Direkt zum Inhalt

Interaktion

Definition: Was ist "Interaktion"?

Wechselseitige Beziehung, die sich über unmittelbare oder mittelbare Kontakte zwischen zwei oder mehreren Personen ergibt, d.h. die Summe dessen, was zwischen Personen in Aktion und Reaktion geschieht.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Wechselseitige Beziehung, die sich über unmittelbare oder mittelbare Kontakte zwischen zwei oder mehreren Personen ergibt, d.h. die Summe dessen, was zwischen Personen in Aktion und Reaktion geschieht. Auf Interaktion baut das gesamte in einer Unternehmung ablaufende Geschehen auf.

    2. Arten: a) Funktionale Interaktion: Ergibt sich vorwiegend aus Erfordernissen und Zusammenhängen der formal geplanten Struktur und formaler Arbeitsabläufe in der Unternehmung.

    b) Optionale Interaktion: Vorwiegend zurückzuführen auf die in den persönlichen Bedürfnissen, Einstellungen und Zielen begründeten freien Wahlen der Organisationsteilnehmer zur Aufnahme interpersonaler Kontakte; Ergänzung zur funktionalen Interaktion.

    3. Quantitative und qualitative Messung von Interaktion kann mittels eines Interaktiogramms (Atteslander) erfolgen.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Interaktion"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Interaktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/interaktion-39396 node39396 Interaktion node47658 Unternehmung node39396->node47658 node54195 Digitalisierung node37167 Kommunikation node53530 Mobile Business node53530->node39396 node53530->node37167 node28662 Dienstleistungen node53530->node28662 node53628 Augmented Reality node53530->node53628 node34215 E-Commerce node53530->node34215 node51842 Web 2.0 node36974 Marke node52673 Soziale Medien node53541 Social Branding node53541->node39396 node53541->node51842 node53541->node36974 node53541->node52673 node52275 Geschäftsmodell node54478 Customer Experience Management node54478->node39396 node54478->node54195 node54478->node52275 node54478->node28662 node48087 Unternehmen node54478->node48087 node54243 Virtuelle Realität node54243->node39396 node53486 Informationsethik node54243->node53486 node45585 Software node54243->node45585 node54243->node53628 node27889 Aktiengesellschaft (AG) node38991 Kapitalgesellschaften node48087->node47658 node45573 Personengesellschaft node47658->node27889 node47658->node38991 node47658->node45573
    Mindmap Interaktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/interaktion-39396 node39396 Interaktion node47658 Unternehmung node39396->node47658 node54243 Virtuelle Realität node54243->node39396 node54478 Customer Experience Management node54478->node39396 node53541 Social Branding node53541->node39396 node53530 Mobile Business node53530->node39396

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete