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Social Entrepreneurship

Definition

unternehmerisches Den­­ken und Handeln zum Wohle der Gesellschaft und zur Lösung oder Verbesserung gesellschaftlicher Missstände.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    soziales Unternehmertum; unternehmerisches Den­­ken und Handeln zum Wohle der Gesellschaft und zur Lösung oder Verbesserung gesellschaftlicher Missstände. Social Entrepreneurship wird sowohl von Non-Profit-Un­ter­neh­men betrieben, um durch die Gestaltungsspielräume des Unternehmertums ihre Mission besser erfüllen zu können, als auch von normalen Unternehmen, um gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Der Erfolg von Social Entrepreneurship wird nicht allein auf Basis finanzieller Profite, son­dern anhand des gesellschaftlichen Nutzens bewertet.

    Vgl. auch Entrepreneurship.

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      Mindmap Social Entrepreneurship Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/social-entrepreneurship-52240 node52240 Social Entrepreneurship node51931 Entrepreneurship node52240->node51931 node54513 Corporate Entrepreneurship node54513->node51931 node40834 Intrapreneuring node40834->node51931 node52245 Effectuation node52245->node51931 node52242 soziales Unternehmertum node52242->node52240
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner
      Technische Universität München
      Inhaberin des Lehrstuhls für Entrepreneurial Finance

      Bücher

      Kollmann, T. (Hrsg.): Gabler Kompakt-Lexikon Unternehmensgründung
      Wiesbaden, 2009

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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