Direkt zum Inhalt

Hologramm

Definition: Was ist "Hologramm"?

Ein Hologramm ist ein mit holografischen Techniken hergestelltes dreidimensionales Bild, das eine körperliche Präsenz im realen Raum hat, bzw. eine Aufnahme, die ein dreidimensionales Abbild wiedergibt. Unter dem Begriff der Holografie fasst man Verfahren zusammen, die den Wellencharakter des Lichts ausnutzen, um eine realitätsnahe Darstellung zu erzielen. Dabei spielen Interferenz und Kohärenz eine wichtige Rolle.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Allgemein
    2. Anwendungen
    3. Fiktionalität
    4. Kritik und Ausblick

    Allgemein

    Ein Hologramm ist ein mit holografischen Techniken hergestelltes dreidimensionales Bild, das eine körperliche Präsenz im realen Raum hat, bzw. eine Aufnahme, die ein dreidimensionales Abbild wiedergibt. Unter dem Begriff der Holografie fasst man Verfahren zusammen, die den Wellencharakter des Lichts ausnutzen, um eine realitätsnahe Darstellung zu erzielen. Dabei spielen Interferenz und Kohärenz eine wichtige Rolle. Umgangssprachlich werden auch bestimmte dreidimensionale Projektionen als Hologramme bezeichnet. Es gibt viele unterschiedliche Typen wie Bildebenenhologramme, Reflexionshologramme, Multiplexhologramme und computergenerierte Hologramme.

    Anwendungen

    Bekannte Anwendungen sind Produktpräsentationen. Die Hologramme werden in pyramidenförmigen Aufsätzen oder mit speziellen Apparaturen erzeugt und dienen dem Blickfang auf Messen und in Schaufenstern. Relevant sind auch wissenschaftlich-technische Umsetzungen. Die Repräsentationen auf Konzertbühnen sind i.d.R. keine Hologramme im engeren Sinne, sondern Projektionen auf Glasscheiben oder durchsichtigen Vorhängen. Eine japanische Firma hat die Gatebox entwickelt, mit einer holografischen Animefigur, die über natürlichsprachliche Fähigkeiten verfügt, mit künstlicher Intelligenz verbunden ist und als Partnerin und Assistentin dienen soll.

    Fiktionalität

    In "Star Wars" überbringt Leia, von R2-D2 auf einen Tisch projiziert, eine Nachricht. In "Star Trek" bewegt sich William Riker in virtuellen Landschaften des Holodecks, in "Ghost in the Shell" schwimmen neben Major aus Licht gemachte Fische durch die Luft, in "Blade Runner 2049" wohnt Officer K mit einer holografischen Gefährtin namens Joi zusammen und trifft auf holografische Tänzerinnen und (längst verstorbene) Sänger. In Science-Fiction-Filmen wimmelt es von fiktionalen Hologrammen. Das zuletzt genannte Werk setzt Meilensteine, etwa mit der Verschmelzung von Joi mit einer Replikantin zu einer dritten Frau.

    Kritik und Ausblick

    Gerade Science-Fiction-Filme haben hohe Erwartungen geweckt, die bis heute nicht eingelöst werden konnten. Dabei entfalten die fiktionalen Hologramme eine enorme Wirkung. Auch die realen ziehen, trotz ihrer Unzulänglichkeiten, den Betrachter an und lassen ihn staunen. Dies liegt vor allem an der erwähnten körperlichen Präsenz im realen Raum, die bei Virtual Reality nicht gegeben ist. Die Weiterentwicklung der Hologramme würde den genannten Bereichen neue Impulse geben. Technik- und Informationsethik thematisieren die Beziehungen, die wir zu Hologrammen eingehen, Wirtschafts- und speziell Unternehmensethik die Substitution von Produkten und Personen und die suggestiven und manipulativen Effekte am Point of Sale.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Hologramm"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Hologramm Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/hologramm-99480 node99480 Hologramm node30655 Bild node99480->node30655 node53486 Informationsethik node99480->node53486 node37596 Messe node99480->node37596 node48943 Unternehmensethik node99480->node48943 node34760 Event node34760->node37596 node54245 Fake News node54245->node30655 node52673 Soziale Medien node52673->node30655 node40285 Künstliche Intelligenz (KI) node53486->node40285 node34332 Ethik node53486->node34332 node53623 Event-Wirtschaft node53623->node37596 node38083 Marketingpolitik node37596->node38083 node51589 Corporate Social Responsibility node48943->node51589 node48943->node34332 node32540 Geld node52275 Geschäftsmodell node48161 Werbung node122400 Musik node122400->node99480 node122400->node32540 node122400->node52275 node122400->node48161 node54195 Digitalisierung node122400->node54195 node54080 Wirtschaft node54080->node53486 node54080->node48943 node54195->node53486 node54195->node48943 node54243 Virtuelle Realität node54243->node30655
    Mindmap Hologramm Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/hologramm-99480 node99480 Hologramm node48943 Unternehmensethik node99480->node48943 node37596 Messe node99480->node37596 node53486 Informationsethik node99480->node53486 node30655 Bild node99480->node30655 node122400 Musik node122400->node99480

    News SpringerProfessional.de

    Zeitschriften

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete