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Intrapreneuring

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition
    auch Intrapreneurship genannt, bezeichnet das unternehmerische und innovationsorientierte Verhalten von Mitarbeitern in Organisationen. Mitarbeiter verhalten sich hiernach so, als ob sie selbst Unternehmer im Unternehmen (Binnenunternehmer) wären. Der innovativen Aktivität einzelner Mitarbeiter liegt oft eine spezifische Motivlage zugrunde, die sie danach streben lässt, innovative Ideen in der jeweiligen Organisation umzusetzen. Sie tun dies intrinsisch motiviert und auch gegen interne Widerstände. Sie sind damit unternehmerisch innerhalb einer etablierten Organisation tätig. Intrapreneurship ist für etablierte Organisationen ein mögliches Vorgehen, um innovative und agile Entwicklungsprozesse zu initiieren und zur Marktreife zu führen. Um dies zu ermöglichen, sind entsprechende strukturelle und kulturelle Rahmenbedingungen zu gestalten, u.a. hinsichtlich Ressourcen, Kommunikationsmöglichkeiten, Arbeitszeit, Qualifizierung, Förderung und Wertschätzung der Intrapreneure. Beispiele für erfolgreiches Intrapreneuring sind u.a. das Post-It von 3M, die Gmail von Google und der Like-Button von Facebook, die alle durch unternehmensinterne Initiativen entstanden sind, bei denen die Arbeitgeber Mitarbeitern die Freiheit, die Ressourcen und die Unterstützung gaben, ihre Pläne im Unternehmen zu verfolgen.

    Vgl. auch Entrepreneurship, Performanz Management.

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      Mindmap Intrapreneuring Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/intrapreneuring-40834 node40834 Intrapreneuring node54460 Performanz Management node40834->node54460 node51931 Entrepreneurship node40834->node51931 node49340 Unternehmer node40834->node49340 node41764 intrinsische Motivation node40834->node41764 node39694 Motiv node40834->node39694 node32084 extrinsische Motivation node29478 Äquivalenzprinzip node29478->node54460 node40394 innere Kündigung node40394->node54460 node45094 Organisation node54460->node45094 node52245 Effectuation node52245->node51931 node52240 Social Entrepreneurship node52240->node51931 node54513 Corporate Entrepreneurship node54513->node51931 node28617 Corporate Governance node28617->node41764 node37697 Motivatoren node47658 Unternehmung node49340->node47658 node35011 Flow-Erleben node41764->node32084 node41764->node37697 node41764->node35011 node26948 Befragung node50253 Wahrnehmung node35195 Emotion node31657 Aktivierung node39694->node26948 node39694->node50253 node39694->node35195 node39694->node31657 node32190 Eigenverbrauch node32190->node49340 node31027 Ausfuhrlieferung node31027->node49340 node44897 Sollversteuerung node44897->node49340 node32788 Human Resource node32788->node54460
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Thomas Bartscher
      Technische Hochschule Deggendorf
      Professor für die Lehrgebiete Human Resources Management, Innovations- und Transformationsmanagement
      Regina Nissen
      IPP-Institut GmbH
      Geschäftsführung

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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