Direkt zum Inhalt

polyzentrisch

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    mögliche strategische Grundhaltung international tätiger Unternehmungen gegenüber dem Ausland bzw. ihren Auslandstochtergesellschaften. Eine polyzentrische Orientierung konkretisiert sich in hoher Autonomie der Tochtergesellschaften und einer Ausrichtung der personellen und sozialen Ebene der Unternehmensführung an den lokalen Gegebenheiten. Hierbei wird unterstellt, dass nur das Management in den Auslandstochtergesellschaften die Besonderheiten im Auslandsgeschäft richtig erkennen und beurteilen kann.

    Vgl. auch EPRG-Modell, ethnozentrisch, geozentrisch, regiozentrisch.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap polyzentrisch Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/polyzentrisch-44314 node44314 polyzentrisch node45458 strategische Grundhaltung node44314->node45458 node32545 EPRG-Modell node44314->node32545 node34597 ethnozentrisch node44314->node34597 node28569 Auslandstochtergesellschaft node44314->node28569 node47364 Unternehmensverfassung node45458->node47364 node42676 Strategienfächer node45458->node42676 node32545->node45458 node32545->node34597 node45819 regiozentrisch node32545->node45819 node34597->node45458 node36628 geozentrisch node34597->node36628 node38642 internationale Akquisition node28569->node38642 node32324 globale Unternehmenshaftung node28569->node32324 node40500 internationale Mutter-Tochter-Beziehungen node28569->node40500 node29070 Auslandsniederlassung node28569->node29070 node45819->node44314 node36628->node44314 node36628->node45458 node36628->node32545
      Mindmap polyzentrisch Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/polyzentrisch-44314 node44314 polyzentrisch node45458 strategische Grundhaltung node44314->node45458 node28569 Auslandstochtergesellschaft node44314->node28569 node32545 EPRG-Modell node44314->node32545 node34597 ethnozentrisch node44314->node34597 node36628 geozentrisch node44314->node36628

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Johann Engelhard
      Universität Bamberg,
      Lehrstuhl für BWL, insb.
      Internationales Management
      Lehrstuhlinhaber

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Das Entstehen von Einkaufszentren „auf der grünen Wiese“ fördert einen schnellen Zersiedlungsprozess, außerdem führt es zu erhöhtem Verkehrsaufkommen und Umweltproblemen. Diese Prozesse nehmen negativen Einfluss auf die Entwicklung des städtischen Le…
      Die Internationalisierung eines Unternehmes findet auf verschiedenen Eskalationsstufen statt.1 Auf einer ersten Eskalationsstufe werden lediglich die Leistungen eines Unternehmens in anderen Ländern als dem angestammten Heimatmarkt angeboten …

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete