Direkt zum Inhalt

Internationalisierungsmotive

Definition: Was ist "Internationalisierungsmotive"?

Triebkräfte, welche ein Unternehmen bewegen, ein Auslandsengagement vorzunehmen oder zu vertiefen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Triebkräfte, welche ein Unternehmen bewegen, ein Auslandsengagement vorzunehmen oder zu vertiefen; sie werden in ressourcenorientierte (verbesserter Zugang zu Kapital, Know-how etc.), produktionsorientierte (Produktionskostenvorteil etc.) und absatzorientierte (Ausweitung der Absatzmärkte, Unternehmenssicherung etc.) Internationalisierungsmotive kategorisiert.

    Die Internationalisierungsmotive variieren in Abhängigkeit von zahlreichen Faktoren. So sind bei kleinen und mittleren Unternehmen vielfach andere Motive vorzufinden als bei Großunternehmen, da hier deutliche Unterschiede z.B. in der Finanzkraft festzustellen sind. Zudem ist die Region, in der ein Unternehmen seinen Heimatmarkt hat, relevant. Ist diese Region vergleichsweise klein, drängen Unternehmen stärker mit dem Ziel der Erweiterung des Absatzmarktes ins Ausland. Schließlich verändern sich die Internationalisierungsmotive im zeitlichen Ablauf.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Internationalisierungsmotive"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Internationalisierungsmotive Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationalisierungsmotive-39623 node39623 Internationalisierungsmotive node29838 Absatzmarkt node39623->node29838 node37114 Know-how node39623->node37114 node42040 Produktion node29838->node42040 node29737 Beschaffungsmarkt node29838->node29737 node41281 monopolistische Preisbildung node41281->node29838 node47410 Theorie der Unternehmung node47410->node29838 node27371 Ausfuhr node27371->node39623 node28662 Dienstleistungen node27371->node28662 node49603 Umsatzsteuer node27371->node49603 node31660 Außenhandel node27371->node31660 node36330 Drittland node27371->node36330 node38383 Lizenz node37114->node38383
    Mindmap Internationalisierungsmotive Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationalisierungsmotive-39623 node39623 Internationalisierungsmotive node29838 Absatzmarkt node39623->node29838 node37114 Know-how node39623->node37114 node27371 Ausfuhr node27371->node39623

    News SpringerProfessional.de

    Bücher

    Kutschker, M./Schmid, S.: Internationales Management
    München, 2008

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete