Direkt zum Inhalt

Chatbot

Definition: Was ist "Chatbot"?

Chatbots sind Dialogsysteme mit natürlichsprachlichen Fähigkeiten textueller oder auditiver Art. Sie werden, oft in Kombination mit statischen oder animierten Avataren, auf Websites oder in Instant-Messaging-Systemen verwendet, wo sie die Produkte und Dienstleistungen ihrer Betreiber erklären und bewerben respektive sich um Anliegen der Interessenten und Kunden kümmern – oder einfach dem Amüsement und der Reflexion dienen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Begriff
    2. Ziele und Merkmale
    3. Kritik und Ausblick

    Begriff

    Chatbots sind Dialogsysteme mit natürlichsprachlichen Fähigkeiten textueller oder auditiver Art. Sie werden, oft in Kombination mit statischen oder animierten Avataren, auf Websites oder in Instant-Messaging-Systemen verwendet, wo sie die Produkte und Services ihrer Betreiber erklären und bewerben respektive sich um Anliegen der Interessenten und Kunden kümmern – oder einfach dem Amüsement und der Reflexion dienen. In sozialen Medien treten Social Bots auf, die wiederum als Chatbots fungieren können. Zuweilen wird der Begriff der Chatbots so weit gefasst, dass auch Sprachassistenten (Voicebots oder Voice Assistants) darunter fallen.

    Ziele und Merkmale

    Ein Chatbot untersucht die Eingaben der Benutzer und gibt Antworten und (Rück-)Fragen aus. Eine Variante ist, ihn vorgegebene Regeln anwenden zu lassen (regelbasierter Chatbot). Man kann ihn zudem mit Suchmaschinen, Thesauri und Ontologien verbinden. Bei einer anderen Variante wird Machine Learning eingesetzt. Ebenfalls unter den Begriff fallen Programme, die im Chat neue Gäste begrüßen, die Unterhaltung in Gang bringen sowie für die Einhaltung der Chatiquette (einer speziellen Netiquette) sorgen und beispielsweise unerwünschte Benutzer kicken. Chatbots bzw. Voicebots kann man in soziale Roboter integrieren. Wichtig ist es, sie mit den physischen Gegebenheiten in Einklang zu bringen, etwa mit Mimik und Gestik.

    Kritik und Ausblick

    Chatbots waren um die Jahrtausendwende ein Hype und wurden 15 Jahre später wieder zu einem, allerdings unter neuen Voraussetzungen, wenn man an die Entwicklungen im Natural Language Processing (NLP) und in der KI und die Überlegungen in der Ethik denkt. In der Maschinenethik werden Chatbots entwickelt, die moralisch adäquat agieren und reagieren, etwa Probleme des Gesprächspartners erkennen, eine Notfallnummer herausgeben oder ausdrücklich die Wahrheit sagen. Sie kann ebenso Lügenmaschinen als Artefakte hervorbringen, die sie dann untersucht, um wiederum Erkenntnisse in Bezug auf verlässliche und vertrauenswürdige Maschinen zu gewinnen. Die Informationsethik diskutiert die Auswirkungen des Einsatzes von Chatbots, u.a. mit Blick auf die persönliche und informationelle Autonomie. Die Wirtschaftsethik ist relevant hinsichtlich der Unterstützung und Ersetzung von Arbeitskräften.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Chatbot"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Chatbot Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/chatbot-54248 node54248 Chatbot node34332 Ethik node54248->node34332 node52673 Soziale Medien node54248->node52673 node42902 Produkt node54248->node42902 node48644 Wirtschaftsethik node54248->node48644 node42239 Service node54248->node42239 node50164 Utilitarismus node34332->node50164 node39435 Marketing node52673->node39435 node37167 Kommunikation node52673->node37167 node53629 Podcast node52673->node53629 node48087 Unternehmen node52673->node48087 node28662 Dienstleistungen node42902->node28662 node48644->node34332 node49642 Unternehmenskultur node42239->node49642 node40742 Kundendienst node42239->node40742 node44840 Personalabteilung node44840->node42239 node54195 Digitalisierung node54195->node48644 node122433 Lockdown node122433->node48644 node54080 Wirtschaft node54080->node42902 node54080->node48644 node54032 Industrie 4.0 node54032->node42902 node99919 Nudging node99919->node42902 node34985 Gerechtigkeit node34985->node34332 node123231 Wokeness node123231->node34332 node44920 Subsidiarität node44920->node34332
    Mindmap Chatbot Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/chatbot-54248 node54248 Chatbot node34332 Ethik node54248->node34332 node52673 Soziale Medien node54248->node52673 node42902 Produkt node54248->node42902 node48644 Wirtschaftsethik node54248->node48644 node42239 Service node54248->node42239

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete