Direkt zum Inhalt

Produktentwicklung

Definition

ist die Möglichkeit durch neue Produkte oder Verbesserung bestehender Produkte auf bestehenden Märkten Wachstum zu realiseren.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: die Möglichkeit durch neue Produkte oder Verbesserung bestehender Produkte auf bestehenden Märkten Wachstum zu realiseren. Produktentwicklung ist im Produkt-Markt-Expansionsraster von Ansoff eine der vier alternativen Stoßrichtungen zur Erschließung von Wachstumsquellen.

    2. Arten: a) Innovationen i.S.v. echten Marktneuheiten auf einem bestehenden Markt oder
    b) die Erweiterung des Produktprogrammes durch die Entwicklung zusätzlicher Produktvarianten.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Produktentwicklung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktentwicklung-45031 node45031 Produktentwicklung node53632 Produkt-Markt-Expansionsraster node45031->node53632 node34156 Diversifikation node53632->node34156 node29085 Conjoint-Analyse node29085->node45031 node41825 multivariate Analysemethoden node29085->node41825 node28402 Conjoint Measurement node29085->node28402 node42094 Preispolitik node29085->node42094 node32584 Empathie node32584->node45031 node39843 Marktforschung node32584->node39843 node35844 Engineering Data Management node35844->node45031 node41599 Innovationsprozess node41599->node45031 node39624 Innovation node41599->node39624 node40363 Innovationsforschung node41599->node40363 node36421 Forschung und Entwicklung ... node41599->node36421
      Mindmap Produktentwicklung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktentwicklung-45031 node45031 Produktentwicklung node53632 Produkt-Markt-Expansionsraster node45031->node53632 node29085 Conjoint-Analyse node29085->node45031 node32584 Empathie node32584->node45031 node35844 Engineering Data Management node35844->node45031 node41599 Innovationsprozess node41599->node45031

      News SpringerProfessional.de

      • Utility 4.0 – mehr als eine Worthülse?

        Vierpunktnull auf Teufel komm raus. Kein Themengebiet scheint heute ohne das Zahlenkürzel '4.0' auszukommen. Mit Utility 4.0 ist dieses Phänomen nun auch im Energiesektor angekommen. Zu Recht?

      • Das blaue Jobwunder der Digitalisierung

        Immer mehr Studien prognostizieren, dass die digitale Transformation insgesamt keine Arbeitsplätze kostet. Denn es entstehen auch jede Menge neue Jobs. Die erfordern jedoch andere Kompetenzen.

      • Starke Teams lassen Risiken zu

        "Werde eins mit deinem Projekt", proklamierte vor Jahren eine Baumarktkette. Ein kerniger Slogan, der seine Parallele in einer Google-Studie findet: Teammitglieder die risikobereit in ihrer Aufgabe aufgehen, arbeiten effektiver.

      • "Freibeträge in Abfindungsregelungen wieder einführen"

        Seit 1. Januar gilt die Institutsvergütungsverordnung (IVV). Mit ihr wurden in erster Linie die Anforderungen der Leitlinien der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA für eine solide Vergütungspolitik in deutsches Recht umgesetzt. Wie sich das auf die Personal- und Abfindungsstrategien bei den Banken auswirkt, erklärt Jurist Christoph Abeln im Interview.

      • So teuer wird der Fachkräftemangel

        Dass der Fachkräftemangel die deutsche Wirtschaft bremst, ist nicht neu. Allerdings war bislang nicht klar, wie sehr fehlendes Personal zu Buche schlägt. Einer Studie zufolge drohen bis zum Jahr 2030 wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe. 

      • KMU zögern bei tiefgreifender Digitalisierung

        Der digitale Wandel wirkt sich auf die gesamte Wertschöpfungskette aus. Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben das nicht vollends erkannt, weshalb sie sich auf die Optimierung einzelner interner Prozesse versteifen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Mit den Rechercheergebnissen aus den Kapiteln 8 bis 10, kann der Produktentwicklungsprozess gestartet werden. In der Ideation-Phase wird das Konzept weiter ausgeführt und Skizzen zu den aufkommenden Ideen angefertigt. Im Zuge der Ideenentwicklung …
      Wer radikale Innovation fordert, darf sich nicht wundern, wenn nichts bleibt, wie es ist. Bislang wird Produktentwicklung als Problemlöser und speziell die Konstruktion technischer Systeme überwiegend als Umsetzungsinstanz der aus dem Markt …
      Die neue Kurzanalyse der VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH (VDI ZRE) bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einen Überblick über Ressourceneffizienz-Strategien und konkrete Maßnahmen.

      Sachgebiete