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Marketingplanung

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Entscheidungsprozess zur Festlegung des marktbezogenen Verhaltens einer Unternehmung. Marketingplanung bzw. Marketingpläne sind Führungsinstrumente des Marketingmanagements zur Bestimmung und Durchsetzung der Marketingpolitik.

    Nach den Planungsebenen zu unterscheiden:
    (1) strategische Marketingplanung: Planung der Marketingkonzeption;
    (2) operative Marketingplanung: Planung der Marketingmaßnahmen, v.a. des Einsatzes der marketingpolitischen Instrumente.

    Aufbau und Prozess der Marketingplanung erfolgen nach den Grundsätzen der Unternehmensplanung.

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      Mindmap Marketingplanung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketingplanung-40725 node40725 Marketingplanung node48330 Unternehmensplanung node40725->node48330 node40622 Marketingmanagement node40725->node40622 node38019 Marketingkonzeption node40725->node38019 node41045 marketingpolitische Instrumente node40725->node41045 node38083 Marketingpolitik node40725->node38083 node50653 Wettbewerbsstrategie node45012 operative Programmplanung node45012->node48330 node43721 Personalplanung node43721->node48330 node41119 Kontrolle node48330->node41119 node40519 Marketingkontrolle node40519->node41045 node40413 internationale Produktpolitik node40413->node41045 node41213 Markttransaktionsfunktionen node41213->node41045 node44745 Produktionsprogrammbreite node46326 strategisches Management node39435 Marketing node40622->node39435 node40268 Marktsegmentierung node38019->node50653 node38019->node46326 node38019->node40268 node38019->node41045 node28893 Absatzleistung node28893->node38083 node27638 Absatzpolitik node27638->node38083 node27200 Absatzanalyse node27200->node38083 node41045->node44745 node38083->node41045 node44857 Planentscheidung node44857->node48330
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Sachgebiete