Direkt zum Inhalt

Interaktion

Definition

Wechselseitige Beziehung, die sich über unmittelbare oder mittelbare Kontakte zwischen zwei oder mehreren Personen ergibt, d.h. die Summe dessen, was zwischen Personen in Aktion und Reaktion geschieht.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Wechselseitige Beziehung, die sich über unmittelbare oder mittelbare Kontakte zwischen zwei oder mehreren Personen ergibt, d.h. die Summe dessen, was zwischen Personen in Aktion und Reaktion geschieht. Auf Interaktion baut das gesamte in einer Unternehmung ablaufende Geschehen auf.

    2. Arten: a) Funktionale Interaktion: Ergibt sich vorwiegend aus Erfordernissen und Zusammenhängen der formal geplanten Struktur und formaler Arbeitsabläufe in der Unternehmung.

    b) Optionale Interaktion: Vorwiegend zurückzuführen auf die in den persönlichen Bedürfnissen, Einstellungen und Zielen begründeten freien Wahlen der Organisationsteilnehmer zur Aufnahme interpersonaler Kontakte; Ergänzung zur funktionalen Interaktion.

    3. Quantitative und qualitative Messung von Interaktion kann mittels eines Interaktiogramms (Atteslander) erfolgen.

    Mindmap Interaktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/interaktion-39396 node39396 Interaktion node47658 Unternehmung node39396->node47658 node54195 Digitalisierung node36974 Marke node52673 Soziale Medien node53541 Social Branding node53541->node39396 node53541->node36974 node53541->node52673 node51842 Web 2.0 node53541->node51842 node52647 Tausendkontaktpreis quantitativer node46201 Onlinewerbung node52647->node46201 node52646 Tausendkontaktpreis qualitativer node52646->node46201 node37192 Internet node46201->node39396 node46201->node37192 node52275 Geschäftsmodell node28662 Dienstleistungen node54478 Customer Experience Management node54478->node39396 node54478->node54195 node54478->node52275 node54478->node28662 node48087 Unternehmen node54478->node48087 node54243 Virtuelle Realität node54243->node39396 node53486 Informationsethik node54243->node53486 node45585 Software node54243->node45585 node53628 Augmented Reality node54243->node53628 node40085 Kommanditgesellschaft (KG) node27889 Aktiengesellschaft (AG) node48087->node47658 node45573 Personengesellschaft node47658->node40085 node47658->node27889 node47658->node45573
    Mindmap Interaktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/interaktion-39396 node39396 Interaktion node47658 Unternehmung node39396->node47658 node54243 Virtuelle Realität node54243->node39396 node54478 Customer Experience Management node54478->node39396 node46201 Onlinewerbung node46201->node39396 node53541 Social Branding node53541->node39396

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete