Direkt zum Inhalt

bivariate Analysemethoden

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Methoden der statistischen Datenanalyse, die Variablen mit zwei Komponenten (zwei Merkmale bei jedem Merkmalsträger) zum Gegenstand der Analyse haben. In der Marktforschung häufig verwendete Verfahren sind Kreuztabellierung, Korrelationsanalyse und einfache Regressionsanalyse.

    Vgl. auch multivariate Statistik.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap bivariate Analysemethoden Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/bivariate-analysemethoden-29641 node29641 bivariate Analysemethoden node40417 multivariate Statistik node29641->node40417 node41825 multivariate Analysemethoden node29641->node41825 node44865 Regressionsanalyse node29641->node44865 node39843 Marktforschung node29641->node39843 node40218 Korrelationsanalyse node29641->node40218 node40655 Kreuztabellierung node29641->node40655 node44682 quantitatives Merkmal node33865 Faktorenanalyse node40152 Merkmal node45267 Statistik node40417->node33865 node40417->node40152 node40417->node45267 node28221 Clusteranalyse node40417->node28221 node46158 Streuungsdiagramm node46158->node44865 node46975 Unbestimmtheitsmaß node46975->node44865 node41825->node44865 node44852 Regressionsmodell node44865->node44852 node39501 Korrelationskoeffizient node40284 Inferenzstatistik node38638 Marketingforschung node39843->node38638 node31622 deskriptive Statistik node40218->node44682 node40218->node39501 node40218->node40284 node40218->node31622 node41504 Kontingenz node29544 Chi-Quadrat-Test node40655->node41504 node40655->node29544 node39003 Marktberichte node39003->node39843 node39100 Kundenstrukturanalyse node39100->node39843 node37033 Marktuntersuchung node37033->node39843
      Mindmap bivariate Analysemethoden Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/bivariate-analysemethoden-29641 node29641 bivariate Analysemethoden node39843 Marktforschung node29641->node39843 node40655 Kreuztabellierung node29641->node40655 node40218 Korrelationsanalyse node29641->node40218 node44865 Regressionsanalyse node29641->node44865 node40417 multivariate Statistik node29641->node40417

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands
      Prof. Dr. Udo Kamps
      RWTH Aachen, Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik
      Inhaber des Lehrstuhls für Statistik

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Im Kontext des demografischen Wandels, verbunden mit dem steigenden Durchschnittsalter von Belegschaften und wachsenden Anteilen älterer Mitarbeiter, wird das alter(n)sbedingte Nachlassen vor allem physischer Fähigkeiten zur Herausforderung. Nach …
      „The function of a research design is to ensure that the evidence obtain enables us to answer the initial question as unambiguously as possible” (de Vaus 2011: 9). Untersuchungsdesigns „unterscheiden sich nach der Art der Problemstellung- und …
      Multivariate Analysemethoden betrachten simultan mehrere Variablen und analysieren den Zusammenhang zwischen diesen. Die quantitativen Analysen dienen dabei der Beschreibung, der Erklärung oder der Prognose zukünftiger Entwicklungen. Einen …

      Sachgebiete