Direkt zum Inhalt

Kunde

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    tatsächlicher oder potenzieller Nachfrager auf Märkten. Kunden können Einzelpersonen oder Institutionen (organisationales Kaufverhalten) mit mehreren Entscheidungsträgern sein. Sog. Schlüsselkunden sind aus der Anbietersicht aufgrund ihres Kaufvolumens oder anderen Merkmalen von bes. Bedeutung (Key Account Management).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Kunde Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kunde-37108 node37108 Kunde node45715 organisationales Kaufverhalten node37108->node45715 node54555 Roboterphilosophie node54197 Cyborg node54555->node54197 node54248 Chatbot node54555->node54248 node54472 Serviceroboter node54555->node54472 node54198 Robotik node54197->node37108 node54197->node54198 node48644 Wirtschaftsethik node54197->node48644 node27382 Arbeitskraft node50117 System node54248->node37108 node54248->node48644 node54248->node27382 node54248->node50117 node30636 Daten node54138 Pflegeroboter node48087 Unternehmen node54472->node37108 node54472->node30636 node54472->node54138 node54472->node48087 node38495 Interaktionsansätze node45715->node38495 node41139 Kaufklassen node45715->node41139 node41363 Kaufphasen(ansatz) node45715->node41363 node29360 Buying Center node45715->node29360 node28043 Datenschutz node35160 Effizienz node33138 Effektivität node53578 Consumerization node53578->node37108 node53578->node28043 node53578->node35160 node53578->node33138 node54262 Mensch node54262->node54197
      Mindmap Kunde Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kunde-37108 node37108 Kunde node45715 organisationales Kaufverhalten node37108->node45715 node53578 Consumerization node53578->node37108 node54472 Serviceroboter node54472->node37108 node54248 Chatbot node54248->node37108 node54197 Cyborg node54197->node37108

      News SpringerProfessional.de

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      • Industrie 4.0 – und Schicht im Schacht?

        Je nach Standpunkt und Blickwinkel scheint der Trend zu Digitalisierung und Vernetzung der Industrie zur Industrie 4.0 positive oder negative Auswirkungen auf die Arbeitsplatzentwicklung zu versprechen. Wirtschaftsforscher haben jetzt eine Gesamtschau versucht.

      • Agile Führung zur Stärkung der Veränderungsintelligenz

        Braucht Agilität überhaupt noch Führung? Oder sind Führung und Agilität nicht ein Widerspruch in sich? Wie das Konzept der Veränderungsintelligenz zeigt, hängt die Antwort vom jeweiligen Agilitätskontext ab, so Gastautorin Antje Freyth.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      All die von Experten entwickelten Kundenkategorien muten angesichts des sich verändernden Kundenverhaltens oftmals etwas verstaubt an: Der moderne Kunde will alles, sofort und überall — und das unter Berücksichtigung seines ganz individuellen …
      Mit diesem Kurztraining können Sie die Aufgaben aus dem Praxisfall "Ein Kunde investiert in Unternehmensanleihen" aus der Bankfachklasse 1-2/2018 bearbeiten. Es enthält zehn Aufgaben.
      Nadine Mayer untersucht, ob vor dem Hintergrund einer zunehmenden Unzufriedenheit von Privatkunden mit Finanzdienstleistungen und einer steigenden Komplexität des Finanzentscheidungsprozesses die Förderung der Finanzkompetenz von Privatkunden eine …

      Sachgebiete