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Durchschnittskostendeckung

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Grundsatz der langfristigen Preispolitik, wonach die Preise stets so zu stellen sind, dass sie die zugehörigen Durchschnittskosten je Einheit decken. Wegen der in solchen Vollkosten enthaltenen, mit abnehmender Beschäftigung ansteigenden Anteile an fixen Kosten führt die Zielsetzung der Durchschnittskostendeckung häufig zu höheren Preisen und verstärkt damit eine ohnehin vorhandene Unterbeschäftigung. Kurzfristig ist Durchschnittskostendeckung als Preispolitik vielfach durch andere preispolitische Ziele zu ersetzen.

    Vgl. auch Preisuntergrenze.

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      Mindmap Durchschnittskostendeckung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/durchschnittskostendeckung-35897 node35897 Durchschnittskostendeckung node43772 Preisuntergrenze node35897->node43772 node33359 fixe Kosten node35897->node33359 node48011 Vollkosten node35897->node48011 node42094 Preispolitik node35897->node42094 node31945 Durchschnittskosten node35897->node31945 node41332 Kostenträger node27680 Betriebsoptimum node27680->node43772 node43772->node33359 node34167 Fixkostenschichten node34167->node33359 node33965 gebrochene Abschreibung node33965->node33359 node41315 Leerkosten node41315->node33359 node39327 Kosten node33359->node39327 node41004 Nettoergebnisrechnung node41004->node48011 node43210 Selbstkosten node43210->node48011 node30648 Artikelergebnisrechnung node30648->node48011 node48011->node41332 node44326 Preisniveau node42094->node44326 node45456 progressive Kosten node45456->node31945 node27316 Betriebsminimum node27316->node43772 node27316->node31945 node43925 Serie node31945->node39327 node31945->node43925 node43272 Preisausgleichsprinzip node43272->node42094 node45130 Preisregelung node45130->node42094 node28104 Customized Marketing node28104->node42094 node33955 Grenzkostenkalkulation node33955->node43772
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hermann Simon
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Chairman
      Dr. Gunnar Clausen
      Simon-Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Partner
      Dr. Georg Tacke
      Simon Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Geschäftsführer

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