Direkt zum Inhalt

Markterschließung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Eröffnung von Absatzmöglichkeiten (Einführung eines Produktes am Absatzmarkt) durch Überwindung des Marktwiderstandes. Markterschließung gehört zu den Aufgaben des Marketings; i.d.R. mittels intensiver Einführungswerbung.

    Vgl. auch Markteintrittsstrategien.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Markterschließung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markterschliessung-38425 node38425 Markterschließung node39054 Markteintrittsstrategien node38425->node39054 node39992 Marktwiderstand node38425->node39992 node36604 Einführungswerbung node38425->node36604 node39435 Marketing node38425->node39435 node34337 Erhaltungswerbung node31132 Absatzplanung node31132->node39054 node29056 Akquisition node29056->node39054 node39078 internationale Markteintrittsstrategien node41402 Markteintrittsschranken node39054->node39078 node39054->node41402 node48359 Werbeziele node36143 Erinnerungswerbung node36974 Marke node41045 marketingpolitische Instrumente node39992->node41045 node36604->node34337 node36604->node48359 node36604->node36143 node36604->node36974 node40268 Marktsegmentierung node40268->node39435 node39828 Marketingziele node39828->node39435 node50002 Verkauf node50002->node39435 node39624 Innovation node39624->node39435 node34562 emotionale Produktdifferenzierung node34562->node38425 node34562->node40268
      Mindmap Markterschließung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markterschliessung-38425 node38425 Markterschließung node39992 Marktwiderstand node38425->node39992 node39435 Marketing node38425->node39435 node36604 Einführungswerbung node38425->node36604 node39054 Markteintrittsstrategien node38425->node39054 node34562 emotionale Produktdifferenzierung node34562->node38425

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Photovoltaik-Leistungsmodule werden heute im wesentlichen in sich wirttragenden Nischenmärkten, Pilotanlagen und geförderten netzgekoppelten Anlagen eingesetzt. Eine jährliche Produktionssteigerung von 20 % ist seit längerer Zeit bei …
      Wie viele Dinge im täglichen Leben hat auch die Vielfalt zwei Gesichter. Einerseits kann sie eine Voraussetzung für die Erfüllung spezifischer Kundenwünsche sein und ermöglicht damit u.U. hohe Umsätze, andererseits zersplittert sie Ressourcen, die …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete