Direkt zum Inhalt

Pionier

Definition

Der Pionier ist im Sinne von Schumpeters dynamischem Unternehmer jemand, der neue Kombinationen von Produktionsfaktoren einführt und am Markt durchsetzt.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Der Pionier ist im Sinne von Schumpeters dynamischem Unternehmer jemand, der neue Kombinationen von Produktionsfaktoren einführt und am Markt durchsetzt. Ein herausragendes Merkmal von Pionieren ist Kreativität, aber auch Durchsetzungsfähigkeit und Eigeninitiative.

    2. Merkmale: Der Pionier wird in der Wirtschaftstheorie und Innovationsforschung als wichtiger Träger des Innovationsprozesses und des Wachstumsprozesses verstanden. Er zeichnet sich durch sei­ne Fähigkeit aus, Neues (z.B. Märkte, Pro­dukte und Dienstleistungen, Organisationsstruktur) nicht nur zu erkennen, sondern auch erfolgreich umzusetzen. Die Umsetzung erfolgt z.B. über Produktinnovation oder Prozessinnovationen oder die Erschließung neuer Märkte (s. Markterschließung).

    3. Abgrenzung: Vom Pionier unterschieden wird der Routinier.

    Vgl. auch Innovation.

    Vgl. Abb. „Pionier, Vor- und Nachteile“.



    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Pionier Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/pionier-52247 node52247 Pionier node40513 Markt node52247->node40513 node45598 Produktionsfaktoren node52247->node45598 node39624 Innovation node52247->node39624 node49340 Unternehmer node52247->node49340 node44500 Schumpeter node52247->node44500 node40363 Innovationsforschung node52247->node40363 node31027 Ausfuhrlieferung node31027->node49340 node46337 Preisbildung node46337->node40513 node28690 Angebot node53558 3D-Drucker node53558->node40513 node40513->node28690 node41584 Kalenderzeitanalyse node41584->node45598 node42040 Produktion node30819 Betrieb node30819->node45598 node48087 Unternehmen node48087->node45598 node45598->node42040 node32190 Eigenverbrauch node32190->node49340 node44897 Sollversteuerung node44897->node49340 node47658 Unternehmung node49340->node47658 node40925 Konvergenztheorie node40925->node44500 node27929 Böhm-Bawerk node37009 Kapitalismus node37009->node44500 node44500->node27929 node40581 Innovationsdichte node40581->node39624 node40363->node39624 node52239 Gründungsidee node52239->node39624 node54513 Corporate Entrepreneurship node54513->node39624 node40983 Knappheit node40983->node40513
      Mindmap Pionier Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/pionier-52247 node52247 Pionier node39624 Innovation node52247->node39624 node44500 Schumpeter node52247->node44500 node49340 Unternehmer node52247->node49340 node45598 Produktionsfaktoren node52247->node45598 node40513 Markt node52247->node40513

      News SpringerProfessional.de

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      • Was der DSGVO den Schrecken nimmt

        DSGVO-Alarm über Deutschland: Überquellende digitale Postfächer. Schulen, Vereine, Blogger und kleine Unternehmen schließen ihre Webseiten. Manager und Vorstände fürchten säbelwetzende Abmahnanwälte. 

      • Wenn alte IT-Technik der Digitalisierung im Weg steht

        In vielen Unternehmen kommt oft Jahre alte Hard- und Software zum Einsatz, die so genannte Legacy. Für digitale Innovationen ist das eine große Hürde. Thomas Hellweg, Geschäftsführer DACH beim IT-Infrastruktur-Spezialisten Tmaxsoft, empfiehlt Unternehmen, notwendige Modernisierungen in sechs Schritten anzugehen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner
      Technische Universität München
      Inhaberin des Lehrstuhls für Entrepreneurial Finance

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Der Beitrag widmet sich der Öko-Pioniergeneration und zeigt Wege vom Egoismus zum Ecoismus - aber auch, dass sich die meisten „wahren“ Pioniere einen realistischen Blick bewahrt haben, der mit der Erkenntnis verbunden ist, dass es nichts Absolutes …
      Der heimliche Champion Wilo hat die Chancen der Digitalisierung frÜhzeitig erkannt und strebt die TechnologiefÜhrerschaft in seinem Markt an. DafÜr wandelt sich das Unternehmen grundlegend.
      Am IMWS gelang es ein Verfahren zu entwickeln, bei dem Kohlenstoffträger stofflich genutzt werden. Professor Ralf Wehrspohn beschreibt das Verfahren und seine Bedeutung für die Plastikmüll-Verwertung.

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete