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Management-Ethik

Definition

Management-Ethik ist eine Teildisziplin der Wirtschaftsethik. Forschungsgegenstand der Management-Ethik sind normative Grundlagen für Konzepte, Systeme und Instrumente des Managements zur Steuerung ethischen Verhaltens der Mitarbeiter in öffentlichen, privaten oder gemeinwirtschaftlichen Organisationen.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Management-Ethik ist eine Teildisziplin der Wirtschaftsethik und gewinnt wachsende Bedeutung auch in der Managementlehre und Betriebswirtschaftslehre. Forschungsgegenstand der Management-Ethik sind normative Grundlagen für Konzepte, Systeme und Instrumente des Managements zur Steuerung ethischen Verhaltens der Mitarbeiter in öffentlichen, privaten oder gemeinwirtschaftlichen Organisationen. Die Management-Ethik fragt nicht wie die Unternehmensethik, welchen moralischen Wertvorstellungen das Unternehmen als sozio-ökonomischer Akteur genügen soll, sondern welche Funktion das Management als Unternehmensorgan (Institution) bei der Umsetzung der Unternehmensethik hat und wie sie diese wahrnehmen soll. Damit grenzt sich Management-Ethik auch von der Manager-Ethik ab, die eine Individualethik des "richtigen" Führungsverhaltens rational begründet. Management-Ethik operationalisiert sich z. B. in Systemen für das Compliance-Management, Corporate-Social-Responsibility-Management (CSR-Management), Nachhaltigkeitsmanagement und Stakeholder-Management.

    Management-Ethik unterscheidet sich von der Manager-Ethik durch die Perspektive auf die normativen Grundlagen des Managements als handelnde Institution (Organ), während Manager-Ethik die normativen Grundlagen für das Handeln einer Person als Manager behandelt und somit eine Individualethik ist. 

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Peter Haric
      Institutsvorstand Leitbetriebe Austria Institut

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