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BWL
Allgemeine BWL
Unternehmensführung und Management
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
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zuletzt besuchte Definitionen...
Sachgebiete unter Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
alle Treffer
Ergebnisse: 1 - 172 von 172
Globalisierung
Allgemein: Form der Strategie einer grenzüberschreitend tätigen Unternehmung (globale Unternehmung), bei der Wettbewerbsvorteile weltweit mittels Ausnutzung von Standortvorteilen (internationale Standortpolitik) und Erzielung von Economies of Scale aufgebaut werden sollen. Umweltpolitik: Tendenz...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
) ,
VWL
(
Grundlagen der Wirtschaftsethik
)
Joint Venture
spezifische Kooperationsform; die Partnerunternehmen sind jeweils mit Kapital am Joint Venture beteiligt, tragen gemeinsam das finanzielle Risiko der Investition und nehmen Führungsfunktionen im gemeinsamen Unternehmen wahr....
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BWL
(
Außenhandel
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Societas Europaea (SE)
Die Societas Europaea (SE) oder Europäische Aktiengesellschaft ist wie andere auf Europaebene eingeführte Gesellschaftsformen (europäisches Gesellschaftsrecht) ein Produkt der Harmonisierungsbemühungen im Gesellschaftsrecht. Rechtlich handelt es sich um eine Kapitalgesellschaft (juristische...
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Recht
(
Aktiengesellschaften, Kommanditgesellschaft auf Aktien
) ,
Recht
(
Betriebsverfassung, Unternehmensmitbestimmung, Gewinnbeteiligung, betriebliche Altersvorsorge, technischer Arbeitsschutz
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Branche
Sammelbezeichnung für Unternehmen, die weitgehend substituierbare Produkte oder Dienstleistungen herstellen (bspw. Automobilbranche, Elektronik, Pharmaindustrie)....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Lizenz
die vom Inhaber eines gewerblichen Schutzrechts oder urheberrechtlichen Verwertungsrechts einem Dritten eingeräumte Befugnis, die dem Rechtsinhaber zustehenden Verwertungsrechte auszuüben (Nutzungsrecht)....
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Recht
(
Patentrecht, Gebrauchsmusterrecht, Designrecht
) ,
Recht
(
Urheberrecht, Verlagsrecht
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
) ,
Recht
(
Markenrecht
)
Verrechnungspreis
Wirtschaftstheorie: Preis, der nicht durch Gütertausch auf Märkten entsteht, sondern in einem Optimierungsansatz berechnet wird. Auch als Schattenpreis bezeichnet. Steuerrecht: Der zwischen rechtlich selbständigen, aber miteinander durch Beteiligungsbeziehungen direkt oder indirekt verbundenen Unternehmen vereinbarte Preis für Lieferungen und Leistungen jeder Art....
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BWL
(
Internationales Steuerrecht
) ,
VWL
(
Preis- und Markttheorie
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
) ,
BWL
(
Internes Rechnungswesen
)
Markteintrittsstrategien
Strategien zur Verwirklichung von neuen Geschäften für das Unternehmen, d.h. zur Überwindung von Markteintrittsschranken....
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Unternehmensführung
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
ethnozentrisch
mögliche strategische Grundhaltung international tätiger Unternehmungen gegenüber dem Ausland bzw. ihren Auslandstochtergesellschaften. Die ethnozentrische Unternehmung verfolgt eine weitestgehende Entscheidungszentralisierung im Heimatland und versucht Konzepte, Strategien und Praktiken, die...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
polyzentrisch
mögliche strategische Grundhaltung international tätiger Unternehmungen gegenüber dem Ausland bzw. ihren Auslandstochtergesellschaften. Eine polyzentrische Orientierung konkretisiert sich in hoher Autonomie der Tochtergesellschaften und einer Ausrichtung der personellen und sozialen Ebene der...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
EPRG-Modell
EPRG-Schema, EPRG-Konzept. Idealtypisches Führungskonzept der internationalen Unternehmung von Perlmutter. Man unterscheidet dabei vier Orientierungen bzw. strategische Grundhaltungen: E = ethnozentrisch, P = polyzentrisch, R = regiozentrisch, G = geozentrisch. Vgl. auch Führungskonzepte im internationalen Management. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Triade
gebräuchliche Bezeichnung für die drei zur Zeit der Einführung des Begriffes Anfang der 1990er-Jahre stärksten Wirtschaftsregionen der Welt (NAFTA, EU), sowie Japan, Taiwan, Südkorea, Hong Kong und Singapur). Internationale Unternehmungen richten ihre internationalen Strategien häufig auf die...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Repatriierung
Auslandseinsatz: Endphase des Auslandseinsatzes, die sich auf die Rückkehr und Wiedereingliederung des Entsandten in die vormals entsendende Einheit des internationalen Unternehmens bezieht. Außenwirtschaft: Rückführung des Einkommens von im Ausland tätigen Produktionsfaktoren (Arbeitnehmer, Kapital) in das Land der Faktoreigner....
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VWL
(
Außenwirtschaft
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Strategie
Die internationale Strategie beschreibt die strategische Orientierung eines Unternehmens hinsichtlich der Gestaltung der internationalen Aktivitäten....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
interkulturelles Management
Interkulturelles Management ist Teil des internationalen Mangements und richtet sich ausschließlich auf die Koordination des Segments "Kultur" gegenüber dessen gesamter Umwelt.....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Internationalisierungsstrategie
Gestaltung der Unternehmensentwicklung über das Wachstum in verschiedene Auslandsmärkte....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Ausfuhr
entgeltliche oder unentgeltliche Abgabe der in einem Wirtschaftsgebiet produzierten Sachgüter (Sachgüter- bzw. Warenausfuhr) und/oder von Dienstleistungen (Dienstleistungsausfuhr) in fremde Wirtschaftsgebiete. Teil des Außenhandels....
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BWL
(
Zollrecht
) ,
VWL
(
Außenwirtschaft
) ,
BWL
(
Verkehrsteuern
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
globale Unternehmung
Form des internationalen Unternehmens, die weitestgehend nur in globalen Branchen vertreten ist und sich hier einem globalen Wettbewerb stellen muss....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
geozentrisch
mögliche strategische Grundhaltung international tätiger Unternehmungen gegenüber dem Ausland bzw. ihren Tochtergesellschaften. Sie ist durch die Überlegung geprägt, dass die optimale Allokation von Ressourcen nur durch gleichzeitige Nutzung von Standardisierungs- und Anpassungsvorteilen...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Transnational Corporation (TNC)
Von den Vereinten Nationen eingeführter Begriff für Unternehmen, die gleichzeitig mit Direktinvestitionen in mind. zwei Ländermärkten agieren. Mit der Einführung sollte eine Alternative zu dem im allg. Sprachgebrauch negativ konnotierten Begriff des multinationalen Unternehmens („Multis“,...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Personalinformationssystem
Softwaresystem, das persönliche Daten der Mitarbeiter bearbeitet; dies umfasst die Verwaltung der Stammdaten der Mitarbeiter, die Bearbeitung tatsächlicher (Fluktuation) und potenzieller (Personalplanung) Personalbewegungen, die Arbeitszeiterfassung, die Mitarbeiterbeurteilung, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie die computergestützte Lohn- und Gehaltsabrechnung....
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BWL
(
Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
) ,
Recht
(
Betriebsverfassung, Unternehmensmitbestimmung, Gewinnbeteiligung, betriebliche Altersvorsorge, technischer Arbeitsschutz
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
globale Strategie
strategische Grundorientierung einer internationalen Unternehmung (internationale Strategie), welche den Weltmarkt als eine homogene Gesamtheit ansieht und dementsprechend nach Produkt- und Prozessstandardisierung strebt, um Wettbewerbsvorteile mittels Skaleneffekten zu erreichen. Kernelement einer...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Unternehmung
Es existieren verschiedenartige Vorstellungen, anhand welcher Kriterien die Abgrenzung einer internationalen Unternehmung von einem nationalen Unterhemen vorzunehmen sei. Hier sollen darunter Unternehmen verstanden werden, die eine grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit in der Art verfolgen,...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Auslandsniederlassung
Allgemein: Grundeinheit eines grenzüberschreitend tätigen Unternehmens im Ausland, die keine eigenständige juristische Person verkörpert (internationale Mutter-Tochter-Beziehungen).Außensteuerrecht: Auslandsniederlassungen sind nach Außensteuergesetz steuerlich als ausländische Betriebsstätten zu qualifizieren....
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BWL
(
Internationales Steuerrecht
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Markteintrittsstrategien
Wahl der Form des Zuganges zu Auslandsmärkten....
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BWL
(
Grundlagen des Marketings
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
regiozentrisch
mögliche strategische Grundhaltung international tätiger Unternehmungen gegenüber dem Ausland bzw. ihren Auslandstochtergesellschaften. Bei der regiozentrischen Orientierung wird auf die zunehmende Regionalisierung der Weltwirtschaft Bezug genommen (z.B. die EU). Im Zentrum der Betrachtung stehen...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
transnationale Unternehmung
Form der internationalen Unternehmung, welche darauf abzielt, im Unternehmen Fähigkeiten zu entwickeln, die eine erfolgreiche Auseinandersetzung mit allen denkbaren Umweltcharakteristika ermöglichen....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Kooperation
eine auf vertraglicher Grundlage basierende, grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen rechtlich selbstständigen Unternehmen....
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BWL
(
Außenhandel
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
globaler Wettbewerb
weltweiter Wettbewerb zwischen grenzüberschreitend tätigen Unternehmen. Kennzeichnend für Unternehmen, die einem globalen Wettbewerb ausgesetzt sind, ist eine ausgeprägte Standardisierung sowie das Streben nach Realisierung von Skaleneffekten durch ausgeprägte internationale Koordination. Vgl. auch globale Branche, globale Unternehmung, Globalisierung. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Lizenz
kooperative Auslandsmarkteintrittsstrategie (internationale Kooperation, internationale Markteintrittsstrategien, Lizenz)....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Betreibermodelle
Infrastrukturpolitik: Privater Betrieb von Einrichtungen der Infrastruktur, häufig in Form eines Joint Ventures zwischen Privatunternehmen und öffentlicher Körperschaft (Public Private Partnership, Infrastrukturpolitik). Internationales Management: Form des internationalen Anlagengeschäfts mit Komplettlösungen zumeist hoch technischer Systeme....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
multinationale Strategie
strategische Orientierung eines international tätigen Unternehmens mit polyzentrischer Prägung. Es erfolgt eine größtmögliche Anpassung an lokale Gegebenheiten bei gleichzeitig größtmöglicher Dezentralisierung. Tochtergesellschaften im Ausland handeln weitgehend autonom und unabhängig von der Muttergesellschaft....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Keiretsu
Keiretsu ist ein japanisches Unternehmensnetzwerk (Netzwerkorganisation), das sich aus einer großen Zahl vertikal verbundener Unternehmen zusammensetzt und dessen wesentliche Charakteristika die langfristigen und familienähnlichen, durch gegenseitiges Vertrauen gekennzeichneten Beziehungen zwischen den beteiligten Unternehmen sind....
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Organisation
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Internationalisierungsgrad
Kennzahl zur Beschreibung des Verhältnisses von Inlandsaktivitäten zu den grenzüberschreitenden Aktivitäten....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
IGOs
Abk. für International Governmental Organizations; internationale Organisationen, die unter staatlicher Trägerschaft stehen und nicht gewinnorientiert sind, z.B. WTO (World Trade Organization). Im Gegensatz zu INGOs basieren IGOs auf völkerrechtlichen Verträgen. IGOs sind im „Yearbook of...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Internationalisierungsmotive
Triebkräfte, welche ein Unternehmen bewegen, ein Auslandsengagement vorzunehmen oder zu vertiefen....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Chaebol
südkoreanisches Unternehmensnetzwerk, das Unternehmen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen umfasst. Insgesamt existieren in Südkorea etwa 30 große Unternehmensnetzwerke, die als Chaebol klassifiziert werden können (u.a. Hyundai, Samsung, LG)....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Verhaltenskodizes
Zusammenstellung von Normen, welche Regeln für ein erwünschtes Verhalten insbesondere internationaler Unternehmen festlegen. Diese Regeln sind kein Bestandteil internationalen Rechts, sondern eher als Empfehlungen zu verstehen....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Partnerschaft
Personalmanagementv.a. seit dem Zweiten Weltkrieg wirksame Bestrebungen von Unternehmen, im eigenen Betrieb nach neuen Formen der Zusammenarbeit mit der Belegschaft zu suchen. Sichtbarstes Ergebnis derartiger Bemühungen ist oftmals eine Erfolgsbeteiligung bzw. Kapitalbeteiligung der Mitarbeiter...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
) ,
BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Personalführung
)
internationale Preispolitik
Die internationale Preispolitik beinhaltet alle Maßnahmen der Preisgestaltung, -durchsetzung und -sicherung auf Auslandsmärkten....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationales Personalmanagement
Summe personeller Gestaltungsmaßnahmen mit grenzüberschreitender Ausrichtung zur Verwirklichung der Unternehmensziele...
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Personalführung
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Cross Border Leasing
Form der Exportfinanzierung. Grenzüberschreitende Leasingverträge, d.h. Leasingnehmer und Leasinggeber sind in unterschiedlichen Staaten ansässig und unterliegen verschiedenen steuerlichen Rechtsordnungen....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationales Projektmanagement
Managementaufgaben, welche im Rahmen eines internationalen Projektes anfallen. Neben traditionellen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sind hier bes. Problemstellungen relevant, welche aus den Unterschiedlichkeiten von Kultur, Rechtssystem etc. (internationales Management) resultieren....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Kurssicherung
Absicherung gegen mögliche Verluste, welche aus einer Abweichung des erwarteten Wechselkurses vom tatsächlichen Wechselkurs resultieren. Es kann zwischen operativer Kurssicherung und strategischem Wechselkursmanagement unterschieden werden....
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VWL
(
Außenwirtschaft
) ,
BWL
(
Wertpapiergeschäft
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Global Accounts
Strategisch bedeutsame Schlüsselkunden (Key Accounts), die an verschiedenen internationalen Standorten gleichzeitig weltweit standardisierte bzw. kompatible Produkte oder Dienstleistungen nachfragen (vgl. globale Strategie, globale Branche)....
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BWL
(
Grundlagen des Marketings
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Marktsegmentierung
Aufspaltung des Weltmarktes in Teilmärkte mit dem Ziel, in sich möglichst homogene, nach außen aber möglichst heterogene Segmente abzugrenzen (Marktsegmentierung), um eine Selektion von Auslandsmärkten und eine segmentgerechte Marktbearbeitung vornehmen zu können....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Beschaffungspolitik
Internationale Beschaffungspolitik ist auf die Sicherstellung der erforderlichen Qualität und die Verfügbarkeit von Roh-/Hilfs-/Betriebsstoffen, Vorprodukten und Dienstleistungen gerichtet, wobei die systematische Nutzung internationaler Beschaffungsquellen und damit eine Erweiterung der Bedarfsdeckungsmöglichkeiten im Vordergrund steht....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Internationale Markenpolitik
Gestaltung von Produktname und Markenzeichen im internationalen Markt....
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BWL
(
Markenmanagement
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Expatriate
Führungskraft eines Unternehmens im Auslandseinsatz....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Globalisierungsstrategie
Prozess der Veränderung der strategischen Grundorientierung einer internationalen Unternehmung mit dem Ziel, eine globale Strategie auf der Ebene der Gesamtunternehmung oder bestimmter Teilbereiche der Unternehmung (Global Accounts, Global Sourcing, etc.) umzusetzen....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
interkulturelles Training
Maßnahmen, die der Vorbereitung von ins Ausland zu entsendenden Mitarbeitern (z.B. Expatriate) auf andersartige Kulturräume sowie einer Optimierung des Interaktionsverhaltens zwischen Angehörigen unterschiedlicher Kulturen dienen (Auslandseinsatz)....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
feindliche Übernahme
Kauf eines Unternehmens (Mergers & Acquisitions) durch ein anderes Unternehmen, der gegen den Willen des Managements des übernommenen Unternehmens erfolgt....
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Unternehmensführung
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Auslandseinsatz
Übernahme von Tätigkeiten durch ins Ausland entsandte Mitarbeiter (Expatriates)....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Führungskonzepte im internationalen Management
Führungskonzepte im internationalen Management beziehen sich auf die gesamtunternehmensbezogene Gestaltung des Managements internationaler Unternehmen....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
multinationale Unternehmung
multinationales Unternehmen; international tätiges Unternehmen mit multinationaler strategischer Grundorientierung. Vgl. auch internationale Strategie, multinationale Strategie. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Unternehmensnetzwerke
Eine auf die Realisierung von Wettbewerbsvorteilen gerichtete Organisationsform ökonomischer Aktivitäten, die sich durch eher kooperative denn kompetitive und relativ stabile Beziehungen zwischen rechtlich selbstständigen, wirtschaftlich jedoch meist abhängigen, in unterschiedlichen Ländern angesiedelten Unternehmen auszeichnet (internationale Kooperationen)....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Länderanalyse
zwei Ausgestaltungsformen: 1. Länderrating, eine quantitative Länderanalyse, 2. qualitative Länderanalyse mit Informationen zu Strukturdaten, politischen Trends, gesamtwirtschaftlicher Entwicklung, Außenwirtschaft, Finanzstatus o.Ä. einer Volkswirtschaft. Länderanalysen dienen der Risikominimierung und Potenzialeinschätzung beim Auslandsgeschäft. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationales Franchising
Franchisebeziehung, bei der die Vertragspartner aus unterschiedlichen Staaten stammen. Als Vorteile des internationalen Franchising, die über die Vorzüge des nationalen Franchise hinausreichen, sind die Nutzung der Marktkenntnisse des Franchise-Nehmers, die zügige Marktdurchdringung mit...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationales Controlling
Ziel des internationalen Controllings ist die einheitliche Steuerung des Gesamtunternehmens durch internationale Koordination, Überwachung und Unterstützung der ausländischen Unternehmensteileinheiten (internationale Mutter-Tochter-Beziehungen)....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationaler Vertrag
Für das Kaufvertragsrecht gilt, ebenso wie für andere Rechtsgebiete das Territorialprinzip. Danach erlangt das Recht eines Staates lediglich Geltung in dem staatlichen Hoheitsgebiet für das es ausgesprochen wurde. International sind verschiedene Rechtskreise zu unterscheiden....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationales Projekt
Bei einem Projekt handelt es sich um ein zeitlich begrenztes Vorhaben, das relativ umfangreiche, komplexe Aufgaben zum Inhalt hat und die Einbindung mehrerer Personen erfordert....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Kommunikationspolitik
Abstimmung und Koordination des grenzüberschreitenden Einsatzes der Informations- und Kommunikationsinstrumente eines Unternehmens bzw. einer Marke....
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BWL
(
Kommunikationspolitik
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Produktpolitik
Planung und Gestaltung des internationalen Absatzprogrammes sowie einschlägiger Zusatzleistungen im Rahmen des internationalen Marketing-Mix (marketingpolitische Instrumente, internationales Marketing)....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Personalentwicklung
Teil der Personalpolitik (Personalentwicklung, Personalmanagement), der auf die Förderung von Mitarbeitern hinsichtlich der aus einer internationalen Unternehmenstätigkeit resultierenden Aufgaben abzielt....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale strategische Allianz
formale Verbindung von mind. zwei aus unterschiedlichen Ländern stammenden und rechtlich selbstständigen Partnern, welche darauf abzielt, eine Marktposition und Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten, die aus eigener Kraft nicht erreicht werden könnten....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
INGOs
Abk. für International Non-Governmental Organizations; internationale Organisationen (Internationales Management), die unter privater Trägerschaft geführt werden und nicht gewinnorientiert sind, z.B. internationale Unternehmerverbände. INGOs werden im „Yearbook of International Organizations” (herausgegeben von der Union of International Associations UIA) aufgenommen. Vgl. auch IGOs. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
globales Management
Management von grenzüberschreitenden Unternehmensaktivitäten, das (häufig innerhalb einer globalen Branche) auf die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen auf der Basis von Globalisierungsstrategien gerichtet ist....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
personelle Verflechtungen
Es bestehen drei Varianten: (1) im Konzern: Vorstandsmitglieder der Konzernspitze als Aufsichtsräte oder Vorstände in der Untergesellschaft; (2) im Konzern: Aufsichtsratsmitglieder der Konzernspitze im Aufsichtsrat der Untergesellschaft; (3) Vorstandmitglieder eines Unternehmens als Aufsichtsratmitglieder eines anderen Unternehmens....
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Recht
(
Betriebsverfassung, Unternehmensmitbestimmung, Gewinnbeteiligung, betriebliche Altersvorsorge, technischer Arbeitsschutz
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Produktion
In Abhängigkeit von einer Internationalisierungsstrategie sind Entscheidungen institutionaler Art hinsichtlich Anzahl und Ort der produzierenden Unternehmenseinheiten im Ausland (Auslandstochtergesellschaften, Auslandsniederlassungen) zu treffen (internationale Standortpolitik)....
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BWL
(
Außenhandel
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Auslandstochtergesellschaft
Grundeinheit des internationalen Unternehmens im Ausland, die eine eigene Rechtspersönlichkeit verkörpert (internationales Management)....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Schlüsselmärkte
Märkte, die für die Ausweitung der Marktposition, die weitere Unternehmensentwicklung und die Internationalisierung von herausragender Bedeutung sind. Hierbei kann es sich auch um kleinere Märkte handeln, wenn diese etwa bes. geografische oder politische Eigenschaften aufweisen (z.B. als Brückenkopf), welche sich für das Unternehmen als bes. vorteilhaft im Sinn obiger Kriterien erweisen....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
globale Branche
Begriff, der die Wettbewerbssituation in einer Branche beschreibt....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Distributionspolitik
alle grenzüberschreitenden Entscheidungen über Distributionsziele, die Wege der zu vermarktenden Leistungen von den Orten und Ländern ihrer Entstehung zu den Ländern und Orten der Endkäufer sowie die Planung, Realisation und Kontrolle der Maßnahmen zur strategiekonformen Gestaltung der...
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BWL
(
Vertriebspolitik
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Repräsentanz
Grundeinheit des internationalen Unternehmens im Ausland, ohne eigene Rechtspersönlichkeit....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
globale Unternehmenshaftung
Die der Diskussion um eine globale Unternehmenshaftung zugrunde liegende Fragestellung lautet, inwieweit Ansprüche gegen eine ausländische Tochtergesellschaft auch gegenüber der Muttergesellschaft geltend gemacht werden können....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationaler Produktlebenszyklus
zyklische Abfolge der Absatzmengen-Deckungsbeitrags-Entwicklung, die üblicherweise in die Phasen Einführung, Wachstum, Reife, Sättigung und Degeneration eingeteilt wird. Da sich Produkte einer Gattung oder eines Unternehmens in einzelnen Ländermärkten etwa aufgrund unterschiedlicher...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Währungsumrechnung
Übersetzung von in ausländischen Währungen lautenden Aktiva und Passiva in die inländische Währung....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Vertriebskanal
Distribution, Distributionspolitik....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Betriebswirtschaftslehre
Multi- bzw. interdisziplinär ausgelegte Bearbeitung von Problemen der internationalen Unternehmenstätigkeit....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Mutter-Tochter-Beziehungen
Gesamtheit aller formalen und informalen Beziehungen, welche zum einen die Zusammenarbeit zwischen der Muttergesellschaft im Heimatland und den Unternehmenseinheiten im Ausland sowie zum anderen die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmenseinheiten im Ausland (Auslandsniederlassung, Auslandstochtergesellschaft) regeln....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Berichtssysteme
Subsysteme von EDV-gestützten Management-Informationssystemen....
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BWL
(
Grundlagen und Funktionen der Unternehmensführung
) ,
BWL
(
Grundlagen des Marketings
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Koordination
Unter internationaler Koordination versteht man die Abstimmung der Unternehmensaktivitäten im internationalen Unternehmensverbund, die aufgrund zahlreicher Interdependenzen zwischen den geografisch verstreuten Unternehmensteileinheiten notwendig ist....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Standortpolitik
Internationale Standortpolitik befasst sich mit der Ausgestaltung der geografischen Verteilung von Unternehmenseinheiten im Ausland....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Corporate Identity
Entwicklung des Selbstbildes eines grenzüberschreitend tätigen Unternehmens, das sowohl nach innen auf die Einstellung der Mitarbeiter als auch nach außen auf das Erscheinungsbild des Unternehmens gerichtet ist. Gerade die Gestaltung des äußeren Erscheinungsbildes prägt die Art und Weise der...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
BOOT
Abk. für Build Own Operate Transfer; Modell im internationalen Anlagengeschäft bzw. im Rahmen der Erbringung von Infrastrukturleistungen durch Private (Betreibermodell): Ein privater Investor plant und errichtet eine Anlage (z.B. Entsorgungsanlage). Für eine bestimmte Zeit übernimmt er auch den Betrieb, die Anlage geht dann aber in staatlichen Besitz über. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationales Finanzmanagement
Das internationale Finanzmanagement umfasst alle Aktivitäten einer grenzüberschreitend tätigen Unternehmung zur Beschaffung, Verwaltung und Verwendung von Kapital....
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BWL
(
Unternehmensfinanzierung
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Akquisition
Form der Direktinvestition, die durch den Erwerb von Beteiligungen (Geschäftsanteile, Vermögensanteile) an einem im Ausland ansässigen Unternehmen oder durch den vollständigen Erwerb eines ausländischen Unternehmens gekennzeichnet ist....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
BOO
Abk. für Build Own Operate; Begriff im internationalen Anlagengeschäft bzw. im Rahmen der Erbringung von Infrastrukturleistungen durch Private (Betreibermodell): Ein privater Investor plant und errichtet eine Anlage (z.B. Entsorgungsanlage) und ist auch für den laufenden Betrieb verantwortlich. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Rechnungslegung im internationalen Vergleich
Die Schwierigkeiten in der Vergleichbarkeit bzw. Interpretierbarkeit z.B. der Bilanzen aus unterschiedlichen Ländern beruhen auf länderspezifisch unterschiedlichen Rechtssystemen und den jeweiligen Usancen in der Handhabung, also in den Rechnungslegungspraktiken und kaufmännischen Gepflogenheiten....
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BWL
(
Internationale Rechnungslegung
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Multinational Corporation (MNC)
internationale Unternehmung, multinationale Unternehmung. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Auslandsabsatzmarktforschung
Teilbereich der Absatzmarktforschung bezogen auf ausländische Märkte, und zwar aus dem Blickwinkel eines Unternehmens, das bereits auf bestimmten Auslandsmärkten tätig ist oder dies beabsichtigt....
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BWL
(
Marktforschung
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Forschung und Entwicklung
Internationale F&E zeichnet sich dadurch aus, dass die Projektakteure aus verschiedenen Ländern stammen und/oder Projektaktivitäten grenzüberschreitend arbeitsteilig unter Einsatz von Ressourcen aus mehreren Ländern durchgeführt werden....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Finanzholding
entweder eine als Bindeglied zwischen einer Muttergesellschaft im Stammland und Unternehmenseinheiten in Gastländern angesiedelte Beteiligungsverwaltungsgesellschaft oder eine Spitzeneinheit im internationalen Unternehmensverbund....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
tarifvertragliche Mitbestimmung
Variante zur Mitbestimmung bzw. Unternehmensverfassung in zweifacher Ausprägung....
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Recht
(
Betriebsverfassung, Unternehmensmitbestimmung, Gewinnbeteiligung, betriebliche Altersvorsorge, technischer Arbeitsschutz
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationales Cash Management
Finanzentscheidungen, die die Allokation von Zahlungsmitteln und die Steuerung von Zahlungsströmen im internationalen Unternehmensverbund betreffen (internationales Finanzmanagement)....
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BWL
(
Unternehmensfinanzierung
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationales Berichtssystem
Das internationale Berichtssystem umfasst alle Tätigkeiten mit dem Ziel des grenzüberschreitenden geordneten Informationsaustauschs zwischen internationalen Unternehmensteileinheiten....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
interkulturelle Konsumentenforschung
Untersuchung und Erfassung von Konsumentenverhaltensmustern in unterschiedlichen Kulturräumen (bes. Untersuchung von Risiko- und Informationsverhalten, Werten, Einstellungen, Lebensstil, Kaufentscheidungen, Einkaufsgewohnheiten, Medianutzung, Schenkverhalten)....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
globale Rationalisierung
genauer: Konzept der globalen Rationalisierung; ein auf die Ziele des Gesamtunternehmens gerichteter Prozess der zunehmenden unternehmenspolitischen Integration der in mehreren Ländern angesiedelten Teileinheiten eines internationalen Unternehmens. Dabei wird die weltweite Standardisierung und...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Transplant
ausländisches Tochterunternehmen, das im Vergleich zum Mutterland unterschiedliche wirtschaftliche, politische und soziale Verhältnisse vorfindet und somit vor die Herausforderung gestellt ist, die wesentlichen Erfolgsmerkmale eines Konzepts im Mutterland auf das Ausland zu übertragen. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationaler Distributionskanal
Teil der internationalen Distributionspolitik, der sich auf die Festlegung von Art, Zahl und Anordnung der Absatzorgane zum grenzüberschreitenden Vertrieb des internationalen Verkaufsprogrammes bezieht....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Kapitalstruktur
Die Kapitalstruktur von Unternehmen unterliegt als Folge der Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit gleichfalls einem Internationalisierungsprozess, welcher dadurch charakterisiert werden kann, dass die finanziellen Ressourcen eines Unternehmens nicht mehr ausschließlich oder...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Public Relations
Teil der internationalen Kommunikationspolitik, welcher auf die einheitliche Darstellung aller Unternehmensteile in der Öffentlichkeit der jeweiligen Präsenzländer gerichtet ist....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationaler Technologietransfer
Weitergabe von technischem und/oder Managementwissen für die Weiterentwicklung und Anwendung in unterschiedlichen Funktionsbereichen, wobei der Transfer zwischen in unterschiedlichen Ländern angesiedelten Unternehmen und/oder Unternehmensteileinheiten stattfindet....
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(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
laboristische Unternehmensverfassung
interessenmonistische Variante zur Unternehmensverfassung mit dem Ziel, die Entfremdung des Menschen in der Arbeit aufzuheben....
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Recht
(
Betriebsverfassung, Unternehmensmitbestimmung, Gewinnbeteiligung, betriebliche Altersvorsorge, technischer Arbeitsschutz
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Entlohnung
Regelung der Entlohnung (Arbeitsentgelt) von Mitarbeitern in internationalen Unternehmungen unter verschiedenen kulturellen, ökonomischen, politischen und rechtlichen Umweltbedingungen....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Unternehmensverfassung
Werden Unternehmen als Sozialverband oder Koalition von Interessengruppen betrachtet, bedarf es eines organisatorisch-institutionellen Rahmens für Führungsentscheidungen. Die Notwendigkeit für eine derartige innere Ordnung besteht darin, die Zulassung und das Einflusspotenzial von...
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(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Unternehmensplanung
Planung der strategischen und operativen Aktionen eines internationalen Unternehmens, Bestandteil des internationalen Managements....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Foreign Direct Investment (FDI)
Direktinvestitionen. ...
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(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Markenpolitik
internationale Markenpolitik, Marke. ...
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(
Markenmanagement
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Marktwahlstrategien
internationales Marketing, Auslandsmarktselektion. ...
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BWL
(
Grundlagen des Marketings
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Finanzholding
Holdingstruktur, internationale Finanzholding....
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(
Grundlagen und Funktionen der Organisation
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Vertragsgestaltung
internationaler Vertrag, Vertrag....
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Recht
(
Grundlagen des bürgerlichen Rechts
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Planung
Unternehmensplanung, internationale Unternehmensplanung....
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BWL
(
Methoden und Techniken der Organisationsgestaltung
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Unternehmensführung
internationales Management. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Entlohnung
Arbeitsentgelt, betriebliche Lohngestaltung, internationale Entlohnung. ...
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Recht
(
Allgemeines, Individualarbeitsrecht
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Länderstrategien
internationale Markteintrittsstrategie, internationale Standortpolitik. ...
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(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Partnerschaftsunternehmen
Joint Venture, strategische Allianz. ...
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(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
) ,
BWL
(
Außenhandel
)
Ausfuhrmarktforschung
Auslandsabsatzforschung, Auslandsabsatzmarktforschung, interkulturelle Konsumentenforschung. ...
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(
Vertriebspolitik
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Marktauswahl
Auslandsmarktselektion, internationales Marketing. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Exportmarktforschung
Auslandsabsatzmarktforschung, interkulturelle Konsumentenforschung. ...
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(
Marktforschung
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Unternehmenshaftung
Haftung, globale Unternehmenshaftung. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Führungskräfteförderung
Auslandseinsatz, internationale Personalentwicklung. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
monopolistischer Vorteil
internationale Unternehmung....
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(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Multinational Enterprise (MNE)
internationale Unternehmung. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Beteiligungsunternehmen
Joint Venture. ...
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BWL
(
Außenhandel
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
BOT
BOOT. ...
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(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Build Own Operate
BOO. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Build Own Operate Transfer
BOOT. ...
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(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Cross Cultural Management
interkulturelles Management. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Dachkampagne
internationales Marketing....
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BWL
(
Kommunikationspolitik
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
EWIV
Abk. für Europäische wirtschaftliche Interessenvereinigung. ...
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Recht
(
Betriebsverfassung, Unternehmensmitbestimmung, Gewinnbeteiligung, betriebliche Altersvorsorge, technischer Arbeitsschutz
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Franchising
internationales Franchising. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Global Player
globale Unternehmung. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Global Sourcing
internationale Beschaffungspolitik....
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BWL
(
Logistik und Supply Chain Management
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
globales Marketing
internationales Marketing. ...
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BWL
(
Außenhandelsmarketing
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
globales Unternehmen
globale Unternehmung. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
grenzüberschreitende Vertragsgestaltung
internationaler Vertrag. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Heterarchie
Führungskonzepte im internationalen Management. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
International Business Studies
internationale Betriebswirtschaftslehre. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
International Governmental Organizations
IGOs. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
International Management Development
internationale Personalentwicklung. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
International Non-Governmental Organizations
INGOs. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
International Transfer
Auslandseinsatz. ...
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(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Dachkampagne
internationales Marketing....
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BWL
(
Grundlagen des Marketings
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Fertigung
internationale Produktion. ...
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(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Finanzpolitik
internationales Finanzmanagement. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Managementaus- und -weiterbildung
internationale Personalentwicklung. ...
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(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Managemententwicklung
internationale Personalentwicklung....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale marketingpolitische Instrumente
internationales Marketing....
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BWL
(
Grundlagen des Marketings
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Marktbearbeitungsstrategien
internationales Marketing. ...
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BWL
(
Grundlagen des Marketings
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Partnerschaft
internationale Kooperation....
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(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Planung
internationale Unternehmensplanung....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Preiskalkulation
internationale Preispolitik....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Projektfinanzierung
internationales Projekt....
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(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Transferpreisgestaltung
Transferpreis. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationale Wettbewerbsstrategie
internationale Strategie....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationaler Einkauf
internationale Beschaffungspolitik....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationaler Konzernabschluss
internationales Berichtssystem....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationaler Vertriebskanal
internationaler Distributionskanal....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationales Joint Venture
Joint Venture....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationales Personalinformationssystem (IPIS)
Personalinformationssystem. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
internationales Preismanagement
internationale Preispolitik. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Kursmanagement
Kurssicherung. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
multikulturelles Management
interkulturelles Management. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Niederlassung im Ausland
Auslandsniederlassungen. ...
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BWL
(
Internationales Steuerrecht
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Overseas Assignment
Auslandseinsatz. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
PIS
Personalinformationssystem. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Produktion in Auslandsniederlassungen
internationale Produktion....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
) ,
BWL
(
Außenhandel
)
Repräsentanz
internationale Repräsentanz....
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Theorie der Internalisierung
internationale Unternehmung. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Theorie des internationalen Produktzyklus
internationale Unternehmung. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Theorie des oligopolistischen Parallelverhaltens
internationale Unternehmung. ...
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BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Transferpreisgestaltung
Transferpreis....
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(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
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