Direkt zum Inhalt

Conjoint-Analyse

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    multivariate Analysemethode zur Bestimmung des Einflusses einzelner Merkmale eines Gutes auf den Gesamtnutzen des Gutes. Aufgrund der indirekten Art der Befragung (Conjoint Measurement) gilt die Methode als sehr zuverlässig. Die Befragten geben - ähnlich wie in der realen Kaufentscheidung - ihre Präferenz für ganzheitliche Produktalternativen an. In der Analyse wird dann die Bedeutung einzelner Merkmale und Merkmalsausprägungen auf die Kaufentscheidung ermittelt. Die wichtigsten Einsatzgebiete der Conjoint-Analyse sind die Preispolitik, Produktentwicklung und Marktsegmentierung. Im Rahmen der Preispolitik ermöglicht die Conjoint-Analyse den Einfluss des Preises auf die Kaufentscheidung zu quantifizieren und Preisabsatzfunktionen zu schätzen.

    Mittlerweile existieren zahlreiche Varianten der Conjoint-Analyse. Am bekanntesten sind die adaptive Conjoint-Analyse (ACA) und die Choice Based Conjoint Analyse (CBC).  

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Conjoint-Analyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/conjoint-analyse-29085 node29085 Conjoint-Analyse node40268 Marktsegmentierung node29085->node40268 node45031 Produktentwicklung node29085->node45031 node41825 multivariate Analysemethoden node29085->node41825 node42094 Preispolitik node29085->node42094 node28402 Conjoint Measurement node29085->node28402 node28104 Customized Marketing node28104->node42094 node39435 Marketing node28709 Data Mining node28709->node40268 node40268->node39435 node35844 Engineering Data Management node35844->node45031 node32584 Empathie node32584->node45031 node53632 Produkt-Markt-Expansionsraster node45031->node53632 node43272 Preisausgleichsprinzip node43272->node42094 node45130 Preisregelung node45130->node42094 node44326 Preisniveau node28614 Dependenzanalyse node41825->node28614 node42094->node44326 node39843 Marktforschung node39843->node40268 node39843->node28402 node42010 Ranking node28402->node41825 node28402->node42010 node44954 Pfadanalyse node44954->node41825 node48040 Umfrage node48040->node41825 node30494 Datenreduktion node30494->node41825 node38019 Marketingkonzeption node38019->node40268
      Mindmap Conjoint-Analyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/conjoint-analyse-29085 node29085 Conjoint-Analyse node41825 multivariate Analysemethoden node29085->node41825 node28402 Conjoint Measurement node29085->node28402 node42094 Preispolitik node29085->node42094 node45031 Produktentwicklung node29085->node45031 node40268 Marktsegmentierung node29085->node40268

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hermann Simon
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Chairman
      Dr. Gunnar Clausen
      Simon-Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Partner
      Dr. Georg Tacke
      Simon Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Geschäftsführer
      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die (traditionelle) Conjoint-Analyse ist ein Verfahren zur Analyse von Präferenzen. Insbesondere wird sie dazu verwendet, um herauszufinden, welche Produktattribute maßgeblich die Präferenz von Konsumenten bezüglich alternativer oder …
      Die Auswahlbasierte Conjoint-Analyse (ACA) wird in diesem Kapitel auf fünf Seiten in den wesentlichen Grundzügen vorgestellt, indem die mittels ACA zu behandelnden Problemstellungen sowie die Vorgehensweise skizziert werden und die Umsetzung mit …
      Using questionnaires for eliciting data from respondents has a long term history. The present paper focuses on subjects’ preferences towards specific self-administered questionnaire designs and circumstances in which these experiments are carried …

      Sachgebiete