Direkt zum Inhalt

Markttest

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    realitätsnahes Verfahren zur Überprüfung der Marktchancen von Produkten. Das Produkt wird probeweise in einem abgegrenzten Markt unter kontrollierten Bedingungen und unter Einsatz ausgewählter oder sämtlicher Marketing-Instrumente verkauft, mit dem Ziel, allg. Erfahrungen über die Marktgängigkeit (z.B. Penetration, Wiederkäufer etc.) eines neuen Produktes und/oder die Wirksamkeit von einzelnen Marketing-Maßnahmen oder Strategien zu sammeln.

    Vgl. auch Testmarkt.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Markttest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markttest-37007 node37007 Markttest node47526 Testmarkt node37007->node47526 node43388 psychologische Testverfahren node39057 Laborforschung node49660 Testmarktsimulation node49660->node37007 node49660->node39057 node46139 Penetration node49660->node46139 node47647 Test node48936 Testen node47647->node48936 node49133 Systemtest node49133->node48936 node29264 Black-Box-Test node29264->node48936 node48936->node37007 node31779 Anzeigentest node41922 statistische Testverfahren node50538 Testmarktersatzverfahren node47526->node50538 node33335 experimenteller Markt node47526->node33335 node47877 Testverfahren node47877->node37007 node47877->node43388 node47877->node31779 node47877->node41922 node44871 Store-Test node47877->node44871 node39843 Marktforschung node44871->node37007 node44871->node39843 node31957 Gebietsverkaufstest node31957->node47526 node27180 Behavior Scan node27180->node47526 node50538->node49660 node50538->node44871
      Mindmap Markttest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markttest-37007 node37007 Markttest node47526 Testmarkt node37007->node47526 node44871 Store-Test node44871->node37007 node47877 Testverfahren node47877->node37007 node48936 Testen node48936->node37007 node49660 Testmarktsimulation node49660->node37007

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Experimente haben für unterschiedlichste wissenschaftliche Disziplinen zentrale Bedeutung und eine lange Tradition. Die Grundidee von Experimenten in der Marktforschung besteht darin, dass man nicht nur gegebene Merkmale (z. B. Einkommen …
      Im Gegensatz zu anderen Testverfahren (Markttest, Storetest, etc.), die von der Anlage her im Prinzip nur für die Dauer eines einzigen Tests an ein bestimmtes Gebiet bzw. bestimmte Geschäfte gebunden sind, ist die Konzeption eines elektronischen …

      Sachgebiete