Direkt zum Inhalt

univariate Analysemethoden

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Methoden der statistischen Datenanalyse, die nur eine Variable zum Gegenstand haben. Bezieht sich diese eine Variable nur auf einen Zeitpunkt, werden Häufigkeitsanalysen (absolute Häufigkeit, relative Häufigkeit, Häufigkeitsverteilung) verwandt. Darüber hinaus können Maßzahlen für die Lage wie der Median (Wert, für den 50 Prozent der Merkmalsträger und 50 Prozent darüber liegen) oder das arithmetische Mittel, und Maßzahlen für die Streuung wie der Interquartilsabstand (Abstand zwischen den Werten bei dem 25 Prozent bzw. 75 Prozent kleiner sind) und die Standardabweichung, ermittelt werden.

    Erstreckt sich die Variable über einen Zeitraum, spricht man von Zeitreihenanalyse.

    Anders: bivariate Analysemethoden, multivariate Analysemethoden.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "univariate Analysemethoden"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap univariate Analysemethoden Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/univariate-analysemethoden-48645 node48645 univariate Analysemethoden node48908 Zeitreihenanalyse node48645->node48908 node48040 Umfrage node48645->node48040 node26948 Befragung node36085 Kleinstquadratemethode gewöhnliche node45267 Statistik node45267->node48908 node43498 Prognose node50522 Trend node48908->node36085 node48908->node43498 node48908->node50522 node48040->node26948 node29641 bivariate Analysemethoden node48040->node29641 node35145 Fragebogen node48040->node35145 node29641->node48645 node39843 Marktforschung node29641->node39843 node39843->node48645 node40268 Marktsegmentierung node39843->node40268 node39435 Marketing node39843->node39435 node31622 deskriptive Statistik node47171 Teilerhebung node36969 Kausalanalyse node30331 Datenanalyse node30331->node48645 node30331->node29641 node30331->node31622 node30331->node47171 node30331->node36969 node28105 Bias node28105->node39843 node52673 Soziale Medien node52673->node39843
    Mindmap univariate Analysemethoden Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/univariate-analysemethoden-48645 node48645 univariate Analysemethoden node29641 bivariate Analysemethoden node48645->node29641 node48908 Zeitreihenanalyse node48645->node48908 node39843 Marktforschung node39843->node48645 node30331 Datenanalyse node30331->node48645 node48040 Umfrage node48040->node48645

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete