Direkt zum Inhalt

Preispolitik

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Staatliche Preispolitik
    2. Genossenschaftliche Preispolitik
    3. Erwerbswirtschaftliche Preispolitik

    alle Maßnahmen zur Beeinflussung von Preisen.

    Staatliche Preispolitik

    1. Ziele: Kontrolle und Festsetzung von Preisen mit der Absicht:
    (1) Das Preisniveau auf einigen Märkten oder auf sämtlichen Märkten zu bestimmen;
    (2) einem Preisauftrieb oder Preisverfall vorzubeugen und eine von dieser Seite her wirkende Geldentwertung oder Depression zu vermeiden.

    2. Mittel: Preisüberwachung, örtliche Preiskontrolle, staatliche Preisfestsetzung, Preisstopp, Vorschriften bzw. Überwachung des Rechnungswesens.

    Genossenschaftliche Preispolitik

    Muss auf die Erfüllung des Förderungsauftrages gegenüber den Mitgliedern ausgerichtet sein.
    (1) Bei einer direkten finanziellen Förderung der Mitglieder sind die Genossenschaftspreise auf den Absatz- und Beschaffungsmärkten des Geschäftsbetriebes so festzulegen, dass in den Mitgliederwirtschaften eine unmittelbare genossenschaftsverursachte Erlössteigerung bzw. Kostensenkung eintritt.
    (2) Die indirekte finanzielle Förderung der Mitglieder beinhaltet, dass durch marktorientierte Preise Gewinne erwirtschaftet werden, die entweder im Rahmen der Dividendenpolitik ausgeschüttet werden, oder über Rücklagen zu einer langfristigen Substanzerhaltung bzw. Leistungsverbesserung des genossenschaftlichen Geschäftsbetriebes beitragen. Der Genossenschaftsgewinn ist nicht Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck der Förderung der Mitglieder. Der Genossenschaftsbetrieb kann seine Beschaffungs- bzw. Absatzpreise so gestalten, dass im Geschäftsbetrieb kein Genossenschaftsgewinn entsteht, sondern lediglich eine Kostendeckung. Dies ist in der Praxis deswegen nicht üblich, weil Gewinne zur allg. Risikoabdeckung notwendig sind und über die Rücklagen außerdem das fluktuierende Beteiligungskapital durch Mitgliederaustritte ausgeglichen werden kann. Die Gleichbehandlung der Genossenschaftsmitglieder wird dann durch eine Preisdifferenzierung nicht beeinträchtigt, wenn diese nach Umsatzmengen, der Qualität der abgelieferten Produkte, Barzahlungsrabatte u.Ä. vorgenommen wird. Im Rahmen der Rückvergütung wird gegenüber den Genossenschaftsmitgliedern eine sehr wirksame indirekte Preispolitik (bei Zinsen und Warenpreisen) vorgenommen.

    Erwerbswirtschaftliche Preispolitik

    Teil der Marketingpolitik, der marketingpolitischen Instrumente einer Unternehmung, gestützt auf die Ergebnisse der Marktforschung und der Kostenrechnung bzw. Kalkulation (Preisuntergrenze).

    Beeinflussung des Marktpreises auf polypolistischen Märkten nur bei Vorliegen eines unvollkommenen Marktes möglich (Preisabsatzfunktion). Die Marktforschung zeigt Möglichkeiten der Preisdifferenzierung.

    Vgl. auch Preismanagement.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Preispolitik"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Preispolitik Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preispolitik-42094 node42094 Preispolitik node42915 Preisabsatzfunktion node42094->node42915 node46882 Preisdifferenzierung node42094->node46882 node41045 marketingpolitische Instrumente node42094->node41045 node44140 Rückvergütung node42094->node44140 node41923 Preiselastizität node42915->node41923 node38487 Monopol node42915->node38487 node46345 polypolistische Preisbildung node42915->node46345 node40268 Marktsegmentierung node46882->node40268 node39569 Konsumentenrente node46882->node39569 node40602 Konditionenpolitik node46882->node40602 node39592 Kommunikationspolitik node41045->node39592 node28886 Distribution node41045->node28886 node36965 Marketing-Mix node41045->node36965 node40772 Kontrahierungspolitik node40772->node42094 node40772->node41045 node40772->node40602 node27492 Beitragsrückerstattung node44140->node27492 node32890 Gewinnausschüttung node32890->node44140 node31943 Gewinnanteil des Gesellschafters node31943->node44140 node32161 Entgeltpolitik node32161->node42094 node32161->node40772 node44161 Produktpolitik node44161->node41045 node41281 monopolistische Preisbildung node41281->node42915 node41281->node46882
    Mindmap Preispolitik Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preispolitik-42094 node42094 Preispolitik node42915 Preisabsatzfunktion node42094->node42915 node46882 Preisdifferenzierung node42094->node46882 node41045 marketingpolitische Instrumente node42094->node41045 node44140 Rückvergütung node42094->node44140 node40772 Kontrahierungspolitik node40772->node42094

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete