... node53889->node34883 node54357 Werteorientiertes Management node54357->node53889

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Bücher

    Jürgen Weber, Urs Bramsemann, Carsten Heineke, Bernhard Hirsch: Wertorientierte Unternehmenssteuerung: Konzepte – Implementierung – Praxis-Statement
    Wiesbaden, 2017

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete