Direkt zum Inhalt

Reputation

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    das auf Erfahrungen gestützte Ansehen, das ein Individuum oder eine Organisation bei anderen Akteuren hat. Reputation spielt eine wesentliche Rolle bei der Einschätzung künftiger Verhaltensweisen von A als potenziellem Interaktionspartner von B, v.a. in solchen Situationen, die vertraglich nur unvollständig bzw. gar nicht erfasst werden (können), vgl. Agency-Theorie. Reputation stellt heute ein Äquivalent für die traditionellen Begriffe Ehre oder Tugend dar. Für Unternehmen ist Reputation ein wichtiger immaterieller Vermögenswert, da diese Einfluss auf die individuelle Kooperationsfähigkeit hat. Das Management von Reputation ist oftmals sowohl Ziel als auch Bestandteil von CSR-Strategien.

    Mindmap Reputation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reputation-43008 node43008 Reputation node31542 Agency-Theorie node43008->node31542 node41233 Informationsasymmetrie node28617 Corporate Governance node52704 Krisenkommunikation node52704->node43008 node52704->node28617 node52682 Unternehmenskommunikation node52704->node52682 node52688 harte und weiche ... node52704->node52688 node46282 Stakeholder-Ansatz node52704->node46282 node48644 Wirtschaftsethik node47011 Verwaltung node51589 Corporate Social Responsibility node53526 Whistleblowing node51589->node53526 node48087 Unternehmen node53526->node43008 node53526->node48644 node53526->node47011 node53526->node48087 node38077 Neue Institutionenökonomik node42910 Prinzipal-Agent-Theorie node46437 Öffentlichkeitsarbeit node46437->node43008 node46437->node52682 node44206 Public Relations (PR) node46437->node44206 node46437->node52688 node31542->node41233 node31542->node38077 node31542->node42910 node44033 Personalmanagement node49642 Unternehmenskultur node44033->node49642 node43924 Organisationsentwicklung node43924->node49642 node31786 Corporate Identity node31786->node49642 node49642->node43008 node49642->node52682
    Mindmap Reputation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reputation-43008 node43008 Reputation node31542 Agency-Theorie node43008->node31542 node46437 Öffentlichkeitsarbeit node46437->node43008 node49642 Unternehmenskultur node49642->node43008 node53526 Whistleblowing node53526->node43008 node52704 Krisenkommunikation node52704->node43008

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete