Direkt zum Inhalt

Produktpolitik

Definition: Was ist "Produktpolitik"?

umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes eines Unternehmens beziehen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes (Produkte und Dientstleistungen) eines Unternehmens beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix. Den Kern der Aktivitäten bildet das Produkt selbst, welches entwickelt, am Markt eingeführt, gepflegt und bei Bedarf modifiziert oder eliminiert werden muss. Daneben spielen Entscheidungen über begleitende Dienste, die Verpackungsgestaltung und die Markenbildung eine Rolle.

    2. Aufgaben: Die Aufgaben der Produktpolitik teilen sich in drei zentrale Bereiche auf: a) Produktentwicklung und -einführung, in der es darum geht, neue Produkte zu entwickeln und erfolgreich am Markt einzuführen,

    b) Produktpflege und
    c) Produktelimination.

    3. Instrumente: Das produktpolitische Instrumentarium umfasst mehrere Teilbereiche: a) Produktqualität umfasst die Konzeption und Entscheidung über funktionale Produkteigenschaften.
    b) Produktausstattung umfasst die ästhetische Gestaltung des Produktes durch Verpackung und Design.
    c) Markierung betrifft die Namensgebung und Kennzeichnung des Produktes.
    d) Programm- und Sortimentsentscheidungen umfassen die Entscheidungen über die Ausgestaltung von Produktlinien.
    e) Service und Dienstleistungen, die mit dem Produkt verbunden werden.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Produktpolitik"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Produktpolitik Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktpolitik-44161 node44161 Produktpolitik node41045 marketingpolitische Instrumente node44161->node41045 node45031 Produktentwicklung node44161->node45031 node45235 Produktdifferenzierung node45949 Programmpolitik node45235->node45949 node43912 Programmtiefe node43912->node45949 node46755 Relaunch node46586 Produktgestaltung node46755->node46586 node31354 Design node31354->node46586 node41599 Innovationsprozess node41599->node46586 node119157 Minimum Viable Product ... node119157->node45031 node49401 Total Cost of ... node49401->node45031 node29085 Conjoint-Analyse node29085->node45031 node28886 Distribution node36965 Marketing-Mix node39435 Marketing node39435->node44161 node48161 Werbung node39435->node48161 node39592 Kommunikationspolitik node39435->node39592 node41045->node28886 node41045->node36965 node41045->node39592 node46586->node44161 node45949->node44161 node45949->node41045 node52673 Soziale Medien node52673->node39435 node40268 Marktsegmentierung node40268->node39435
    Mindmap Produktpolitik Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktpolitik-44161 node44161 Produktpolitik node41045 marketingpolitische Instrumente node44161->node41045 node45031 Produktentwicklung node44161->node45031 node39435 Marketing node39435->node44161 node46586 Produktgestaltung node46586->node44161 node45949 Programmpolitik node45949->node44161

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete