Direkt zum Inhalt

Produktentwicklung

Definition

ist die Möglichkeit durch neue Produkte oder Verbesserung bestehender Produkte auf bestehenden Märkten Wachstum zu realiseren.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: die Möglichkeit durch neue Produkte oder Verbesserung bestehender Produkte auf bestehenden Märkten Wachstum zu realiseren. Produktentwicklung ist im Produkt-Markt-Expansionsraster von Ansoff eine der vier alternativen Stoßrichtungen zur Erschließung von Wachstumsquellen.

    2. Arten: a) Innovationen i.S.v. echten Marktneuheiten auf einem bestehenden Markt oder
    b) die Erweiterung des Produktprogrammes durch die Entwicklung zusätzlicher Produktvarianten.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Produktentwicklung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktentwicklung-45031 node45031 Produktentwicklung node53632 Produkt-Markt-Expansionsraster node45031->node53632 node34156 Diversifikation node53632->node34156 node29085 Conjoint-Analyse node29085->node45031 node41825 multivariate Analysemethoden node29085->node41825 node28402 Conjoint Measurement node29085->node28402 node42094 Preispolitik node29085->node42094 node32584 Empathie node32584->node45031 node39843 Marktforschung node32584->node39843 node35844 Engineering Data Management node35844->node45031 node41599 Innovationsprozess node41599->node45031 node39624 Innovation node41599->node39624 node40363 Innovationsforschung node41599->node40363 node36421 Forschung und Entwicklung ... node41599->node36421
      Mindmap Produktentwicklung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktentwicklung-45031 node45031 Produktentwicklung node53632 Produkt-Markt-Expansionsraster node45031->node53632 node29085 Conjoint-Analyse node29085->node45031 node32584 Empathie node32584->node45031 node35844 Engineering Data Management node35844->node45031 node41599 Innovationsprozess node41599->node45031

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Alle relevanten Bücher, Zeitschriften und Artikel zum Thema auf einen Blick.
      Mit dem Entwicklungsprozess einer Sach- oder Dienstleistung sollen nicht nur die Kundenwünsche realisiert werden. Mit einem intelligenten Produktkonzept können z. B. auch geringe Kosten der Leistungserstellung, eine hochwertige Qualität oder kurze …
      Mit den Rechercheergebnissen aus den Kapiteln 8 bis 10, kann der Produktentwicklungsprozess gestartet werden. In der Ideation-Phase wird das Konzept weiter ausgeführt und Skizzen zu den aufkommenden Ideen angefertigt. Im Zuge der Ideenentwicklung …

      Sachgebiete