Direkt zum Inhalt

Image

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Konzept aus der Markt- und Werbepsychologie, das als die Quintessenz der Einstellungen verstanden werden kann, die Konsumenten einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Idee entgegenbringen. Wie Einstellungen stammen Images aus der direkten oder indirekten Erfahrung. Bei ihnen lassen sich
    (1) kognitive (Was weiß ich über den Gegenstand?),
    (2) evaluative (Wie werte ich den Gegenstand?) und
    (3) konative (Wie möchte ich dem Gegenstand gegenüber handeln?) Komponenten voneinander abheben. Für die Imageanalyse gibt es eine Vielzahl von quantitativen (auf Skalierungsverfahren beruhenden) und qualitativen Verfahren. Der Imagegestaltung dienen marketingpolitische Instrumente, also der Preis, die Produktgestaltung, die Werbung und der Absatzweg.

    Firmenimage: Public Relations (PR).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Image Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/image-34829 node34829 Image node40704 Markt- und Werbepsychologie node34829->node40704 node52632 Hörfunk node51902 interne Beratung node51902->node34829 node31707 Beratung node51902->node31707 node47959 Trading-up node27259 Betriebsformen des Handels node29547 Discountgeschäft node52131 Discounter node52131->node34829 node52131->node47959 node52131->node27259 node52131->node29547 node33361 Fernsehspot node52648 Fernsehen node52656 Werbespot node52656->node34829 node52656->node52632 node52656->node33361 node52656->node52648 node37954 Kannibalismus-Effekt node43401 Spillover-Effekt node43401->node34829 node47472 Umbrella-Effekt node47472->node34829 node47472->node37954 node47472->node43401 node36783 Feldtheorie node36783->node40704
      Mindmap Image Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/image-34829 node34829 Image node40704 Markt- und Werbepsychologie node34829->node40704 node47472 Umbrella-Effekt node47472->node34829 node52656 Werbespot node52656->node34829 node52131 Discounter node52131->node34829 node51902 interne Beratung node51902->node34829

      News SpringerProfessional.de

      • Wenige Unternehmen sind fit für die DSGVO

        Der Countdown läuft: Noch bis zum 25. Mai 2018 haben Organisationen für die Vorbereitungen auf die EU-Datenschutzverordnung Zeit. Wie eine Studie zeigt, hinken die meisten allerdings bei der Umsetzung hinterher. 

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Günter W. Maier
      Universität Bielefeld,
      Fakultät für Psychologie, Sportwissenschaften
      Abteilung für Psychologie
      Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie
      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Proposed system introduces a combined one time password (OTP)-based authentication system where image OTP is used in first level and numeric OTP is used in the second level of authentication. Server randomly selects an image as image OTP and …
      Digital images have become part of our everyday life. It is important to store these images in an efficient manner in the given storage space and therefore digital image compression has become a large focus in the recent years. Image compression …
      In this paper, we proposed a joint lossless index coding and data hiding technique for the palette images. The palette image is the compressed image of the color image quantization technique. The compressed codes of the palette image consist of …

      Sachgebiete