Direkt zum Inhalt

Namenstest

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Teil des Produkttests, Methode für die Überprüfung der Namenseignung (z.B. bei Markennamen) hinsichtlich Assoziationswirkung, Klang, Ansprechbarkeit, Prestige und Einprägsamkeit. Durch Parallelvergleiche kann der optimale Name aus mehreren Namensvorschlägen ermittelt werden. Die Gesamtwirkung eines Namens ist durch die Frage zu testen, welches von zwei sich nur im Namen unterscheidenden Produkten lieber gekauft würde.

    Vgl. auch Wortassoziationstest.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Namenstest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/namenstest-40055 node40055 Namenstest node42009 Produkttest node40055->node42009 node47483 Wortassoziationstest node40055->node47483 node46586 Produktgestaltung node42009->node46586 node38117 Marktanalyse node38117->node42009 node47877 Testverfahren node47877->node40055 node47877->node42009 node45585 Software node47877->node45585 node41922 statistische Testverfahren node47877->node41922 node45770 Recalltest node47877->node45770 node34131 Hardware node47877->node34131 node48936 Testen node48936->node42009 node42268 projektive Verfahren node47483->node42268 node43737 Satzergänzungstest node47483->node43737 node43388 psychologische Testverfahren node43388->node47483
      Mindmap Namenstest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/namenstest-40055 node40055 Namenstest node42009 Produkttest node40055->node42009 node47483 Wortassoziationstest node40055->node47483 node47877 Testverfahren node47877->node40055

      News SpringerProfessional.de

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete