Direkt zum Inhalt

Produktpflege

Definition

Im Rahmen der Produktpflege werden bestehende Produkte behutsam aber kontiunierlich weiterentwickelt.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    bestehende Produkte werden behutsam aber kontiunierlich weiterentwickelt. Um die hohe Floprate von Innovationen zu vermeiden wird der Fokus auf Evolution statt Revolution gelegt. Im Idealfall können durch Long-Life-Gestaltung Marktklassiker hervorgebracht werden. Durch die relative Konstanz des Angebotes kann mit weniger Aufwand mehr Marktwirkung erzielt werden. Bei der Pflege sind kleine, möglichst wenig auffällige Produktvariationsmaßnahmen ebenso möglich wie differenzierende Maßnahmen der Ausweitung der Produktfamilie. Grundlage für die Strategie der Produktpflege sind weitgehend zeitinvariante Maßnahmen der Produktgestaltung.

    Gegensatz: Produktinnovation

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Produktpflege Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktpflege-46134 node46134 Produktpflege node46586 Produktgestaltung node46134->node46586 node45986 Produktinnovation node46134->node45986 node44005 Produktvariation node46134->node44005 node44161 Produktpolitik node46134->node44161 node34156 Diversifikation node45031 Produktentwicklung node41045 marketingpolitische Instrumente node46755 Relaunch node32849 Facelifting node34829 Image node38391 Invention node46586->node44005 node44351 Produktplanung node46586->node44351 node46586->node44161 node45235 Produktdifferenzierung node46586->node45235 node31032 Absatzprogramm node45986->node34156 node45986->node38391 node45986->node31032 node45986->node45235 node44005->node46755 node44005->node32849 node44005->node34829 node44161->node45031 node44161->node41045 node46417 Produktelimination node44161->node46417
      Mindmap Produktpflege Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktpflege-46134 node46134 Produktpflege node46586 Produktgestaltung node46134->node46586 node45986 Produktinnovation node46134->node45986 node44005 Produktvariation node44005->node46134 node44161 Produktpolitik node44161->node46134

      News SpringerProfessional.de

      • Dax-Vorstände verdienen noch mehr

        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      • Konsequent digital steigert die Profite

        Je intensiver Unternehmen digitalisiert sind, desto höher ist ihr Gewinnwachstum. Allerdings braucht es dazu konsequente Strategien und den Willen zum Wandel auf allen Ebenen.

      • Warum Manager die Macht der Controller fürchten

        Die Rolle des Controllers verändert sich. Er soll gerade als Unterstützung im strategischen Bereich an Einfluss gewinnen. Doch noch ist nicht jeder Manager bereit, den Controller als Sparringspartner zu sehen.

      • So viele befriste Arbeitsverträge wie nie

        Es gibt viel zu tun für die Bundesregierung – auch beim Thema befristete Arbeitsverträge. Denn deren Zahl hat im Jahr 2017 ein Rekordhoch erreicht. Bei der Hälfte fehlt sogar der sachliche Grund.

      • Facebook und VW stehen nicht für Werte

        Cambridge Analytica bei Facebook und die nicht endende Abgasaffäre bei Volkswagen haben das Image beider Unternehmen schwer geschädigt. Verbraucher wissen nicht mehr, welcher Ethik sie folgen. Ein Gastbeitrag von Jan Döring.

      • Umweltaspekte in das Controlling integrieren

        Controlling wird mit Kennzahlen und nüchternen Fakten verbunden, selten jedoch mit dem Thema Umwelt. Eine Studie legt jedoch offen, wie wichtig es ist, Umweltaspekte mit dem Controlling zu verzahnen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Erst in letzter Zeit sind die meisten Unternehmen zu der Feststellung gekommen, daß die wichtigsten und gewinnbringendsten aller möglichen Aktivitäten die sind, die vom laufenden Geschäft ausgehen. Immer wieder hat es sich erwiesen, daß man viel …
      Nebulöse Schlagworte mit vagen, unscharfen Begriffsinhalten beherrschen vorwiegend die Szene, wo es in der wissenschaftlichen Literatur oder in Fachzeitschriften darum geht, Aufgaben und Ziele internationaler Messen zu umreißen. Da ist vom …
      „Der richtige E-Book-Reader für jeden Typ“ lautete eine überschrift auf Focus Online vom 7.12.2011.

      Sachgebiete