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Unternehmensethik

Definition

Zweig der angewandten Ethik, der sich v.a. mit Fragen der Verantwortung von Unternehmen und seiner Mitarbeiter befasst (Corporate Social Responsibility).

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Business Ethics; Zweig der angewandten Ethik, der sich v.a. mit Fragen der Verantwortung von Unternehmen befasst (Corporate Social Responsibility). Systematischer Ausgangspunkt der Unternehmensethik ist der Konflikt zwischen Gewinn, hier i.w.S. verstanden als Unternehmenserfolg unter Wettbewerbsbedingungen, und Moral, verstanden als adäquate Berücksichtigung der berechtigten Interessen betroffener Anspruchsgruppen des Unternehmens. Unternehmensethik hat hierbei die Aufgabe, zur Bewältigung der verschiedenen Formen dieses Konflikts, z.B. Korruption, Kinderarbeit, Umweltverschmutzung, Bilanzverschleierung etc. in einer ethisch begründbaren sowie ökonomisch implementierbaren Form beizutragen. Zudem kann sie Hinweise geben, wie gesellschaftliche Werte - auch und gerade unter Wettbewerbsbedingungen - in der unternehmerischen Praxis besser zur Geltung gebracht werden können.

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      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

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        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Andreas Suchanek
      Handelshochschule Leipzig und
      Wittenberg, Zentrum für Globale Ethik
      Prof. Dr. Nick Lin-Hi
      Universität Vechta
      Professor für Wirtschaft und Ethik

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      „Wenn Du einen Freund brauchst, kauf’ Dir einen Hund“, empfiehlt der zynische und skrupellose Investmentbanker Gordon Gekko in „Wall Street“, dem Kinohit der 1980er-Jahre. Der Film zeigt eindrücklich, warum sich der ehemals gute Ruf der Banker von …
      Unternehmensethik ist erst in den letzten 30 Jahren zu einem anerkannten Gegenstand betriebswirtschaftlicher Forschung und Lehre geworden. Der Beitrag zeichnet diese Entwicklung nach und zeigt Gründe auf, die hierfür maßgebend sein dürften. Er …
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