Tone of Voice
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Der Tone of Voice ist der Tonfall eines Unternehmens, die Art und Weise, wie es über etwas schreibt und spricht, u.U. auch, worüber es schreibt und spricht. Er wird in der Unternehmensstrategie, in den Kommunikationsleitlinien, in den Social-Media-Richtlinien, in der Social-Media-Strategie und in den Dokumenten zur Corporate Identity (CI) festgelegt. Insgesamt sollen Einheitlichkeit, Verständlichkeit und Erkennbarkeit resultieren. Ein verwandter Begriff in diesem Zusammenhang ist "Corporate Code".
Merkmale
Mit dem Tone of Voice kann ein Unternehmen seine Haltung und seine Überzeugung vermitteln und sein Kerngeschäft bzw. seine Kundschaft sprachlich angemessen reflektieren oder adressieren. Es klingt beispielsweise in seinen Mitteilungen und Materialien gesetzt und sachlich oder jugendlich und mitreißend, unter Verwendung von Akronymen und Slogans. Zu all dem mag eine passende Bildsprache gehören. Auch Chatbots und Sprachassistenten sowie soziale Roboter kann man mit dem Tone of Voice in geeigneter Weise prägen.
Kritik und Ausblick
Der Tone of Voice ist eine Möglichkeit, das Unternehmen und seine Marken zu positionieren. Im besten Falle stellt er eine hohe Wiedererkennbarkeit und damit verbundene Wirkungskraft her. Er kann zugleich eine Begrenzung der Mitarbeitenden beinhalten, die über ihre eigene Tonalität verfügen und diese mit ihrer Individualität verknüpft sehen. Die Wirtschaftsethik, speziell die Unternehmensethik, nimmt sich solcher Konflikte an.