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Offshoring

Definition

Offshoring ist die Verlagerung betrieblicher Aktivitäten ins Ausland. Entsprechend hat sich das deutsche Wort "Auslandsverlagerung" herausgebildet. Unterteilt wird in Nearshoring (nahes Ausland) und Farshoring (weit entferntes Ausland). Bei Outsourcing steht die organisatorische Verlagerung im Vordergrund, nicht die geografische.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Allgemein: Offshoring ist die Verlagerung betrieblicher Aktivitäten ins Ausland. Entsprechend hat sich das deutsche Wort "Auslandsverlagerung" ausgebildet. Unterteilt wird in Nearshoring (nahes Ausland, von Deutschland aus z.B. Osteuropa) und Farshoring (weit entferntes Ausland, von Mitteleuropa aus etwa Indien). Bei Outsourcing steht die organisatorische Verlagerung im Vordergrund, nicht die geografische.

    2. Merkmale und Ziele: Wichtig für Offshoring sind Internetanbindung und Nutzung von Computern und Programmen zur Kommunikation und Kooperation. Betroffen sind u.a. IT-Dienstleistungen, Lektoratstätigkeiten und E-Learning-Produktionen. Mit Offshoring wollen Unternehmen die Personalkosten (Löhne und Kosten für Aus- und Weiterbildung) senken. Dabei treffen sie v.a. bei Nearshoring auf eine hohe Qualifikation in fachlicher und sprachlicher Hinsicht.

    3. Kritik und Ausblick: Abbau von Arbeitsplätzen im eigenen Land, zunehmender Konkurrenzdruck in der Belegschaft und durch Partnerunternehmen, erhöhte Komplexität bei Funktionen und Prozessen, gesteigerter Kommunikationsaufwand sowie Datenschutzrisiken, Rechtsunsicherheit und Wirtschaftsspionage führen dazu, dass Offshoring in die Kritik gerät. Wirtschaftsethik (Unternehmensethik und Ordnungsethik) und Informationsethik können sich dieser Themen annehmen.

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      Mindmap Offshoring Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/offshoring-54123 node54123 Offshoring node39490 Kooperation node54123->node39490 node37167 Kommunikation node54123->node37167 node48087 Unternehmen node54123->node48087 node54118 Nearshoring node54123->node54118 node53872 Risk-Pooling node42299 Outsourcing node53872->node42299 node35481 Führungsgrundsätze node35481->node39490 node30913 Beschaffung node39490->node30913 node44409 Preismanagement node44409->node37167 node43992 SNA node43992->node37167 node52673 Soziale Medien node52673->node37167 node44145 Semiotik node37167->node44145 node44033 Personalmanagement node44033->node42299 node33538 Gutenberg node48087->node33538 node30819 Betrieb node48087->node30819 node28581 Datenverarbeitung node45959 Qualifikation node45959->node54123 node42299->node54123 node42299->node28581 node54118->node48087 node54118->node45959 node54118->node42299 node53558 3D-Drucker node53558->node48087 node53997 Energiemanagement node53997->node48087 node53973 Drittlandskooperation node53973->node39490
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Oliver Bendel
      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Institut für Wirtschaftsinformatik
      Professor für Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsethik, Informationsethik und Maschinenethik

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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