Zitierfähige Version
- Revision von Pionier vom 14.02.2018 - 17:33
- Revision von Pionier vom 07.07.2017 - 16:22
- Revision von Pionier vom 17.05.2017 - 15:32
- Revision von Pionier vom 30.07.2010 - 08:39
- Revision von Pionier vom 12.02.2010 - 11:12
- Revision von Pionier vom 25.11.2009 - 13:11
- Revision von Pionier vom 13.10.2009 - 16:40
- Revision von Pionier vom 15.09.2009 - 16:54
Pionier
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff: Der Pionier ist im Sinne von Schumpeters dynamischem Unternehmer jemand, der neue Kombinationen von Produktionsfaktoren einführt und am Markt durchsetzt. Ein herausragendes Merkmal von Pionieren ist Kreativität, aber auch Durchsetzungsfähigkeit und Eigeninitiative.
2. Merkmale: Der Pionier wird in der Wirtschaftstheorie und Innovationsforschung als wichtiger Träger des Innovationsprozesses und des Wachstumsprozesses verstanden. Er zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, Neues (z.B. Märkte, Produkte und Dienstleistungen, Organisationsstruktur) nicht nur zu erkennen, sondern auch erfolgreich umzusetzen. Die Umsetzung erfolgt z.B. über Produktinnovation oder Prozessinnovationen oder die Erschließung neuer Märkte (s. Markterschließung).
3. Abgrenzung: Vom Pionier unterschieden wird der Routinier.
Vgl. auch Innovation.
Vgl. Abb. „Pionier, Vor- und Nachteile“.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon