Direkt zum Inhalt

strategische Suchfeldanalyse

Definition

nstrument hinsichtlich der Rekrutierung von Unternehmen, also der Suche nach Rückzugs-Betätigungsfeldern sowie neuen Betätigungsfeldern (z.B. eine Veränderung der strategischen Grundhaltung, die Einführung eines Planungs- und Kontrollsystems oder der Eintritt in neue Geschäfte); Mittelpunkt ist die Suche nach neuen Geschäften.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Instrument hinsichtlich der Rekrutierung von Unternehmen, also der Suche nach Rückzugs-Betätigungsfeldern sowie neuen Betätigungsfeldern (z.B. eine Veränderung der strategischen Grundhaltung, die Einführung eines Planungs- und Kontrollsystems oder der Eintritt in neue Geschäfte); Mittelpunkt ist die Suche nach neuen Geschäften.

    Vgl. auch strategisches Management.

    2. Vorgehensweise: Innerhalb des Prozesses einer strategischen Suchfeldanalyse werden i.Allg. von einem weiten und erst grob abgegrenzten Suchraum ausgehend sukzessive und über mehrere Auswahlebenen untaugliche Alternativen ausgefiltert und die neuen Geschäfte konkretisiert. Dabei Bewertung der Erfolgspotenziale der Alternativen auf der Basis einer 2-dimensionalen Bewertung: Der Beurteilung ihrer Attraktivität sowie der Erfolgsträchtigkeit möglicher Markteintrittsstrategien ins neue Geschäft; die Kriterien zur Beurteilung der Ausprägungen beider Dimensionen verändern sich auf den einzelnen Auswahlebenen. Konnten neue Geschäfte ausgefiltert und durch die Entscheidungsträger verabschiedet werden, dann schließt sich dem Prozess einer strategischen Suchfeldanalyse die Suche nach Neu-Produktentwicklungen an.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap strategische Suchfeldanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/strategische-suchfeldanalyse-43435 node43435 strategische Suchfeldanalyse node46326 strategisches Management node43435->node46326 node29056 Akquisition node43435->node29056 node39054 Markteintrittsstrategien node43435->node39054 node43591 Strategie node39889 neue Geschäfte node39889->node43435 node46025 strategische Gruppe node38674 Industrieökonomik node50048 Wettbewerbskonzepte node38674->node50048 node50653 Wettbewerbsstrategie node44081 Portfolio-Analyse node50048->node43435 node50048->node46025 node50048->node50653 node50048->node44081 node44886 Post Merger Integration node44886->node29056 node41789 Mergers & Acquisitions node31132 Absatzplanung node31132->node39054 node39078 internationale Markteintrittsstrategien node29056->node43591 node29056->node41789 node29056->node39054 node38425 Markterschließung node38425->node39054 node39054->node39078 node34738 Gap-Analyse node34738->node46326 node50248 Unternehmensleitbild node50248->node46326 node44567 Strategische Planung node44567->node46326 node39624 Innovation node39624->node46326
      Mindmap strategische Suchfeldanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/strategische-suchfeldanalyse-43435 node43435 strategische Suchfeldanalyse node46326 strategisches Management node43435->node46326 node39054 Markteintrittsstrategien node43435->node39054 node29056 Akquisition node29056->node43435 node50048 Wettbewerbskonzepte node50048->node43435 node39889 neue Geschäfte node39889->node43435

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete

      Interne Verweise