Markteintrittsstrategien
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Eintrittsstrategien. 1. Begriff: Strategien zur Verwirklichung von neuen Geschäften für das Unternehmen, d.h. zur Überwindung von Markteintrittsschranken.
2. Einzelstrategien: a) Interne Entwicklung: Eintritt auf der Basis eigener Ressourcen und Fähigkeiten.
b) Akquisition: Kauf eines im neuen Geschäft tätigen Unternehmens.
c) Lizenznahme: Erwerb des Rechts auf Nutzung von Name, Produkt oder Dienstleistung des Lizenzgebers in einem exakt abgegrenzten Markt.
d) Interne Ventures: Für den Eintritt ins neue Geschäft wird innerhalb des Unternehmens eine eigene organisatorische Einheit gebildet.
e) Joint Ventures: Verbund zweier Unternehmen (auch durch Gründung eines dritten Unternehmens).
f) Venture-Capital-Beteiligungen: Erwerb von Minderheitskapitalanteilen an Start-up-Unternehmen, die in zukunftsträchtigen Märkten tätig sind.
g) Akquisitionen zur Fortentwicklung interner Fähigkeiten: Erwerb eines Unternehmens, um Mitarbeiter zu erhalten, die bereits mit dem neuen Geschäft vertraut sind.
3. Markteintrittsstrategien auf internationaler Ebene: internationale Markteintrittsstrategien.