Direkt zum Inhalt

Unternehmenskultur

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Corporate Culture; 1. Begriff: Grundgesamtheit gemeinsamer Werte, Normen und Einstellungen, welche die Entscheidungen, die Handlungen und das Verhalten der Organisationsmitglieder prägen.

    2. Ziel: Wenn Reputation (Ruf) das Oberziel von Unternehmenskommunikation ist, dann bildet die Unternehmenskultur den handlungsprägenden Rahmen. Die Handlungen einer Organisation bilden zugleich die Beobachtungsfläche für Mitglieder der eigenen Organisation (Führungskräfte und Mitarbeiter) sowie Dritte (Kunden, Banken, Politik) und tragen maßgeblich zur Wahrnehmung, zum Fremdbild (Image) und damit zur Reputation bei.

    3. Instrumente: Leitbildprozesse gelten als ein zentrales Instrument des Kulturmanagements. Diese Arbeitsprozesse unterstützen Organisationen, z.T. implizit gelebte Kulturmerkmale der Tiefenstruktur wie Selbstverständnis und Vision zu explizieren. Diese gilt es dann ggf. zu beeinflussen indem sie vertieft oder variiert werden, um die Soll-Wahrnehmung zu prägen.

    4. Aspekte: Unterschieden werden zentral zwei Ebenen der Unternehmenskultur: die Tiefenstruktur als handlungsprägende Ebene (Werte, Normen, Einstellungen) sowie die Oberflächenstruktur, die von Dritten beobachtbar ist. Wenn die Tiefenstruktur als handlungsprägender Rahmen der Oberflächenstruktur arbeitet, dann muss Unternehmenskommunikation als Verhaltensmanagement dort ansetzen, um Image und Reputation nachhaltig beeinflussen zu können. Es gilt als umstritten, ob und inwieweit sich die Tiefenstruktur durch Kommunikation, Anreize und/oder Sanktionen nachhaltig verändern lässt.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Unternehmenskultur"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Unternehmenskultur Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/unternehmenskultur-49642 node49642 Unternehmenskultur node39592 Kommunikationspolitik node33168 Führung node52672 interne Kommunikation node52672->node49642 node52672->node33168 node31786 Corporate Identity node52672->node31786 node52688 harte und weiche ... node52672->node52688 node43095 Organisationsstruktur node28354 Change Management node39624 Innovation node43924 Organisationsentwicklung node39624->node43924 node43924->node49642 node43924->node43095 node43924->node28354 node44206 Public Relations (PR) node28617 Corporate Governance node35657 Globalisierung node31786->node49642 node30453 Corporate Design node31786->node30453 node52275 Geschäftsmodell node52604 Personalentwicklung node54195 Digitalisierung node44033 Personalmanagement node44033->node49642 node44033->node35657 node44033->node52275 node44033->node52604 node44033->node54195 node43401 Spillover-Effekt node43401->node31786 node52682 Unternehmenskommunikation node52682->node49642 node52682->node39592 node52682->node44206 node52682->node28617 node52682->node31786
    Mindmap Unternehmenskultur Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/unternehmenskultur-49642 node49642 Unternehmenskultur node52682 Unternehmenskommunikation node49642->node52682 node31786 Corporate Identity node31786->node49642 node44033 Personalmanagement node44033->node49642 node43924 Organisationsentwicklung node43924->node49642 node52672 interne Kommunikation node52672->node49642

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete