Direkt zum Inhalt

Tone of Voice

Definition: Was ist "Tone of Voice"?

Der Tone of Voice ist der Tonfall eines Unternehmens, die Art und Weise, wie es über etwas schreibt und spricht, u.U. auch, worüber es schreibt und spricht. Er wird in der Unternehmensstrategie, in den Kommunikationsleitlinien, in den Social-Media-Richtlinien, in der Social-Media-Strategie und in den Dokumenten zur Corporate Identity (CI) festgelegt. Insgesamt sollen Einheitlichkeit, Verständlichkeit und Erkennbarkeit resultieren.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Allgemein
    2. Merkmale
    3. Kritik und Ausblick

    Allgemein

    Der Tone of Voice ist der Tonfall eines Unternehmens, die Art und Weise, wie es über etwas schreibt und spricht, u.U. auch, worüber es schreibt und spricht. Er wird in der Unternehmensstrategie, in den Kommunikationsleitlinien, in den Social-Media-Richtlinien, in der Social-Media-Strategie und in den Dokumenten zur Corporate Identity (CI) festgelegt. Insgesamt sollen Einheitlichkeit, Verständlichkeit und Erkennbarkeit resultieren. Ein verwandter Begriff in diesem Zusammenhang ist "Corporate Code".

    Merkmale

    Mit dem Tone of Voice kann ein Unternehmen seine Haltung und seine Überzeugung vermitteln und sein Kerngeschäft bzw. seine Kundschaft sprachlich angemessen reflektieren oder adressieren. Es klingt beispielsweise in seinen Mitteilungen und Materialien gesetzt und sachlich oder jugendlich und mitreißend, unter Verwendung von Akronymen und Slogans. Zu all dem mag eine passende Bildsprache gehören. Auch Chatbots und Sprachassistenten sowie soziale Roboter kann man mit dem Tone of Voice in geeigneter Weise prägen.

    Kritik und Ausblick

    Der Tone of Voice ist eine Möglichkeit, das Unternehmen und seine Marken zu positionieren. Im besten Falle stellt er eine hohe Wiedererkennbarkeit und damit verbundene Wirkungskraft her. Er kann zugleich eine Begrenzung der Mitarbeitenden beinhalten, die über ihre eigene Tonalität verfügen und diese mit ihrer Individualität verknüpft sehen. Die Wirtschaftsethik, speziell die Unternehmensethik, nimmt sich solcher Konflikte an.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Tone of Voice"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Tone of Voice Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/tone-voice-100059 node100059 Tone of Voice node36974 Marke node100059->node36974 node48943 Unternehmensethik node100059->node48943 node48644 Wirtschaftsethik node100059->node48644 node48087 Unternehmen node100059->node48087 node31786 Corporate Identity node100059->node31786 node41280 Markenstrategien node36974->node41280 node34332 Ethik node48943->node34332 node51589 Corporate Social Responsibility node48943->node51589 node54080 Wirtschaft node54080->node48943 node54080->node48644 node48644->node34332 node36351 Handelsmarke node36351->node36974 node40451 Markenidentität node40451->node36974 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node36974 node43401 Spillover-Effekt node43401->node31786 node45598 Produktionsfaktoren node48087->node45598 node52682 Unternehmenskommunikation node52682->node31786 node30453 Corporate Design node49642 Unternehmenskultur node31786->node30453 node31786->node49642 node52673 Soziale Medien node52673->node48087 node122433 Lockdown node122433->node48644 node122433->node48087 node54195 Digitalisierung node54195->node48943 node54195->node48644 node54195->node48087
    Mindmap Tone of Voice Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/tone-voice-100059 node100059 Tone of Voice node48087 Unternehmen node100059->node48087 node31786 Corporate Identity node100059->node31786 node36974 Marke node100059->node36974 node48644 Wirtschaftsethik node100059->node48644 node48943 Unternehmensethik node100059->node48943

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete