Direkt zum Inhalt

Markteintrittsstrategien

Definition

Strategien zur Verwirklichung von neuen Geschäften für das Unternehmen, d.h. zur Überwindung von Markteintrittsschranken.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Eintrittsstrategien. 1. Begriff: Strategien zur Verwirklichung von neuen Geschäften für das Unternehmen, d.h. zur Überwindung von Markteintrittsschranken.

    2. Einzelstrategien: a) Interne Entwicklung: Eintritt auf der Basis eigener Ressourcen und Fähigkeiten.
    b) Akquisition: Kauf eines im neuen Geschäft tätigen Unternehmens.
    c) Lizenznahme: Erwerb des Rechts auf Nutzung von Name, Produkt oder Dienstleistung des Lizenzgebers in einem exakt abgegrenzten Markt.
    d) Interne Ventures: Für den Eintritt ins neue Geschäft wird innerhalb des Unternehmens eine eigene organisatorische Einheit gebildet.
    e) Joint Ventures: Verbund zweier Unternehmen (auch durch Gründung eines dritten Unternehmens).
    f) Venture-Capital-Beteiligungen: Erwerb von Minderheitskapitalanteilen an Start-up-Unternehmen, die in zukunftsträchtigen Märkten tätig sind.
    g) Akquisitionen zur Fortentwicklung interner Fähigkeiten: Erwerb eines Unternehmens, um Mitarbeiter zu erhalten, die bereits mit dem neuen Geschäft vertraut sind.

    3. Markteintrittsstrategien auf internationaler Ebene: internationale Markteintrittsstrategien.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Markteintrittsstrategien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markteintrittsstrategien-39054 node39054 Markteintrittsstrategien node41402 Markteintrittsschranken node39054->node41402 node39078 internationale Markteintrittsstrategien node39054->node39078 node41789 Mergers & Acquisitions node41045 marketingpolitische Instrumente node29743 Basisbeschäftigung node48634 Umsatz node31132 Absatzplanung node31132->node39054 node31132->node41045 node31132->node29743 node31132->node48634 node43591 Strategie node43435 strategische Suchfeldanalyse node43435->node39054 node51023 Takeover node29056 Akquisition node29056->node39054 node29056->node41789 node29056->node43591 node29056->node43435 node29056->node51023 node40927 Markenkenntnis node41402->node40927 node40757 Markentreue node41402->node40757 node44384 Skalenertrag node41402->node44384 node46459 potenzieller Wettbewerb node41402->node46459 node37135 Joint Venture node41390 internationales Franchising node41106 internationale Lizenz node27371 Ausfuhr node39078->node37135 node39078->node41390 node39078->node41106 node39078->node27371 node36758 Eintrittsstrategien node36758->node39054
      Mindmap Markteintrittsstrategien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markteintrittsstrategien-39054 node39054 Markteintrittsstrategien node41402 Markteintrittsschranken node39054->node41402 node39078 internationale Markteintrittsstrategien node39054->node39078 node29056 Akquisition node29056->node39054 node31132 Absatzplanung node31132->node39054 node36758 Eintrittsstrategien node36758->node39054

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Johann Engelhard
      Universität Bamberg,
      Lehrstuhl für BWL, insb.
      Internationales Management
      Lehrstuhlinhaber

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Marktforschung; Marketing
      Über den Erfolg eines neuen Produkts entscheidet der Markt. Alle vor der Markteinführung liegenden Innovationsaktivitäten mögen noch so hervorragend durchdacht und ausgeführt worden sein - wenn die Markteintrittsstrategie ungeeignet ist, waren sie le
      Nachdem in den vorangegangenen beiden Kapiteln die Rahmenbedingungen der Tätigkeit ausländischer Unternehmungen in China sowie die spezifischen Bedingungen in ausgewählten Provinzen dargestellt wurden, befasst sich dieses Kapitel mit den Strategien d

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete