Direkt zum Inhalt

Marketingplanung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Entscheidungsprozess zur Festlegung des marktbezogenen Verhaltens einer Unternehmung. Marketingplanung bzw. Marketingpläne sind Führungsinstrumente des Marketingmanagements zur Bestimmung und Durchsetzung der Marketingpolitik.

    Nach den Planungsebenen zu unterscheiden:
    (1) strategische Marketingplanung: Planung der Marketingkonzeption;
    (2) operative Marketingplanung: Planung der Marketingmaßnahmen, v.a. des Einsatzes der marketingpolitischen Instrumente.

    Aufbau und Prozess der Marketingplanung erfolgen nach den Grundsätzen der Unternehmensplanung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Marketingplanung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Marketingplanung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketingplanung-40725 node40725 Marketingplanung node38019 Marketingkonzeption node40725->node38019 node38083 Marketingpolitik node40725->node38083 node40622 Marketingmanagement node40725->node40622 node41045 marketingpolitische Instrumente node40725->node41045 node48330 Unternehmensplanung node40725->node48330 node50653 Wettbewerbsstrategie node38019->node50653 node40268 Marktsegmentierung node38019->node40268 node46326 strategisches Management node38019->node46326 node38019->node41045 node32991 Finanzpolitik node32991->node38083 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node38083 node38083->node41045 node39435 Marketing node40622->node39435 node40772 Kontrahierungspolitik node41045->node40772 node28886 Distribution node41045->node28886 node39592 Kommunikationspolitik node41045->node39592 node49846 Top-Down-Prinzip node49846->node48330 node42926 Nutzwertanalyse node30235 Controlling node48330->node46326 node48330->node42926 node48330->node30235 node44161 Produktpolitik node44161->node41045 node42094 Preispolitik node42094->node38083
    Mindmap Marketingplanung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketingplanung-40725 node40725 Marketingplanung node41045 marketingpolitische Instrumente node40725->node41045 node48330 Unternehmensplanung node40725->node48330 node38019 Marketingkonzeption node40725->node38019 node40622 Marketingmanagement node40725->node40622 node38083 Marketingpolitik node40725->node38083

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete