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Pionier

Definition

Der Pionier ist im Sinne von Schumpeters dynamischem Unternehmer jemand, der neue Kombinationen von Produktionsfaktoren einführt und am Markt durchsetzt.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Der Pionier ist im Sinne von Schumpeters dynamischem Unternehmer jemand, der neue Kombinationen von Produktionsfaktoren einführt und am Markt durchsetzt. Ein herausragendes Merkmal von Pionieren ist Kreativität, aber auch Durchsetzungsfähigkeit und Eigeninitiative.

    2. Merkmale: Der Pionier wird in der Wirtschaftstheorie und Innovationsforschung als wichtiger Träger des Innovationsprozesses und des Wachstumsprozesses verstanden. Er zeichnet sich durch sei­ne Fähigkeit aus, Neues (z.B. Märkte, Pro­dukte und Dienstleistungen, Organisationsstruktur) nicht nur zu erkennen, sondern auch erfolgreich umzusetzen. Die Umsetzung erfolgt z.B. über Produktinnovation oder Prozessinnovationen oder die Erschließung neuer Märkte (s. Markterschließung).

    3. Abgrenzung: Vom Pionier unterschieden wird der Routinier.

    Vgl. auch Innovation.

    Vgl. Abb. „Pionier, Vor- und Nachteile“.



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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner
      Technische Universität München
      Inhaberin des Lehrstuhls für Entrepreneurial Finance

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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