Direkt zum Inhalt

Spillover-Effekt

Definition: Was ist "Spillover-Effekt"?

Auswirkungen von Aktivitäten auf andere Ebenen und Bereiche. Wird in verschiedenen Zusammenhängen verwendet.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Volkswirtschaftslehre
    2. Marketing

    Volkswirtschaftslehre

    1. Wirtschaftstheorie: Räumlicher externer Effekt.

    2. Wirtschaftspolitik: Beeinflussung der internationalen politischen Ebene, v.a. in Hinblick auf die europäische Integration, durch soziale und wirtschaftliche Entscheidungen und Entwicklungen auf nationaler Ebene.

    Marketing

    Beeinflussung von Image und Bekanntheitsgrad eines Objekts (i.d.R. Produkt oder Produktgruppe) durch ein anderes Objekt und dessen Image (Partizipationseffekt). Denkbar sind positive (Spillover-Effekt i.e.S.) und negative Wirkungen.

    Beispiele: Positive (negative) Wirkung des Images eines Landes oder einer Branche auf ein Produkt, positive Wirkung eines Produktes eines Produzenten mit hohem Bekanntheitsgrad (evtl. Marktführer) auf ähnliche Konkurrenzprodukte; positive Wirkung eines (positiven) Corporate Images (Corporate Identity); positive (negative) Wirkung des Produktes A eines Produzenten auf ein Produkt B desselben Produzenten (Umbrella-Effekt, Kannibalismus-Effekt).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Spillover-Effekt"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Spillover-Effekt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/spillover-effekt-43401 node43401 Spillover-Effekt node37954 Kannibalismus-Effekt node43401->node37954 node34829 Image node43401->node34829 node31786 Corporate Identity node43401->node31786 node34801 externer Effekt node43401->node34801 node44206 Public Relations (PR) node41280 Markenstrategien node41280->node37954 node47472 Umbrella-Effekt node37954->node47472 node40296 Markenfamilie node27748 Ausstrahlungseffekte node40296->node27748 node28987 Carryover-Effekt node41045 marketingpolitische Instrumente node27748->node43401 node27748->node28987 node27748->node41045 node100361 Influencer-Marketing node100361->node34829 node34829->node44206 node30453 Corporate Design node31786->node30453 node49642 Unternehmenskultur node31786->node49642 node39210 Internalisierung externer Effekte node41881 Monetarismus node41881->node34801 node39327 Kosten node39327->node34801 node34801->node39210 node52682 Unternehmenskommunikation node52682->node31786 node49642->node34829 node47472->node43401
    Mindmap Spillover-Effekt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/spillover-effekt-43401 node43401 Spillover-Effekt node31786 Corporate Identity node43401->node31786 node34801 externer Effekt node43401->node34801 node34829 Image node43401->node34829 node37954 Kannibalismus-Effekt node43401->node37954 node27748 Ausstrahlungseffekte node27748->node43401

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete