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Genauigkeitstafel

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Arbeitshilfe für methodische Marktanalyse durch Umfragen: Zahl der auszugebenden Fragebogen und gewünschter Grad repräsentativer Genauigkeit für das angestrebte Ergebnis werden zueinander in Beziehung gesetzt. Die Genauigkeit wächst nur mit der Quadratwurzel der Fragebogenzahl; sie nimmt mit dem Prozentsatz von den Gesamtantworten ab, die auf das untersuchte Merkmal Bezug nehmen. Sind Häufigkeit des Merkmals und Zahl der Fragebogen bekannt, so gibt die Genauigkeitstafel in Prozent an, innerhalb welcher Grenzen bzw. mit welcher Wahrscheinlichkeit das Ergebnis gilt. Dies ist allerdings nur für Anteilswerte möglich. Für andere Werte (z.B. Einkaufsmengen) ist der Rückgriff auf die Rohdaten erforderlich.

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      Mindmap Genauigkeitstafel Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/genauigkeitstafel-36444 node36444 Genauigkeitstafel node48040 Umfrage node36444->node48040 node46742 Repräsentativerhebung node48040->node46742 node26948 Befragung node48040->node26948 node35145 Fragebogen node48040->node35145 node40823 Non-Response-Problem node48040->node40823
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      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Sachgebiete