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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Repräsentativerhebung für die Markt- und Meinungsforschung mittels Fragebogen (Befragung).

    2. Voraussetzungen: a) Auswahl der Befragten: Zahl der auszugebenden Fragebögen und Bestimmung etwaiger Ersatzbefragten für „Not-at-Homes”, d.h. bei mehrfacher Rückfrage nicht Antwortende (Non-Response-Problem), gemäß Genauigkeitstafeln und Zufallstafeln.

    b) Scharf umrissenes Fragenprogramm: Mit Ausnahme von Eisbrechern und Kontrollfragen keine Frage, die nicht eindeutig in Beziehung zum Untersuchungsziel steht. Beantwortung vereinheitlicht durch Vorgaben, d.h. Angabe einer Auswahl möglicher Antworten, kann zu einer Beeinflussung führen; Antworten auf offene Fragen sind dagegen schwerer auszuwerten.

    3. Auswertung: erfolgt durch Anwendung statistischer Methoden (univariate Analyseverfahren, bivariate Analyseverfahren, multivariate Analysemethoden).

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