Direkt zum Inhalt

Markttest

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    realitätsnahes Verfahren zur Überprüfung der Marktchancen von Produkten. Das Produkt wird probeweise in einem abgegrenzten Markt unter kontrollierten Bedingungen und unter Einsatz ausgewählter oder sämtlicher Marketing-Instrumente verkauft, mit dem Ziel, allg. Erfahrungen über die Marktgängigkeit (z.B. Penetration, Wiederkäufer etc.) eines neuen Produktes und/oder die Wirksamkeit von einzelnen Marketing-Maßnahmen oder Strategien zu sammeln.

    Vgl. auch Testmarkt.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Markttest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markttest-37007 node37007 Markttest node47526 Testmarkt node37007->node47526 node43388 psychologische Testverfahren node39057 Laborforschung node49660 Testmarktsimulation node49660->node37007 node49660->node39057 node46139 Penetration node49660->node46139 node47647 Test node48936 Testen node47647->node48936 node49133 Systemtest node49133->node48936 node29264 Black-Box-Test node29264->node48936 node48936->node37007 node31779 Anzeigentest node41922 statistische Testverfahren node50538 Testmarktersatzverfahren node47526->node50538 node33335 experimenteller Markt node47526->node33335 node47877 Testverfahren node47877->node37007 node47877->node43388 node47877->node31779 node47877->node41922 node44871 Store-Test node47877->node44871 node39843 Marktforschung node44871->node37007 node44871->node39843 node31957 Gebietsverkaufstest node31957->node47526 node27180 Behavior Scan node27180->node47526 node50538->node49660 node50538->node44871
      Mindmap Markttest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markttest-37007 node37007 Markttest node47526 Testmarkt node37007->node47526 node44871 Store-Test node44871->node37007 node47877 Testverfahren node47877->node37007 node48936 Testen node48936->node37007 node49660 Testmarktsimulation node49660->node37007

      News SpringerProfessional.de

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Experimente haben für unterschiedlichste wissenschaftliche Disziplinen zentrale Bedeutung und eine lange Tradition. Die Grundidee von Experimenten in der Marktforschung besteht darin, dass man nicht nur gegebene Merkmale (z. B. Einkommen …
      Im Gegensatz zu anderen Testverfahren (Markttest, Storetest, etc.), die von der Anlage her im Prinzip nur für die Dauer eines einzigen Tests an ein bestimmtes Gebiet bzw. bestimmte Geschäfte gebunden sind, ist die Konzeption eines elektronischen …

      Sachgebiete