Direkt zum Inhalt

Marketingpolitik

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Gesamtheit der Ziel- und Maßnahmenentscheidungen zur Gestaltung der marktbezogenen Aktivitäten der Unternehmung.

    Ebenen:
    (1) strategische Marketingpolitik: marketingpolitische Grundsatzentscheidungen über Problemlösungsbereiche, Marktfelder und Basisstrategien;
    (2) operative Marketingpolitik: konkrete Gestaltung der marketingpolitischen Instrumente im Rahmen der vorgegebenen marketingpolitischen Grundsatzentscheidungen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Marketingpolitik Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketingpolitik-38083 node38083 Marketingpolitik node41045 marketingpolitische Instrumente node38083->node41045 node30460 Absatzbeobachtung node31345 absatzwirtschaftliche Nebenleistungen node28893 Absatzleistung node31345->node28893 node41805 Marktleistung node28893->node38083 node28893->node41805 node27638 Absatzpolitik node27638->node38083 node29822 Absatzmarktforschung node43194 Panel node44745 Produktionsprogrammbreite node41045->node44745 node38117 Marktanalyse node27200 Absatzanalyse node27200->node38083 node27200->node30460 node27200->node29822 node27200->node43194 node27200->node38117 node40519 Marketingkontrolle node40519->node41045 node40413 internationale Produktpolitik node40413->node41045 node41213 Markttransaktionsfunktionen node41213->node41045 node28982 Außendienstpolitik node28982->node38083 node28982->node41045
      Mindmap Marketingpolitik Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketingpolitik-38083 node38083 Marketingpolitik node41045 marketingpolitische Instrumente node38083->node41045 node27200 Absatzanalyse node27200->node38083 node27638 Absatzpolitik node27638->node38083 node28893 Absatzleistung node28893->node38083 node28982 Außendienstpolitik node28982->node38083

      News SpringerProfessional.de

      • Starke Teams lassen Risiken zu

        "Werde eins mit deinem Projekt", proklamierte vor Jahren eine Baumarktkette. Ein kerniger Slogan, der seine Parallele in einer Google-Studie findet: Teammitglieder die risikobereit in ihrer Aufgabe aufgehen, arbeiten effektiver.

      • "Freibeträge in Abfindungsregelungen wieder einführen"

        Seit 1. Januar gilt die Institutsvergütungsverordnung (IVV). Mit ihr wurden in erster Linie die Anforderungen der Leitlinien der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA für eine solide Vergütungspolitik in deutsches Recht umgesetzt. Wie sich das auf die Personal- und Abfindungsstrategien bei den Banken auswirkt, erklärt Jurist Christoph Abeln im Interview.

      • So teuer wird der Fachkräftemangel

        Dass der Fachkräftemangel die deutsche Wirtschaft bremst, ist nicht neu. Allerdings war bislang nicht klar, wie sehr fehlendes Personal zu Buche schlägt. Einer Studie zufolge drohen bis zum Jahr 2030 wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe. 

      • KMU zögern bei tiefgreifender Digitalisierung

        Der digitale Wandel wirkt sich auf die gesamte Wertschöpfungskette aus. Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben das nicht vollends erkannt, weshalb sie sich auf die Optimierung einzelner interner Prozesse versteifen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Gegenstand des Buches sind die Marketingstrategien von Markenartikelproduzenten und Handelsorganisationen auf mehrstufigen Märkten. Im Bereich der Markenartikelproduktion werden die strategische Planung von Geschäftsfeldern, die Produktstrategien
      Unter Marketing wird bekanntlich ein Unternehmensführungskonzept verstanden, welches zur Erreichung der (marktlichen) Unternehmensziele alle betrieblichen Aktivitäten konsequent auf die Erfordernisse der relevanten Absatzmärkte ausrichtet. Dies …
      Wissen über Kunden, Märkte, Technologien, Produkte, Prozesse etc. ist fir eine der Internetzeit entsprechende Innovationsgeschwindigkeit ein kritischer Erfolgsfaktor. Barth hat schon im Jahr 1976 darauf hingewiesen, dass „durch eine Verbesserung …

      Sachgebiete