Direkt zum Inhalt

globale Unternehmung

Definition

Form des internationalen Unternehmens, die weitestgehend nur in globalen Branchen vertreten ist und sich hier einem globalen Wettbewerb stellen muss.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    globales Unternehmen, Global Player; Form des internationalen Unternehmens, die weitestgehend nur in globalen Branchen vertreten ist und sich hier einem globalen Wettbewerb stellen muss. Charakteristisch für die globale Unternehmung ist das Bestreben, über die weltweite Koordination aller Unternehmensaktivitäten Skalen- und Synergieeffekte (Economies of Scale, Synergie) zu verfügen und gleichzeitig alle weltweit relevanten Märkte zu bedienen bzw. zu bearbeiten.

    Vgl. auch globale Branche, globaler Wettbewerb, globales Management, globale Strategie, Globalisierung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap globale Unternehmung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/globale-unternehmung-34303 node34303 globale Unternehmung node33040 globales Management node34303->node33040 node47512 Synergie node34303->node47512 node36866 globale Branche node34303->node36866 node36167 Economies of Scale node34303->node36167 node51091 X-Ineffizienz node51091->node36167 node33141 Globalisierungsstrategie node37609 Management node33040->node33141 node33040->node37609 node33040->node36866 node39393 internationale Standortpolitik node33040->node39393 node35225 Entscheidungsbaum node35225->node47512 node38715 Konformität node30289 Arbeits- und Organisationspsychologie node47512->node38715 node47512->node30289 node39814 Learning by Doing ... node39814->node36167 node35657 Globalisierung node36866->node35657 node33025 globaler Wettbewerb node36866->node33025 node27701 Branche node36866->node27701 node42560 Produktionsfunktion node46459 potenzieller Wettbewerb node46459->node36167 node36167->node42560 node35657->node34303 node33025->node34303 node33025->node35657
      Mindmap globale Unternehmung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/globale-unternehmung-34303 node34303 globale Unternehmung node36866 globale Branche node34303->node36866 node33025 globaler Wettbewerb node34303->node33025 node36167 Economies of Scale node34303->node36167 node47512 Synergie node34303->node47512 node33040 globales Management node34303->node33040

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Johann Engelhard
      Universität Bamberg,
      Lehrstuhl für BWL, insb.
      Internationales Management
      Lehrstuhlinhaber

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Viele Studien zur Transnationalisierung von multinationalen Unternehmen werden immer noch sehr stark von ökonomisch rationalen (Buckley 1996; Casson, 1997; Buckley/ Ghauri, 1999) bzw. kontingenztheoretisch funktionalen (wie z.B. Bartlett/ Ghoshal 198
      Als im Oktober 2002 das wieder vereinigte Deutschland sein zwölfjähriges Bestehen feiern konnte, lagen vier Jahrzehnte geografischer Trennung und politisch-ideologischer Konfrontation zwischen BRD und DDR so lange zurück, wie die …

      Sachgebiete