Direkt zum Inhalt

internationales Franchising

Definition

Franchisebeziehung, bei der die Vertragspartner aus unterschiedlichen Staaten stammen. Als Vorteile des internationalen Franchising, die über die Vorzüge des nationalen Franchise hinausreichen, sind die Nutzung der Marktkenntnisse des Franchise-Nehmers, die zügige Marktdurchdringung mit vergleichsweise niedrigen Investitionen im Ausland sowie die vertraglich festgeschriebene Information des Franchise-Gebers durch den Franchise-Nehmer anzuführen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Franchisebeziehung, bei der die Vertragspartner aus unterschiedlichen Staaten stammen. Als Vorteile des internationalen Franchising, die über die Vorzüge des nationalen Franchise hinausreichen, sind die Nutzung der Marktkenntnisse des Franchise-Nehmers, die zügige Marktdurchdringung mit vergleichsweise niedrigen Investitionen im Ausland sowie die vertraglich festgeschriebene Information des Franchise-Gebers durch den Franchise-Nehmer anzuführen. Der Franchise-Geber sammelt somit zugleich Erfahrungen in dem ihm fremden Markt mit geringem unternehmerischen Risiko. Der wohl größte Nachteil für einen Franchise-Nehmer ist, dass der unternehmerische Gestaltungsspielraum eingeschränkt wird. Durch gezielte Vorgaben vom Franchise-Geber kann vom Franchise-Nehmer nur sehr bedingt auf die Geschäftspolitik Einfluss genommen werden. Für den Franchise-Geber kann insbesondere dieAuswahl der zukünftigen Partner zum Problem werden. Das Image des gesamten Franchisesystems hängt vom Verhalten der einzelnen Franchise-Nehmer ab. Franchise-Nehmer, die nicht systemkonform agieren, können das gesamte Franchisesystem schädigen. Größere Franchisesysteme haben nicht zuletzt deshalb detaillierte Auswahlverfahren entwickelt, aus denen bestimme Franchise-Nehmer-Profile entstanden sind.

    Bedeutsam für eine Entscheidung der Markterschließung durch internationales Franchising ist auch die Beachtung der unterschiedlichen internationalen Rechtssysteme mit den jeweiligen wettbewerbsrechtlichen Rahmenbedingungen.

    Vgl. auch Franchise.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap internationales Franchising Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationales-franchising-41390 node41390 internationales Franchising node35359 Franchise node41390->node35359 node34829 Image node41390->node34829 node38325 Kooperationsformen des Handels node40977 Konzentrationsformen des Handels node38325->node40977 node38325->node35359 node27259 Betriebsformen des Handels node40977->node41390 node40977->node27259 node39490 Kooperation node40977->node39490 node41106 internationale Lizenz node31660 Außenhandel node37565 internationale Kooperation node31660->node37565 node39490->node37565 node37565->node41390 node37565->node41106 node37135 Joint Venture node37565->node37135 node52155 Krankenkasse node33109 hybride Organisationsformen node33109->node35359 node51921 Flagship Store node51921->node35359 node35359->node52155 node44206 Public Relations (PR) node34829->node44206 node29056 Akquisition node45084 strategische Allianz node38344 Internationales Marketing node39078 internationale Markteintrittsstrategien node39078->node41390 node39078->node29056 node39078->node45084 node39078->node38344 node39078->node37135 node36017 Fundraising node36017->node34829 node43401 Spillover-Effekt node43401->node34829 node49642 Unternehmenskultur node49642->node34829 node32612 Handelsbetrieb node32612->node40977
      Mindmap internationales Franchising Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationales-franchising-41390 node41390 internationales Franchising node34829 Image node41390->node34829 node35359 Franchise node41390->node35359 node39078 internationale Markteintrittsstrategien node39078->node41390 node37565 internationale Kooperation node37565->node41390 node40977 Konzentrationsformen des Handels node40977->node41390

      News SpringerProfessional.de

      Bücher

      Kutschker, M./Schmid, S.: Internationales Management
      München, Wien, 2006

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete