Direkt zum Inhalt

strategische Suchfeldanalyse

Definition

nstrument hinsichtlich der Rekrutierung von Unternehmen, also der Suche nach Rückzugs-Betätigungsfeldern sowie neuen Betätigungsfeldern (z.B. eine Veränderung der strategischen Grundhaltung, die Einführung eines Planungs- und Kontrollsystems oder der Eintritt in neue Geschäfte); Mittelpunkt ist die Suche nach neuen Geschäften.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Instrument hinsichtlich der Rekrutierung von Unternehmen, also der Suche nach Rückzugs-Betätigungsfeldern sowie neuen Betätigungsfeldern (z.B. eine Veränderung der strategischen Grundhaltung, die Einführung eines Planungs- und Kontrollsystems oder der Eintritt in neue Geschäfte); Mittelpunkt ist die Suche nach neuen Geschäften.

    Vgl. auch strategisches Management.

    2. Vorgehensweise: Innerhalb des Prozesses einer strategischen Suchfeldanalyse werden i.Allg. von einem weiten und erst grob abgegrenzten Suchraum ausgehend sukzessive und über mehrere Auswahlebenen untaugliche Alternativen ausgefiltert und die neuen Geschäfte konkretisiert. Dabei Bewertung der Erfolgspotenziale der Alternativen auf der Basis einer 2-dimensionalen Bewertung: Der Beurteilung ihrer Attraktivität sowie der Erfolgsträchtigkeit möglicher Markteintrittsstrategien ins neue Geschäft; die Kriterien zur Beurteilung der Ausprägungen beider Dimensionen verändern sich auf den einzelnen Auswahlebenen. Konnten neue Geschäfte ausgefiltert und durch die Entscheidungsträger verabschiedet werden, dann schließt sich dem Prozess einer strategischen Suchfeldanalyse die Suche nach Neu-Produktentwicklungen an.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap strategische Suchfeldanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/strategische-suchfeldanalyse-43435 node43435 strategische Suchfeldanalyse node46326 strategisches Management node43435->node46326 node29056 Akquisition node43435->node29056 node39054 Markteintrittsstrategien node43435->node39054 node41789 Mergers & Acquisitions node50653 Wettbewerbsstrategie node44081 Portfolio-Analyse node50048 Wettbewerbskonzepte node50048->node43435 node50048->node50653 node50048->node44081 node46025 strategische Gruppe node50048->node46025 node39889 neue Geschäfte node39889->node43435 node43591 Strategie node51023 Takeover node31132 Absatzplanung node31132->node39054 node29056->node41789 node29056->node43591 node29056->node51023 node29056->node39054 node39078 internationale Markteintrittsstrategien node41402 Markteintrittsschranken node39054->node39078 node39054->node41402 node45492 Stärken-/ Schwächenanalyse node45492->node46326 node45012 operative Programmplanung node45012->node46326 node33300 evolutionäres Management node33300->node46326 node39624 Innovation node39624->node46326
      Mindmap strategische Suchfeldanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/strategische-suchfeldanalyse-43435 node43435 strategische Suchfeldanalyse node46326 strategisches Management node43435->node46326 node39054 Markteintrittsstrategien node43435->node39054 node29056 Akquisition node29056->node43435 node39889 neue Geschäfte node39889->node43435 node50048 Wettbewerbskonzepte node50048->node43435

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      In Kapitel 1 wurde auf einer allgemeinen Basis beim Betreiben von Systemkonzeptionen zur Unterstützung einer Unternehmensführung in Phasenmodule zur Handhabung von Teilproblemen des Führungssystems sowie in vier Steuerungsfunktionen (Interaktion …

      Sachgebiete

      Interne Verweise