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Absatzmarkt

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    der der Produktion nachgelagerte Markt, auf dem die Produkte einer Firma verkauft (abgesetzt) werden. Gegenstück ist der vorgelagerte Markt, der Beschaffungsmarkt. Der Absatzmarkt des Verkäufers (Anbieters) ist für den Käufer (Nachfrager) Beschaffungsmarkt.

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      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

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      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Seit der durch Deng Xiaoping eingeleiteten Reformpolitik im Jahre 1978 hat sich China per 2012 zur zweitgrößten Wirtschaftsnation nach den USA entwickelt. Für ausländische Firmen ist China aufgrund seiner Größe und Dynamik weiterhin sowohl als …
      Der Analyse von Fragen asymmetrischen Kostenverhaltens wird in jüngster Vergangenheit eine zunehmende Zahl von Forschungsarbeiten gewidmet. Gestützt auf empirische Methoden wird dabei insbesondere das Sticky Costs Phänomen untersucht. Zentrale …
      Unternehmenseigene Alumni-Netzwerke lassen sich gut ins marketingorientierte Beziehungsmanagement integrieren. Ehemalige, die in Einkaufs-Prozesse bei Kunden oder potenziellen Neukunden des Unternehmens involviert sind, stehen hier im Mittelpunkt.

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