Direkt zum Inhalt

Umfrage

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Repräsentativerhebung für die Markt- und Meinungsforschung mittels Fragebogen (Befragung).

    2. Voraussetzungen: a) Auswahl der Befragten: Zahl der auszugebenden Fragebögen und Bestimmung etwaiger Ersatzbefragten für „Not-at-Homes”, d.h. bei mehrfacher Rückfrage nicht Antwortende (Non-Response-Problem), gemäß Genauigkeitstafeln und Zufallstafeln.

    b) Scharf umrissenes Fragenprogramm: Mit Ausnahme von Eisbrechern und Kontrollfragen keine Frage, die nicht eindeutig in Beziehung zum Untersuchungsziel steht. Beantwortung vereinheitlicht durch Vorgaben, d.h. Angabe einer Auswahl möglicher Antworten, kann zu einer Beeinflussung führen; Antworten auf offene Fragen sind dagegen schwerer auszuwerten.

    3. Auswertung: erfolgt durch Anwendung statistischer Methoden (univariate Analyseverfahren, bivariate Analyseverfahren, multivariate Analysemethoden).

    Mindmap Umfrage Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/umfrage-48040 node48040 Umfrage node37183 Kontrollfrage node48040->node37183 node35145 Fragebogen node48040->node35145 node41825 multivariate Analysemethoden node48040->node41825 node26948 Befragung node48040->node26948 node48645 univariate Analysemethoden node48040->node48645 node29641 bivariate Analysemethoden node48040->node29641 node48908 Zeitreihenanalyse node46918 systematischer Fehler node37183->node46918 node31947 Erhebung node42784 Pretest node35145->node37183 node35145->node31947 node35145->node42784 node35145->node26948 node41825->node29641 node39843 Marktforschung node26948->node39843 node49676 Validität node26948->node49676 node48645->node48908 node48645->node29641 node30331 Datenanalyse node30331->node48645 node30331->node29641 node29641->node39843 node45671 Soziologie node45671->node26948 node43194 Panel node43194->node26948 node39843->node48645 node33570 Frage node33570->node37183
    Mindmap Umfrage Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/umfrage-48040 node48040 Umfrage node26948 Befragung node48040->node26948 node29641 bivariate Analysemethoden node48040->node29641 node48645 univariate Analysemethoden node48040->node48645 node35145 Fragebogen node48040->node35145 node37183 Kontrollfrage node48040->node37183

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete