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Kreuzpreiselastizität

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Maß für die prozentuale Absatzänderung eines Gutes im Falle der Preisänderung eines anderen Gutes. Bei einer starken Substitutionsbeziehung zwischen zwei Produkten liegt typischerweise eine (stark) positive Kreuzpreiselastizität vor, d.h. die Preissenkung eines Produkts zieht einen Absatzrückgang eines ähnlichen Produkts nach sich (s. hierzu auch Substitutionsgüter). Im Falle einer komplementären Beziehung zwischen zwei Produkten ist die Kreuzpreiselastizität i.d.R. negativ (s. hierzu auch Komplementärgut). In der Praxis wird der Begriff meist für Produkte innerhalb des eigenen Produktportfolios verwendet, kann aber analog auch für Wettbewerbsprodukte genutzt werden.

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      Mindmap Kreuzpreiselastizität Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kreuzpreiselastizitaet-51381 node51381 Kreuzpreiselastizität node47255 Substitutionsgüter node51381->node47255 node41650 Komplementärgut node51381->node41650 node52255 Außenfluktuation node41923 Preiselastizität node52255->node41923 node40872 Markttransparenz node27940 Aktionsparameter node43556 Reaktionsgeschwindigkeit node43556->node51381 node43556->node40872 node43556->node27940 node39233 Marktphase node43556->node39233 node41281 monopolistische Preisbildung node42915 Preisabsatzfunktion node41281->node42915 node40996 mikroökonomische Theorie der ... node40996->node42915 node52258 Originärnachfrage node52258->node42915 node45660 Preistheorie node42915->node51381 node42915->node45660 node51416 Preissensibilität node51416->node41923 node42982 Produktzyklustheorie node42982->node41923 node50653 Wettbewerbsstrategie node47255->node50653 node39667 Kreuzpreiselastizität der Nachfrage node47255->node39667 node41923->node51381 node46701 Preis node36114 Gut node41650->node46701 node41650->node36114 node47153 Surrogatkonkurrenz node47153->node47255 node32386 heterogene Güter node32386->node47255 node39667->node41650
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hermann Simon
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Chairman
      Dr. Gunnar Clausen
      Simon-Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Partner
      Dr. Georg Tacke
      Simon Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Geschäftsführer

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Aufgabe der Marketingforschung ist es, die Marktbedürfnisse zu analysieren und zu antizipieren, das konkrete Marktverhalten durch geeignete Methoden zu messen und es in einen Zusammenhang mit den eingesetzten Marketinginstrumenten zu bringen. Die …

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