Direkt zum Inhalt

Prof. Dr. Hermann Simon

Strategy & Marketing Consultants GmbH
Chairman

Simon war Mitglied der Herausgeberbeiräte zahlreicher Fachzeitschriften, unter anderem International Journal of Research in Marketing, Management Science, Recherche et Applications en Marketing, Décisions Marketing, European Management Journal sowie mehrerer deutschsprachiger Zeitschriften. Seit 1988 schreibt er eine Kolumne im Manager Magazin. Als Mitglied zahlreicher Aufsichtsräte und Stiftungskuratorien hat Simon umfangreiche Erfahrungen in Corporate Governance gewonnen. Von 1984 bis 1986 war er Präsident der European Marketing Academy (EMAC).

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Hermann Simon ist Chairman der SIMON - KUCHER & PARTNERS Strategy & Marketing Consultants. Simon hat sich einen Namen als Experte für Strategie, Marketing und Pricing gemacht und berät Unternehmen weltweit. In einer laufenden Online-Befragung steht er hinter dem verstorbenen Peter Drucker als einflussreichster Managementdenker im deutschsprachigen Raum.

Bevor Simon sich ganz der praktischen Unternehmensberatung widmete, war er Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an den Universitäten Mainz (1989-1995) und Bielefeld (1979-1989). Simon lehrte als Gastprofessor an internationalen Hochschulen: Harvard Business School, Stanford, London Business School, INSEAD, Keio-Universität Tokio und Massachusetts Institute of Technology. Von 1985 bis 1988 leitete er das Universitätsseminar der Wirtschaft (USW), Schloss Gracht/Köln.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Preismanagement, Krisenmanagement, Power Pricing, Hidden Champions, Globalisierung.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen

Zu den mehr als 30 Buchveröffentlichungen in 22 Sprachen von Simon zählen die Weltbestseller Hidden Champions (1996, Titel von Business Week im Januar 2004) und Profit durch Power Pricing (1997) ebenso wie Think (2004), Strategie im Wettbewerb (2003), Das große Handbuch der Strategiekonzepte (2000), Geistreiches für Manager (2001, 2008). Das Standardwerk Preismanagement ist 2009 in der dritten völlig neu bearbeiteten Auflage erschienen. In seinem provokanten Buch Manage for Profit, not for Market Share (2006) fordert Simon eine dezidierte Gewinnorientierung. In seinem Buch Hidden Champions des 21. Jahrhunderts. Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer (2007) untersucht Simon Strategien der wenig bekannten Welt- und Europamarktführer im deutschsprachigen Raum. Die englischsprachige Version „Hidden Champions of the 21st century“ ist im Juni 2009 erschienen. Zum Thema Krisenmanagement hat Simon das Buch „33 Sofortmaßnahmen gegen die Krise. Wege für Ihr Unternehmen“ (Mai 2009) veröffentlicht.

Aktuelle Projekte

Buch „33 Sofortmaßnahmen gegen die Krise. Wege für Ihr Unternehmen“

Experte im Lexikon