Direkt zum Inhalt

multivariate Analysemethoden

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Methoden der statistischen Datenanalyse, die drei oder mehr Variable zum Gegenstand der Untersuchung haben. Die multivariaten Analysemethoden lassen sich nicht ganz überschneidungsfrei in Verfahren der Dependenzanalyse (z.B. Regressionsanalyse) und der Interdependenzanalyse (z.B. Faktorenanalyse) sowie in exploratorische und konfirmatorische Verfahren gliedern.

    Anders: univariate Analysemethoden, bivariate Analysemethoden.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap multivariate Analysemethoden Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/multivariate-analysemethoden-41825 node41825 multivariate Analysemethoden node28614 Dependenzanalyse node41825->node28614 node44865 Regressionsanalyse node41825->node44865 node26948 Befragung node37775 Markenpositionierung node34889 Einstellung node44837 Produktpositionierung node44837->node41825 node44837->node37775 node44837->node34889 node40829 LISREL node40829->node41825 node44954 Pfadanalyse node40829->node44954 node39843 Marktforschung node39843->node41825 node39843->node44954 node36969 Kausalanalyse node36969->node41825 node44954->node41825 node44954->node36969 node40823 Non-Response-Problem node35145 Fragebogen node46742 Repräsentativerhebung node29459 AID-Analyse node28614->node29459 node28211 Diskriminanzanalyse node28614->node28211 node28614->node44865 node49008 Varianzanalyse node28614->node49008 node48040 Umfrage node48040->node41825 node48040->node26948 node48040->node40823 node48040->node35145 node48040->node46742 node28221 Clusteranalyse node33865 Faktorenanalyse node33865->node41825 node30494 Datenreduktion node30494->node41825 node30494->node28221 node30494->node33865 node30494->node44865 node37914 Marktpositionierungsmodell node37914->node44837
      Mindmap multivariate Analysemethoden Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/multivariate-analysemethoden-41825 node41825 multivariate Analysemethoden node28614 Dependenzanalyse node41825->node28614 node30494 Datenreduktion node30494->node41825 node48040 Umfrage node48040->node41825 node44954 Pfadanalyse node44954->node41825 node44837 Produktpositionierung node44837->node41825

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Dieses Lehrbuch behandelt, nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Datenanalyse und das Analyseprogramm IBM SPSS für Windows, neun grundlegende Verfahren der multivariaten Datenanalyse in ausführlicher Weise. Dies sind die: - …
      Dieses Buch liefert eine Einführung in die Analyse multivariater Daten, indem es eine Vielzahl klassischer und neuerer quantitativer Verfahren behandelt. Das Buch wendet sich sowohl an Studierende im Bereich Statistik als auch an Personen aus …
      Dieses Lehrbuch behandelt neun grundlegende Verfahren der multivariaten Datenanalyse in ausführlicher Weise. Dies sind die: - Regressionsanalyse - Zeitreihenanalyse - Varianzanalyse - Dis

      Sachgebiete