Direkt zum Inhalt

Penetration

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Marktdurchdringung. 1. Durchdringung eines Marktes oder einer Verbrauchergruppe mit Informationen oder Produkten.

    2. In der Werbewirkungsmessung (Werbewirkung) die Erinnerung der Verbraucher an eine bestimmte Produktwerbung, gemessen als Quotient aus der Zahl der Werbeerinnerer und der Zahl der Werbegemeinten (Bekanntheitsgrad).

    3. Im Zusammenhang mit Neuprodukteinführungen zur Prognose des zu erwartenden Marktanteils des neuen Produktes innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Hier ist die Penetration der Anteil der Käufer des Produkts an den Käufern der Warengruppe, gemessen seit der Markteinführung des Produkts. Die Penetration eines Produktes kann durch Preissenkungen und/oder Werbemaßnahmen beschleunigt und verstärkt werden.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Penetration Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/penetration-46139 node46139 Penetration node38987 Marktanteil node46139->node38987 node49647 Werbewirkung node46139->node49647 node30592 Bekanntheitsgrad node46139->node30592 node45740 relevanter Markt node26966 Desinvestitionsstrategie node29173 Cashflow node51682 Cash Cow node30997 Abschöpfungsstrategie node30997->node46139 node30997->node26966 node30997->node29173 node30997->node51682 node45277 Responsefunktion node45277->node38987 node45849 Produktbewertung node45849->node38987 node30008 Branchenstatistik node30008->node38987 node38987->node45740 node40927 Markenkenntnis node49647->node40927 node49221 Werbeerfolgskontrolle node45770 Recalltest node30592->node49221 node30592->node45770 node50159 Werbebudget node50159->node49647 node50500 Tracking-Forschung node50500->node49647 node37086 Lasswellsche Formel node37086->node49647 node37527 Marktdurchdringung node37527->node46139
      Mindmap Penetration Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/penetration-46139 node46139 Penetration node49647 Werbewirkung node46139->node49647 node30592 Bekanntheitsgrad node46139->node30592 node38987 Marktanteil node46139->node38987 node30997 Abschöpfungsstrategie node30997->node46139 node37527 Marktdurchdringung node37527->node46139

      News SpringerProfessional.de

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands
      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      A simplified approximate model considering rod/target material’s compressibility is proposed for hypervelocity penetration. We study the effect of shockwaves on hypervelocity penetration whenever the compressibility of the rod is much larger …
      This paper presents side-by-side comparisons of blowcount values for the Texas cone penetration (TCP) test and the standard penetration test (SPT). The comparisons yielded statistically-significant regression models for both coarse-grained soils …
      The multi-scale finite element model is presented to analyze tension and ballistic penetration damage characterizations of 2D triaxially braided composite (2DTBC). At the mesoscopic level, the damage of fiber tows is initiated with 3D Hashin …

      Sachgebiete