Direkt zum Inhalt

Produktentwicklung

Definition

ist die Möglichkeit durch neue Produkte oder Verbesserung bestehender Produkte auf bestehenden Märkten Wachstum zu realiseren.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: die Möglichkeit durch neue Produkte oder Verbesserung bestehender Produkte auf bestehenden Märkten Wachstum zu realiseren. Produktentwicklung ist im Produkt-Markt-Expansionsraster von Ansoff eine der vier alternativen Stoßrichtungen zur Erschließung von Wachstumsquellen.

    2. Arten: a) Innovationen i.S.v. echten Marktneuheiten auf einem bestehenden Markt oder
    b) die Erweiterung des Produktprogrammes durch die Entwicklung zusätzlicher Produktvarianten.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Produktentwicklung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktentwicklung-45031 node45031 Produktentwicklung node53632 Produkt-Markt-Expansionsraster node45031->node53632 node34156 Diversifikation node53632->node34156 node29085 Conjoint-Analyse node29085->node45031 node41825 multivariate Analysemethoden node29085->node41825 node28402 Conjoint Measurement node29085->node28402 node42094 Preispolitik node29085->node42094 node32584 Empathie node32584->node45031 node39843 Marktforschung node32584->node39843 node35844 Engineering Data Management node35844->node45031 node41599 Innovationsprozess node41599->node45031 node39624 Innovation node41599->node39624 node40363 Innovationsforschung node41599->node40363 node36421 Forschung und Entwicklung ... node41599->node36421
      Mindmap Produktentwicklung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktentwicklung-45031 node45031 Produktentwicklung node53632 Produkt-Markt-Expansionsraster node45031->node53632 node29085 Conjoint-Analyse node29085->node45031 node32584 Empathie node32584->node45031 node35844 Engineering Data Management node35844->node45031 node41599 Innovationsprozess node41599->node45031

      News SpringerProfessional.de

      • "Der beste Deal kann sich zum Flop entwickeln"

        Wie Übernahmen von Unternehmen gelingen, erklärt M&A-Experte Florian Bauer im Exklusiv-Interview. Denn der Professor für strategisches Management an der Lancaster University Management School erlebt viel zu oft, wie die Integration zugekaufter Kandidaten scheitert.

      • Aufsichtsrat – kein Job für nebenbei

        Die Zeiten, in denen Vorstände nebenher zahlreiche Aufsichtsratsmandate anhäuften, sind vorbei. Die Hauptgründe: Zeitmangel und strengere Anforderungen. Beginnt nun die Ära der Berufsaufsichtsräte?

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Mit den Rechercheergebnissen aus den Kapiteln 8 bis 10, kann der Produktentwicklungsprozess gestartet werden. In der Ideation-Phase wird das Konzept weiter ausgeführt und Skizzen zu den aufkommenden Ideen angefertigt. Im Zuge der Ideenentwicklung …
      Wer radikale Innovation fordert, darf sich nicht wundern, wenn nichts bleibt, wie es ist. Bislang wird Produktentwicklung als Problemlöser und speziell die Konstruktion technischer Systeme überwiegend als Umsetzungsinstanz der aus dem Markt …
      Kunden erwarten qualitativ hochwertige Produkte mit einem hohen Individualisierungsgrad, die aber trotzdem kostengünstig sind (vgl. HAB UND WAGNER 2010:9). Für Unternehmen bedeutet dies, Produkte mit den gegebenen Ressourcen in kurzer Zeit mit mit möglichst geringen Entwicklungs- bzw. Herstellkosten und dennoch mit einer hohen Qualität auf den Markt zu bringen. 

      Sachgebiete