Direkt zum Inhalt

Produktvariation

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Modifikation bereits im Programm enthaltener Produkte. Bewusste Veränderung von technischen oder ästhetischen Eigenschaften bzw. Nutzenkomponenten (bspw. auch das Image) eines bereits angebotenen Produktes im Zeitablauf zur Anpassung an kundenseitig geänderte Erwartungen oder an veränderte Verbrauchs- und/oder Potenzialfaktoreigenschaften. Produktvariation kann auch in der Weise durchgeführt werden, dass die mit Sachgütern verbundenen Dienstleistungen verändert bzw. zusätzliche Dienstleistungen hinzugefügt werden.

    2. Gründe: a) sich ändernde Wünsche und Bedürfnisse der Nachfrager,

    b) gesetzliche Auflagen.

    3. Zweck: Verteidigen oder erweitern der aktuellen Marktpostition im Wettbewerb. Zu unterscheiden ist bei der Produktvariation zwischen der Produktpflege (Facelifting) und dem Produktrelaunch (Relaunch). Beiden gemein ist, das die Gesamtzahl der vom Anbieter offerierten Produkte konstant bleibt, das alte Produkt wird also nicht weiter angeboten. Im Gegensatz zur (eigentlichen) Produktdifferenzierung ändert sich bei der Produktvariation die Produktionsprogrammtiefe somit nicht.

    Mindmap Produktvariation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktvariation-44005 node44005 Produktvariation node45235 Produktdifferenzierung node44005->node45235 node46755 Relaunch node44005->node46755 node34829 Image node44005->node34829 node49642 Unternehmenskultur node49642->node34829 node46417 Produktelimination node46417->node44005 node46417->node46755 node39913 Lebenszyklus node46417->node39913 node28903 Differenzierung node28903->node45235 node42402 Produktionsprogrammplanung node42402->node45235 node41281 monopolistische Preisbildung node41281->node45235 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node45235 node36017 Fundraising node36017->node34829 node43401 Spillover-Effekt node43401->node34829 node44206 Public Relations (PR) node46586 Produktgestaltung node46755->node46586 node46755->node39913 node36965 Marketing-Mix node46755->node36965 node48359 Werbeziele node46755->node48359 node34829->node44206 node45986 Produktinnovation node41599 Innovationsprozess node41599->node46586 node44161 Produktpolitik node44161->node46417 node46586->node44005 node46586->node45986 node46586->node44161
    Mindmap Produktvariation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktvariation-44005 node44005 Produktvariation node46755 Relaunch node44005->node46755 node34829 Image node44005->node34829 node45235 Produktdifferenzierung node44005->node45235 node46586 Produktgestaltung node46586->node44005 node46417 Produktelimination node46417->node44005

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete