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Reaktionsgeschwindigkeit

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Geschwindigkeit, mit der Markteilnehmer (Anbieter oder Nachfrager) insbesondere auf Preissignale der Marktgegenseite oder auf Preisänderungen von Teilnehmern der gleichen Marktseite (konnkurrierende Anbieter oder Nachfrager) reagieren. Entsprechendes gilt für den Einsatz anderer Aktionsparameter. Einflussgrößen sind u.a. die Markttransparenz, die Anbieter- bzw. Nachfragerzahl, Produkthomogenität oder -heterogenität, die Kreuzpreiselastizität der Nachfrage, die Marktphase und das Vorliegen von Wettbewerbsbeschränkungen.

    Vgl. auch Preisbildungsmodelle.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dirk Piekenbrock
      Duale Hochschule Baden-Württemberg
      seit Juni 2008 im Ruhestand

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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