Direkt zum Inhalt

Interaktive Werbeflächen

Definition

Interaktive Werbeflächen sind Plakate, Terminals, Säulen etc., die sich automatisch auf Passanten, Besucher, Kunden und Interessierte einstellen und mit diesen in eine Interaktion treten. Teilweise werden Bewegungsmelder sowie Bild- und Mustererkennung zur Bestimmung von Geschlecht, Größe und Alter verwendet.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Allgemein: Interaktive Werbeflächen sind Plakate, Terminals, Säulen etc., die sich automatisch auf Passanten, Besucher, Kunden und Interessierte einstellen und mit diesen in eine Interaktion treten. Teilweise werden Bewegungsmelder sowie Bild- und Mustererkennung zur Bestimmung von Geschlecht, Größe und Alter verwendet. Eine Ausprägung ist der Terminal, der in Läden und bei Messen bzw. am Point of Sale vorkommt und Information, Kommunikation und Interaktion in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen unterstützt und ermöglicht. Eine andere Umsetzung sind digitale Plakate und Säulen an Straßen und auf Plätzen.

    2. Merkmale und Funktionen: Interaktive Werbeflächen können Personen kontaktieren, die in ihrer Nähe sind, bestimmte Kennzeichen identifizieren und personalisierte Werbung einblenden. Auch das virtuelle Anprobieren von Kleidungsstücken und Brillen, das virtuelle Einrichten von Räumen und das Schießen von Selfies mit Prominenten können angeboten werden. Die Fähigkeit zur natürlichsprachlichen Kommunikation ist wichtig, wenn Fragen beantwortet und Beziehungen aufgebaut werden sollen. Lichtzeichen und Signaltöne können für Aufmerksamkeit sorgen. Durch Menschen und Maschinen bewegbare und sich selbst bewegende Geräte sind flexibel nutzbar, aus Sicherheitsgründen aber nicht unproblematisch. Eine Integration von sozialen Medien bietet sich an, damit Produkte empfohlen und Informationen zu Dienstleistungen verbreitet werden können. Dabei – und bei Eingabe und Steuerung – kann das Smartphone eine wichtige Rolle spielen.

    3. Kritik und Ausblick: Interaktive Werbeflächen an Straßen und auf Plätzen sind der Gefahr des Vandalismus ausgesetzt. In Verkaufsräumen und Schaufenstern sind sie i.d.R. gut geschützt. Sie können sich grundsätzlich auch selbst überwachen, ohne dass mutwillige Zerstörung ganz auszuschließen ist. Bei Touchscreens stellt sich die Frage nach der Hygiene und der Möglichkeit der Übertragung von Krankheiten. Interaktive Werbeflächen können in die Privatsphäre eingreifen, selbst in öffentlichen Bereichen, und das Persönlichkeitsrecht verletzen sowie die informationelle Autonomie beschädigen. Dies ist Thema der Informationsethik. Die Maschinenethik fragt nach moralisch adäquaten Entscheidungen der Plakate und Terminals, die Medienethik nach der Reizüberflutung im (teil-)öffentlichen Raum.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Interaktive Werbeflächen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/interaktive-werbeflaechen-54158 node54158 Interaktive Werbeflächen node42902 Produkt node54158->node42902 node46867 Point of Sale ... node54158->node46867 node37167 Kommunikation node54158->node37167 node28662 Dienstleistungen node54158->node28662 node52673 Soziale Medien node54158->node52673 node48087 Unternehmen node54032 Industrie 4.0 node54032->node42902 node42902->node28662 node51790 POP node51790->node46867 node31221 Category Management node31221->node46867 node48180 Verkaufsförderung node46867->node48180 node30809 Customer Relationship Management ... node30809->node52673 node39435 Marketing node39592 Kommunikationspolitik node37167->node39592 node27309 Dienstleistungsmarketing node34968 Global City node34968->node28662 node54080 Wirtschaft node54080->node42902 node54080->node28662 node28662->node27309 node35481 Führungsgrundsätze node35481->node37167 node52673->node48087 node52673->node39435 node52673->node37167 node39592->node46867 node54195 Digitalisierung node54195->node37167 node54195->node28662 node34760 Event node34760->node42902
      Mindmap Interaktive Werbeflächen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/interaktive-werbeflaechen-54158 node54158 Interaktive Werbeflächen node37167 Kommunikation node54158->node37167 node28662 Dienstleistungen node54158->node28662 node52673 Soziale Medien node54158->node52673 node46867 Point of Sale ... node54158->node46867 node42902 Produkt node54158->node42902

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete