Direkt zum Inhalt

Markterschließung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Eröffnung von Absatzmöglichkeiten (Einführung eines Produktes am Absatzmarkt) durch Überwindung des Marktwiderstandes. Markterschließung gehört zu den Aufgaben des Marketings; i.d.R. mittels intensiver Einführungswerbung.

    Vgl. auch Markteintrittsstrategien.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Markterschließung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markterschliessung-38425 node38425 Markterschließung node39054 Markteintrittsstrategien node38425->node39054 node39992 Marktwiderstand node38425->node39992 node36604 Einführungswerbung node38425->node36604 node39435 Marketing node38425->node39435 node34337 Erhaltungswerbung node31132 Absatzplanung node31132->node39054 node29056 Akquisition node29056->node39054 node39078 internationale Markteintrittsstrategien node41402 Markteintrittsschranken node39054->node39078 node39054->node41402 node48359 Werbeziele node36143 Erinnerungswerbung node36974 Marke node41045 marketingpolitische Instrumente node39992->node41045 node36604->node34337 node36604->node48359 node36604->node36143 node36604->node36974 node40268 Marktsegmentierung node40268->node39435 node39828 Marketingziele node39828->node39435 node50002 Verkauf node50002->node39435 node39624 Innovation node39624->node39435 node34562 emotionale Produktdifferenzierung node34562->node38425 node34562->node40268
      Mindmap Markterschließung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markterschliessung-38425 node38425 Markterschließung node39992 Marktwiderstand node38425->node39992 node39435 Marketing node38425->node39435 node36604 Einführungswerbung node38425->node36604 node39054 Markteintrittsstrategien node38425->node39054 node34562 emotionale Produktdifferenzierung node34562->node38425

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Photovoltaik-Leistungsmodule werden heute im wesentlichen in sich wirttragenden Nischenmärkten, Pilotanlagen und geförderten netzgekoppelten Anlagen eingesetzt. Eine jährliche Produktionssteigerung von 20 % ist seit längerer Zeit bei …
      Wie viele Dinge im täglichen Leben hat auch die Vielfalt zwei Gesichter. Einerseits kann sie eine Voraussetzung für die Erfüllung spezifischer Kundenwünsche sein und ermöglicht damit u.U. hohe Umsätze, andererseits zersplittert sie Ressourcen, die …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete