Direkt zum Inhalt

Produktvariation

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Modifikation bereits im Programm enthaltener Produkte. Bewusste Veränderung von technischen oder ästhetischen Eigenschaften bzw. Nutzenkomponenten (bspw. auch das Image) eines bereits angebotenen Produktes im Zeitablauf zur Anpassung an kundenseitig geänderte Erwartungen oder an veränderte Verbrauchs- und/oder Potenzialfaktoreigenschaften. Produktvariation kann auch in der Weise durchgeführt werden, dass die mit Sachgütern verbundenen Dienstleistungen verändert bzw. zusätzliche Dienstleistungen hinzugefügt werden.

    2. Gründe: a) sich ändernde Wünsche und Bedürfnisse der Nachfrager,

    b) gesetzliche Auflagen.

    3. Zweck: Verteidigen oder erweitern der aktuellen Marktpostition im Wettbewerb. Zu unterscheiden ist bei der Produktvariation zwischen der Produktpflege (Facelifting) und dem Produktrelaunch (Relaunch). Beiden gemein ist, das die Gesamtzahl der vom Anbieter offerierten Produkte konstant bleibt, das alte Produkt wird also nicht weiter angeboten. Im Gegensatz zur (eigentlichen) Produktdifferenzierung ändert sich bei der Produktvariation die Produktionsprogrammtiefe somit nicht.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Produktvariation"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Produktvariation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktvariation-44005 node44005 Produktvariation node45235 Produktdifferenzierung node44005->node45235 node34829 Image node44005->node34829 node49642 Unternehmenskultur node49642->node34829 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node45235 node41281 monopolistische Preisbildung node41281->node45235 node46417 Produktelimination node46417->node44005 node39913 Lebenszyklus node46417->node39913 node46755 Relaunch node46417->node46755 node100361 Influencer-Marketing node100361->node34829 node43401 Spillover-Effekt node43401->node34829 node44206 Public Relations (PR) node46586 Produktgestaltung node46586->node44005 node46586->node45235 node44161 Produktpolitik node46586->node44161 node34829->node44206 node36965 Marketing-Mix node48359 Werbeziele node41599 Innovationsprozess node41599->node46586 node31354 Design node31354->node46586 node46755->node44005 node46755->node46586 node46755->node39913 node46755->node36965 node46755->node48359 node44161->node46417 node42402 Produktionsprogrammplanung node42402->node45235
    Mindmap Produktvariation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktvariation-44005 node44005 Produktvariation node46755 Relaunch node44005->node46755 node34829 Image node44005->node34829 node45235 Produktdifferenzierung node44005->node45235 node46586 Produktgestaltung node46586->node44005 node46417 Produktelimination node46417->node44005

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete